Nikon oder Canon kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andy1300

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
welche camera würdet ihr nochmal kaufen, eine nikon oder cannon, bereich ca. 700€ ohne objektiv.
Habe eine d90 gekauft mein freund hat eine cannon und meint, das sie besser wäre.
Weiche vorteile hat die eine gegeüber der andere?
 
Anzeigen
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Hallo,
welche camera würdet ihr nochmal kaufen, eine nikon oder cannon, bereich ca. 700€ ohne objektiv.
Habe eine d90 gekauft mein freund hat eine cannon und meint, das sie besser wäre.
Weiche vorteile hat die eine gegeüber der andere?

Hi,

die Frage kann man so nicht stellen, bitte präzisieren.

PS: ein Verwandter von mir hat eine Canon, die möchte ich nicht geschenkt
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

... Habe eine d90 gekauft mein freund hat eine cannon und meint, das sie besser wäre.
Weiche vorteile hat die eine gegeüber der andere? ...

Tzzz...

hat Dein Freund Dir das denn nicht erklärt ? :handeln:


Nein im Ernst:
Ich würde jetzt meinen Freund mal genau fragen, welche Canon er hat und was und warum er da für "besser" hält, als bei meiner D90. Und das dann mal hier zur Diskussion stellen. Dann können wir Dir vielleicht gezielt helfen. Vor allen Dingen nicht verrückt machen lassen, mit einer D90 kann man tolle Fotos machen. Kennenlernen und sich mit ihr anfreunden wird Dich da weiterbringen, an ihr zu zweifeln stellt Dir selbst erstmal unnötig ein Bein.


LG FMA
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Wenn du die Frage in einem Nikon Forum stellt erhältst du eine Antwort. Diesselbe Frage in einem Canon Forum ergibt dann wohl eine andere ;)
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Hallo,
welche camera würdet ihr nochmal kaufen, eine nikon oder cannon, bereich ca. 700€ ohne objektiv.
Habe eine d90 gekauft mein freund hat eine cannon und meint, das sie besser wäre.
Weiche vorteile hat die eine gegeüber der andere?

Weder Nikon noch Canon ist besser. Beide machen Fotos. Und über die einzelnen kleinen Unterschiede zu diskutieren, halte ich für Zeitverschwendung.

Die gesparte Zeit sollte man lieber in Themen, wie Bildgestaltung stecken, denn man kann mit so gut wie jeder Kamera gute Bilder machen, so lange man die Regeln beachtet.

Mein Tip: Lass Dich nicht auf die Diskussion ein, welche Kamera bessere Bilder macht, sondern gehe lieber auf die Frage ein, was ein besseres Bild ausmacht :hallo:

Gruss Christoph
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Ich kann auch nicht verstehen warum so viele Leute Nikon Kameras kaufen wo die Canons doch soooo viel besser sind.

Nachts ist es übrigens auch kälter als draußen.
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Hallo,

Habe eine d90 gekauft mein freund hat eine cannon und meint, das sie besser wäre.
Beide Hersteller stellen sehr gute Produkte her. Du schreibst zwar nicht, welche Canon-Kamera Dein Freund hat, aber die D90 ist eine ausgezeichnete Kamera, mit der sehr schöne Arbeiten möglich sind. Um die reinen technischen Daten zu vergleichen, wäre ein Blick ins Datenblatt sicher sinnvoller.

Jeder, der viel Geld für ein technisches Gerät ausgibt, möchte gerne seinen Kauf rechtfertigen und er möchte vor allem nicht, dass es für das gleiche Geld bessere Ware gibt. Wenn Die Kamera Deines Freundes in der gleichen Kategorie wie die D90 ist, dann sollten sich die beiden Kameras nicht viel nehmen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Canon ist in der Regel billiger und also ist eine Canon eine Kamera für Arme, denn eine Nikon nebst Zubehör kann man sich vielleicht nicht leisten. Um sowas zu kompensieren muss man dann verbreiten, Canon ist besser.
So ist das mit dem Geltungsbewusstsein...Die Einen geben sich mit Fritten zufrieden, die Anderen essen lieber Kroketten - Geschmackssache.

Im übrigen war nicht die Rede davon welche besser Bilder macht, das mach schliesslich keine von Beiden, warum wohl?
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Um auch mal auf die Eingangsfrage zu antworten:

Ich würde wieder die d90 kaufen. An der 500D knirschen meine Nikkore so schrecklich.
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Hi,

meine erste Nikon war ein Zufallskauf, Auslaufmodell, erste DSLR, und so.
Die zweite lag nahe, weil ich schon das eine oder andere Objektiv gekauft habe.

Ich würde seine Canon mal in die Hand nehmen und mir erklären lassen, wie die Funktionen liegen und dann mal gucken. Ich habe auch einen Canon Kumpel, der schwört auf das hintere große Rad, dort, wo bei der Nikon das Steuerkreuz ist. Dafür liegt mir persönlich z. B. das vordere Einstellrad der Nikon eher.
Oder lass dir die Menüs zeigen und schau, ob dir das Bedienkonzept schlüssiger ist. Ich finde bei der Canon meines Kumpels z. B. die Visualisierung der Bracket-Funktion sehr gelungen.

Auf der Ebene würde ich mich orientieren. Bilder kannst du mit beiden machen, heutzutage auf einem so hohen Niveau, dass ich das nicht zu hoch bewerten würde.

Wichtig ist allein, dass du im richtigen Moment weißt, wie du die Kamera einstellen musst - und das dann auch hinkriegst. Auch das geht mit beiden :)

Ach ja, ich würde wieder Nikon kaufen :)
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Canon ist in der Regel billiger und also ist eine Canon eine Kamera für Arme, denn eine Nikon nebst Zubehör kann man sich vielleicht nicht leisten. Um sowas zu kompensieren...So ist das mit dem Geltungsbewusstsein...

Auch falsch!

Der erfahrene Fotograf - wenn er denn überhaupt die Marke wechselt - würde die Kamera nehmen, die ihm besser liegt (Bedienkonzept, Schalteranordnung, Ergonomie).

So ähnlich würd ichs an Deiner Stelle auch machen. Beide mal in die Hand nehmen, rumspielen und die nehmen, die Dir besser gefällt, oder die Dir besser in der Hand liegt.

Wichtig zu wissen ist: Viele, viele Pixel bedeuten nicht, dass die Kamera besser ist, manchmal sogar das Gegenteil. Als Einsteiger kannst Du eigentlich nicht die "richtige" Entscheidung treffen, entscheide Dich einfach. So ist das nunmal oft im Leben und je länger man mit der Entscheidung wartet, desto später beginnt man zu fotografieren.
 
Kommentar
Hallo,

eine D3s ist "besser" als eine D90. Allerdings wird ein Stümper mit der D3s keine super Bilder machen - ein guter Fotograf mit der D90 schon :D

Freu Dich einfach an Deiner tollen Kamera und mach Bilder. Wenn Dein Freund denkt, seine Canon sei besser, dann lass im die Freude.

Am Ende kommt es eh nur darauf an, wer die Möglichkeiten seiner Kamera nutzen kann und ob man ein Gespür für gute Motive und Bildaufbau hat/entwickelt.


PS: Ansonsten finde ich die Frage an überzeugte Nikonianer schon etwas seltsam :dizzy:
Es zeugt von der Qualität dieses Forums, dass trotzdem keiner sagt, dass nur Nikon das einzig Wahre ist und anschließend alles mit "C" am Anfang runter macht. Du wirst Dir die Bestätigung für Deinen Kauf also schon selber mit eigenen Bildern erarbeiten müssen :D


LG
Roland
 
Kommentar
Weißt Du nicht, dass 80% dessen was so über den Tag gesprochen wird Unsinn ist?

Bevor Du diese Frage hier stellst, würde ich ihn erstmal fragen warum die Canon (schreibt man glaube ich mit einem n) besser sein soll. Außerdem würde ich ihn fragen, in welchen Belangen die Canon besser ist und in welchen die Nikon. Wenn er dann anfängt zu stottern oder mit Allgemeinplätzen anfängt, dann weißt Du zwar noch nicht welche Kamera besser ist, aber zumindest wie es um die Kompetenz Deines Freundes in Sachen Kameras bestellt ist. ;)

Ich kenne mich bei Canon nicht so gut aus, würde aber mal vermuten, dass die Unterschiede marginal sind und sich unter dem Strich in etwa die Waage halten dürften.
 
Kommentar
AW: Nikon oder Cannon kaufen ?

Canon ist in der Regel billiger und also ist eine Canon eine Kamera für Arme, denn eine Nikon nebst Zubehör kann man sich vielleicht nicht leisten. Um sowas zu kompensieren muss man dann verbreiten, Canon ist besser.
So ist das mit dem Geltungsbewusstsein...Die Einen geben sich mit Fritten zufrieden, die Anderen essen lieber Kroketten - Geschmackssache.

Im übrigen war nicht die Rede davon welche besser Bilder macht, das mach schliesslich keine von Beiden, warum wohl?

Aha, schön dass man auch am Samstag dazulernen kann, wenn "Freitags-Thread-Antworten" später kommen.
Entweder hast Du den Ironie-Button vergessen/habe ich es nicht gecheckt, oder MUMPITZ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten