Nikon oder Canon kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andy1300

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
welche camera würdet ihr nochmal kaufen, eine nikon oder cannon, bereich ca. 700€ ohne objektiv.
Habe eine d90 gekauft mein freund hat eine cannon und meint, das sie besser wäre.
Weiche vorteile hat die eine gegeüber der andere?
 
Anzeigen
...ich glaube nicht, dass du hier zu einem objektiven Ergebnis kommst :rolleyes: LG

Ich glaube auch nicht, dass jemand auf so dumme Fragen auch ernsthaft eine Antwort erwartet.

Das ist genauso bescheuert wie Fragen von Motiven - mir welchem Objektiv?
Heute zB. Welches Objektiv für Gruppenaufnahme (es kommt immer darauf an, wieviele Übergewichtigte in der Gruppe sind... :eek: )
 
Kommentar
Hallo andy1300.
Gib mal ein Statement welche Canon Dein Freund hat. Weil so ist das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Kommentar
Nachdem sich Andy nicht mehr meldet...

ich hatte auch schon mal das Gedankenspiel, mich bei einem Canonforum anzumelden und dann zu fragen, warum Nikonkameras so viel bessere Fotos machen, um dann mal die Reaktionen zu genießen. :lachen:
Allerdings wird der Plan über ein Gedankenspiel nie hinausgehen.

Bei mir zumindest.

Aber wer weiß,wie das jemand anders das handhabt :nixweiss:


LG
Roland
 
Kommentar
ich hatte auch schon mal das Gedankenspiel, mich bei einem Canonforum anzumelden und dann zu fragen, warum Nikonkameras so viel bessere Fotos machen, um dann mal die Reaktionen zu genießen. :lachen:
Dieses Forum ist doch eh' das heimliche Leicaforum. Sieht man doch auf den ersten Blick...die Provokation - wenn's eine war - geht doch ins Leere...

:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,
danke für die antworten, ich sehe das man nicht sagen kann ob die eine oder die andere besser ist, er hat ne canon 550
gruß
 
Kommentar
Hallo Andy,

ich sehe das man nicht sagen kann ob die eine oder die andere besser ist, er hat ne canon 550
So eine Kamera hat jede Menge Eigenschaften und Funktionen. Du müsstest einfach etwas präzisieren, was Du unter "besser" verstehst. Manche "besseren" Eigenschaften führen fast automatisch dazu, das andere Eigenschaften "schlechter" werden. Auflösung und Rauschen sind so ein Eigenschaftspaar. Die Canon 550D hat 18 MPixel und damit mehr als die Nikon D90. Ist sie deshalb "besser"? Keine Ahnung ... kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Wenn ich mir den direkten Vergleich der beiden Kameras auf dkamera.de bei JPEG und ISO 1600 ansehe und mir die Rauscharmut wichtig wäre, dann liegt die D90 da erheblich besser als die 550D - und dies sicher zu einem nicht unerheblichen Maß aufgrund der abstrus hohen Pixelzahl der 550D. Welche ist nun die bessere Kamera?

Wenn Dein Freund das Haus voller A1 Prints seiner Fotos hat, die immer bei bestem Licht aufgenommen werden und die immer aus 50 cm Entfernung betrachtet werden, dann hat die Canon 550D die Nase vorn. Soll es eine Allround-Kamera sein, die auch mit schlechterem Licht zurecht kommt und Du normalerweise nicht größer als A2 druckst, dann ist die D90 wohl die bessere Wahl.

Das waren jetzt zwei Eigenschaften von vielleicht hundert, die so eine Kamera hat. Bevor wir sagen können, welche Kamera für Dich (!) besser ist, müssten wir erstmal wissen, worauf es Dir ankommt bei den Bildern. Nur daran entscheidet sich, welche die bessere Kamera ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kamera ist Kamera, zeigt Ihm dass DU die besseren Bilder machst, ich weiß dann wer ins grübeln kommt.

Gruß Warner
 
Kommentar
Kamera ist Kamera, zeigt Ihm dass DU die besseren Bilder machst, ich weiß dann wer ins grübeln kommt.

Genau, oder noch besser: Wenn ihr mal gemeinsam mit den Kameras unterwegs seit, mache Bilder unter Bedingungen, bei denen die 550D nicht mehr mitkommt. Dann ist schnell Ruhe mit "die Canon ist die bessere Kamera". Schmunzle kurz und genieße im Stillen. ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Ich habe schon eine d90 mit 16-85 und 70-300 objektiv + sb600 für 2200€ gekauft die ich auf jeden fall behalte, wollte nur einige gegenargumente, ihr kennt die sprüche zb. hättest lieber die gekauft usw.
 
Kommentar
Ich habe schon eine d90 mit 16-85 und 70-300 objektiv + sb600 für 2200€ gekauft die ich auf jeden fall behalte, wollte nur einige gegenargumente, ihr kennt die sprüche zb. hättest lieber die gekauft usw.

Hab ich mir fast gedacht, dass es hier eigentlich nur um einen flotten Spruch geht, der Dir wirklich weiterhilft.

Sag ihm, dass ihr doch beide wisst, worum es eigentlich wirklich geht und schlag ihm vor, das unter Männern mit einem Zollstock in einer ruhigen Ecke nachzumessen und damit ein für allemal klarzustellen.

Dann braucht ihr diese ganzen Umwege nicht zu gehen über Nikon, Canon, BMW, Mercedes usw., was langwierig und teuer ist, aber die Kernfrage nicht beantwortet hat.

:frech1:


LG FMA
 
Kommentar
Hab ich mir fast gedacht, dass es hier eigentlich nur um einen flotten Spruch geht, der Dir wirklich weiterhilft.

Sag ihm, dass ihr doch beide wisst, worum es eigentlich wirklich geht und schlag ihm vor, das unter Männern mit einem Zollstock in einer ruhigen Ecke nachzumessen und damit ein für allemal klarzustellen.

Dann braucht ihr diese ganzen Umwege nicht zu gehen über Nikon, Canon, BMW, Mercedes usw., was langwierig und teuer ist, aber die Kernfrage nicht beantwortet hat.

:frech1:


LG FMA

Wieso ruhige Ecke? Das gehört gefilmt und bei Youtube eingestellt. :D :D :D
 
Kommentar
Ich habe schon eine d90 mit 16-85 und 70-300 objektiv + sb600 für 2200€ gekauft die ich auf jeden fall behalte, wollte nur einige gegenargumente, ihr kennt die sprüche zb. hättest lieber die gekauft usw.

Da stellt sich die Frage, wie groß muss der Neid Deines Freundes sein, um Dir deine Nikon so madig zu machen, dass Du vor lauter Unsicherheit hier anfrägst?

Unter guten Freunden tauscht man event. Ergebnisse untereinander aus, macht dem Anderen aber nicht seine Gerätschaften schlecht.

Ganz ganz schlechter Stil
 
Kommentar
Da stellt sich die Frage, wie groß muss der Neid Deines Freundes sein, um Dir deine Nikon so madig zu machen, dass Du vor lauter Unsicherheit hier anfrägst?

Unter guten Freunden tauscht man event. Ergebnisse untereinander aus, macht dem Anderen aber nicht seine Gerätschaften schlecht.

Ganz ganz schlechter Stil

Sieh das doch nicht so verbissen, ein wenig frotzeln gehört doch dazu. ;)
 
Kommentar
Nimm doch einfach mal den SB600, stell' ihn auf Remote, plaziere ihn irgendwo im Raum und steuere ihn mit dem internen Blitz der D90.
Und dann frage Deinen Kumpel, wie er das machen würde.
 
Kommentar
Mein bester Kumpel hat die Canon 7D und ich die Nikon 300s. Wir haben es oft bereut unterschiedliche Marken zu haben, um nicht immer alles doppelt auf Touren dabei zu haben.

Im Grunde genommen ist es völlig egal ob Nikon oder Canon... Unsere Bilder sind gleich gut oder schlecht. Es gibt da im "Alltag" echt keine Unterschiede.
Die 6MP mehr der 7D haben wir noch nicht gemerkt, und wir haben schon oft der "Zollstock" rausgeholt und verglichen:D:D:D
Das macht uns aber richtig Spass, und wir vergessen dabei das Fotografieren nicht!

Manches ist für mich bei Nikon besser gelöst, manches für ihn bei Canon. Da wir beide seit fast 30 Jahren mit der jeweiligen Marke fotografieren, wird sich da auch so schnell nichts mehr ändern.:rolleyes:

Gruß
Nils
 
Kommentar
....Sag ihm, dass ihr doch beide wisst, worum es eigentlich wirklich geht und schlag ihm vor, das unter Männern mit einem Zollstock in einer ruhigen Ecke nachzumessen und damit ein für allemal klarzustellen.....

:frech1:


LG FMA


Der "kuerzere" muss dann was kaufen? Nikon oder Canon......:confused:

Uebrings hier in Pattaya laesst man nachmessen, das "Devil's Den" ist da eine gute Adresse.....:lachen::fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten