Nikon Picture Projekt und D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mj315

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich bin vor kurzem von D80 auf D90 umgestiegen.

EINZIGER Wermutstropfen bisher, ist die Software Picture Project, die mit dem D90 RAW (NEF) Format nicht wirklich gut kann.

Wenn ich ein Bild anklicke um zb. die Bildoptimierung zu machen, wird mir das Bild zwar angezeigt, aber die Optimierungsoption sind alle grau und können nicht angezogen werden.

Unten links bekomme ich 'Unbekannter Fehler + Dateiname' angezeigt.
Hab die Version 1.7.6 installiert. Die ist aber schon vor dem Erscheinen der D90 rausgekommen - dies ist sicherlich auch der Grund.
Neuere Version hab ich bisher keine gefunden.


Meine Frage: gibt es eine neuere Version, die mit dem NEF Format der D90 auch kann ?

Vielen Dank

Josef
 
Anzeigen
Hallo Josef.

Ich befürchte, Du mußt Dich nach einem neuen Programm umsehen. Nikon hat die Weiterentwicklung von PictureProject offiziell eingestellt (ich glaube anfang 2008).

Von Nikon wird nun Nikon View NX angeboten. Oder Du nutzt etwas ganz anderes.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.

Ist mir echt leid um das Pgm., weil man relativ einfach und schnell nachträglich ein paar Kameraeinstellungen verändern konnte.
Dies bietet ja ViewNx leider nicht - oder habe ich es nicht kapiert ?

CaptureNX und CS3 können es natürlich, sind aber halt doch ganz schöne "Schwergewichte" bei den Systemressourcen im Vergleich zum PictureProject.

Na ja, was solls

Danke nochmal

lg
Josef
 
Kommentar
Hallo Ralf,

danke für's auf die Sprünge helfen :up:
Genau das ist es, was ich gesucht habe :)

lg
Josef
 
Kommentar
Oh, das erklärt einiges!! Mir ging es auch so... Dir Suchfunktion ist hier wirklich super! Vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten