Frage Nikon PC-E NIKKOR 24mm f/3.5D ED Tilt & Shift Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eric

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Community, ich benötige mal euer Wissen oder eben speziell das Wissen der Nutzer von Nikon Tilt Shift Objektiven.

Es geht um das 24m Nikon und folgendes Verhalten :

Man kann ja die Möglichkeit die
Ebenen zu verschieben (eben tilt shift) mit jeweils einer Schraube am Objektiv in beide Richtungen öffnen/feststellen , um es anzupassen.

Bei einer der Ebenen (unten /oben) rutscht es bei geöffneter Schraube sofort nach unten (Schwerkraft) nur ganz geöffnet ! und

bei der anderen Ebene und voll geöffneter Schraube (auch wenn ich diese nach unten halte) nicht.

Ich hoffe, ich konnte es wörtlich darstellen..

nikon24ts.jpg

FRAGE:

Ist dies ein Mangel / Defekt
oder schränkt das die Funktonsfähigkeit als T/S Objektiv ein ?



Ich meine, ich muss doch sowieso die Schrauben zur Verstellung lösen und dann wieder festdrehen, oder nicht ?

Danke im Voraus

Versuch eines Videos auf flickr liegend:

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die Tilt Funktion ist lockerer gelagert und man sollte bei Verstellung und geöffneter Schraube eine Hand am Objektiv belassen um mit dieser die gewünschte Position einzustellen und dann wieder mit der Schraube zu fixieren. Ja, es kippt von allein wenn man zu locker löst. Je nach eingestelltem Achswinkel. Die Funktion ist ja ebenfalls noch zusätzlich da. Da kommt eben jehnachdem die Schwerkraft zum tragen. Die Shift Funktion ist etwas stabiler gelagert. Kann aber auch verrutschen wenn man nicht aufpasst.
 
Kommentar
Mit den Festellschrauben kannst du aber auch etwas dosiert die Friktion regulieren. Das bei Verstellung Tilt Shift es etwas schwerer geht und nicht gleich zum Anschlag kippt und kracht.
 
Kommentar
Beim 19er Nikon gibt es keine Probleme, da ist etwas defekt.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Das 19er kam erst viele viel später raus. Eventuell ist es etwas anders konstruiert als das 24 45 85 TS.
Ich kenne es allerdings nicht praktisch.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen - kaputt ist da nichts.
Diese Verstellmöglichkeiten sind ja nur rein mechanische Gleitlager, so lange da nichts wackelt (was eine ungewollte zusätzliche Tilt/Shift-Funktion wäre) macht das nix.
Viel problematischer ist bei diesen Objektiven, wenn nach sehr häufiger Nutzung der Verstellmöglichkeiten das Flexkabel für die elektronische Blende bricht.
 
eric
eric kommentierte
Danke, nein das Objektiv ist quasi unbenutzt, es lage Jahre im Schrank; daher wundert nur die Leichtgängigkeit aber eben nur in eine Richtung.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich gebe Michael recht.
Zumindestens die Shift Funktion beim 45er lässt erkennen das dieses Gleitlager wie eine Schwalbenschwanzkupplung konstruiert ist.
Deim Tiltlager kann ich äußerlich den Aufbau nicht erkennen.
Ich hatte Beide. Das 24 und das 45. Das 24 habe ich verkauft. Es gefiel mir nicht an den Bildrändern.
Das 45 werde ich immer behalten. Es ist überaus knackscharf und heute noch ständig in Verwendung.

Wie gesagt, spiele mit den Feststellschrauben und nutze sie als Friktion. Klappt bei mir hervorragend.
 
Hallo Eric, mein Objektiv ist auch so, es liegt definitiv kein Defekt vor, viel Spaß damit !!
 
Kommentar

Ich gebe Michael recht.
Zumindestens die Shift Funktion beim 45er lässt erkennen das dieses Gleitlager wie eine Schwalbenschwanzkupplung konstruiert ist.
Deim Tiltlager kann ich äußerlich den Aufbau nicht erkennen.
Ich hatte Beide. Das 24 und das 45. Das 24 habe ich verkauft. Es gefiel mir nicht an den Bildrändern.
Das 45 werde ich immer behalten. Es ist überaus knackscharf und heute noch ständig in Verwendung.

Wie gesagt, spiele mit den Feststellschrauben und nutze sie als Friktion. Klappt bei mir hervorragend.
Für welche Motive nimmst Du das 45er. Ich hatte mir auch schon mal den Kauf überlegt. Da ich das 14-30 habe, bin ich mir nicht sicher, ob ein Tilt Shift für mich Sinn macht.Bei Architektur dürften 45mm wohl nicht reichen. Interessant finde ich die Möglichkeit einen anderen Schärfeverlauf zu wählen. Auch hier: Welche Motive bieten sich an? @eric, ich hoffe, dass ich die Frage stellen darf, sonst bitte meine Frage ignorieren.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Motivbezogen vorwiegend für Tabletop.
Technisch um per Tilt die Schärfeebene zu erweitern, die ich mit Abblenden eines normalen Objektives nicht erreichen kann.
Erweitern oder verringer. Je nach gewüschten Effekt.
Nach Gestaltung des Bildaufbaus in der Tiefe und Winkel ist die zusätzliche Achsiale Drehverstellung von Vorteil. Damit kann ich die Schärfentiefe einen bestimmten Winkel geben. Zum Beispiel wenn ich ein schräges Objekt in seiner Tiefe nach hinten komplett scharf darstellen will. Ich Tilte mit zusätzlicher Hilfe der Achsverstellung der Kante entlang die schräg nach hinten verläuft.
Wenn notwendig dann shiften. Aber das kann man auch per EBV.
Die Naheinstellgrenze und den Abbildungsmaßstab 1:2 schätze ich ebenfalls.

Auch in der Natur nehme ich das 45 gern mit, da es einem sehr guten 50er von der Qualität entspricht.
Und für diverse optische Spielereien.
Entweder ich habe ein außerordentlich gutes 45er erwischt, oder es ist allgemein wirklich so gut.
Selbst nach so vielen Jahren des Besitzes und zwischenzeitliches Aufrüsten an modernen Sensoren ist es eines meiner Lieblingsobjektive und weiß, im Zweifel kann ich es immer mitnehmen.
 
Ja kein Problem..Bernd

die TS Objektive sind ja doch seltener im Gespräch.

Ich nehme aus dem Bisherigen Meinungen und Erfahrungen jedenfalls für mich den Tenor auf,
dass mein 24 TS NICHT defekt ist, sonder es durchaus normal reagiert. Kann ich das so zusammenfassen ?
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ja kannst du. Es ist ein Kritikpunkt an dem sich manche stören. Aber kein Defekt.
Man sollte sich damit zufrieden geben oder die Lösung der Friktion mittels Feststellschrauben nutzen.
Alles immer gleich zu verteufeln im Netz finde ich nicht gut.
Zeugt nur von mangelnder Kompetenz und Bereitwilligkeit im Umgang mit dem Objekt.
Dann soll man es lassen und sich soetwas nicht kaufen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Es ist halt schöner mit einem Objektiv zu arbeiten das nicht durchrutscht. Das hat Nikon mit dem 19er besser im Griff.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Dann hat sich Nikon wohl etwas dabei gedacht und verbessert. Und das ist doch positiv.
Trotzdem komme ich mit den älteren Varianten (vor dem 19er) zurecht und es gibt ja eine Lösung.
Im übrigem meinte ich nicht dich. Ich meinte die Schlechtmacher im Netz.
Einer fängt an und andere steigen ein zu einem bestimmten Problem.
Und plötzlich ist so manches Ding Scheisse und alle schaukeln sich gegenseitig auf.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten