Nikon Photomic Sucher DP12

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manfred Theel

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon F2-Benutzer !
Seit über 20 Jahren besitze ich 2 F2AS. Beide Sucher arbeiten optimal,
die Belichtungswerte stimmen genau überein. Nur bei einem leuchten im
Zeitenbereich 1 Sekunde bis 1/80 und im Blendenbereich Blende 2,0 bis
Blende 8 kurzzeitig alle 3 Leuchtsymbole auf. Das ist zwar nicht tragisch,
aber nervig. Woran liegt es ?
Vertragswerkstätten reparieren Photomic-Sucher nicht (Argument: keine
Ersatzteile), "freie" Werkstätten ebenfalls nicht.
Möchte mir als "Reserve" einen Photomic-Sucher DP 1 zulegen.
Ist dieser reparaturunanfälliger ? Kann man ihn "gefahrlos" lagern, ohne
daß die Meßzellen darunter leiden ? Oder muß man ihn regelmäßig be-
nutzen, um die Meßzellen wieder zu aktivieren ?
Schon heute vielen Dank für die Antworten.

Manfred Theel
 
Anzeigen
Hallo Manfred,

habe den DP11 Sucher über 30 Jahre, ohne Defekt, benutzt.
( Die Kamera habe ich dann verkauft, sie funktioniert immer noch )

Der DP11, zumidest bei mir, war/ist ein "Langläufer".

Gruß

Peter
 
Kommentar
mein DP-11 spinnt auch schon einige Zeit, und seit kurzem immer mehr, und das trotz Service:mad: Der Zeiger springt manchmal zum Extremausschlag, und erst bei weiterem Drehen am Blendenring oder Verschlußzeitenrad geht er wieder aus der Extremposition in die richtige zurück.... Ja, die Belichtungsmesser sind leider die Schwachstelle der sonst absolut genialen F2! Also ich werde auch versuchen Ersatz zu bekommen, entwerder einen funktionierenden Photomic (DP-2 soll sehr zuverlässig und langlebig sein...) oder am besten gleich ein Prisma ohne Belichtungsmesser (wenn man keinen hat, dann kann auch keiner kaputt gehen:D ). Ach ja, wenn Du Glück hast, dann kann Dir vielleicht Sover Wong helfen: http://www.geocities.com/sover_wong/Nikon_F2_Repair_Service.html

Gruß, Werner
 
Kommentar
Das Problem sind nicht die Messzellen sondern der Ringwiderstand im Sucher. Über diesen streicht beim verstellen von Blende oder Belichtungszeit ein kleiner Abnehmer. Auf dieser Lauffläche sammelt sich Abrieb / Dreck (relativ leicht behebbar, denn es ist nicht schwierig diesen Sucher zu zerlegen und wieder zusammenzubauen) oder sie nutzt sich ab. Besonders anfällig ist die Kohlenstofflauffläche des DP1. Diesen Typ solltest Du daher nicht als Ersatz in Erwägung ziehen. DP 11 / DP12 dagegen sind am unempfindlichsten. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert Dein Sucher nach einer Reinigung wieder einwandfrei. Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, gib ihn zu Sover Wong, er hat auch alle F2 Ersatzteile.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Vielen Dank für die Hinweise.
Habe mit Herrn Wong Kontakt aufgenommen. Er ist der Meinung, daß der
DP 12 zwar die beste Elektronik, aber den empfindlichsten Widerstands-
ring hat. Er sieht sich in der Lage, ihn auch zu reparieren.
Den DP 1 hält er für sehr robust und sehr wenig reparaturanfällig.
Kennt einer von Ihnen die Post-Adresse ? Wie lange dauert so eine
Reparatur ?
Gruß

Manfred Theel
 
Kommentar
Ruf da an: www.mandic-frankfurt.de

Würde mich sehr wundern, wenn die das nicht schaffen. Meine F2 A und F2AS haben die prima wieder hinbekommen. War das gleiche Problem...

Robert
 
Kommentar
Habe gerad mal auf Sover's Webseite nachgesehen, das schreibt er zum DP-1:

Only DP-1s from 1975 with serial numbers 60xxxx and above have factory installed wire cladded ring resistors, similar to the ones in the DP-11s. The earlier carbon ring resistors wear out much quicker than the wirewound ones. At their end-of-life, the DP-1 meters tend to be jumpy or stuck at each end. The carbon ring resistors can be cleaned, and brought back to life again, but they will eventually wear out and become jumpy again. The wire cladded ring resistors, however, can last a life time. Some DP-1s had their carbon ring resistors replaced with the wire cladded ring resistors, and they will last a life time too.

Also aufpassen, wenn DP-1 dann den richtigen!

Anfragen nach seiner Adresse per e-mail, die er sofort beantwortet. Er hat mir mal per mail geholfen meinen DP-12 selbst zu reparieren, sehr freundlicher und kompetenter Mensch.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Benutze an der F2 einen Photomic Sucher DP 1 (Seriennummer 41 XXX). Der Belichtungsmesser arbeitet gut. Trage mich mit dem Gedanken, einen Photomic Sucher DP 12 anzuschaffen, wegen des größeren Belichtungsumfangs. Bei Makroaufnahmen mit dem Balgengerät - ohne Blitz - ist mit dem DP 1 schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer kann mir sagen, ob der DP 12 hier mehr bringen und ob sich daher ein Wechsel lohnen würde?
 
Kommentar
Von meinen 3 DP-1 arbeitet einer nicht ganz zuverlässig, Nadel springt gelegentlich, bei diesem war aber ob seines Zustandes damit zu rechnen. Die anderen zwei arbeiten zuverlässig. Einer davon ist seit 20 Jahren bei mir in Gebrauch. Meistens messe ich sowieso mit Handbeli weil keine Batterien in der Kamera sind (Richtig, wozu dann ein DP-1?). Und wenn sie mal nicht mehr funktionieren, egal, es kommt mit kein Sucher mit Leuchtdioden drauf!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten