Nikon Objektivschutzhaube VR 200 / 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche eine Objektivschutzhaube wie sie von Nikon bei dem VR 200 oder 300 mitgeliefert wird. Habe eine Anfrage an Nikon gerichtet - Antwort : ist nicht gelistet - div. Händler gefragt - wird nicht angeboten. Nun kann aber doch so ein Teil mal verloren gehen und da müßte doch Ersatz zu bekommen sein.
Wer kann da mit einer Auskunft helfen ? Vielleicht gibt es ja auch von einem Fremdhersteller so ein ähnliches Teil.
Bin für jede Info dankbar oder gerne auch ein Angebot, falls Jemand so ein gutes Stück verkaufen möchte.
Gruß Klaus

Nachtrag : Habe das Teil bekommen - Danke an das Forum !
 
Anzeigen
Hallo Klaus,

wenn die beiden genannten Objektive einen Frontdurchmesser von 82mm haben, dann passt auch die (geringfügig kürzere) Lederhaube vom Nikkor 14/2.8. Die war auf jeden Fall als Ersatzteil bei Nikon gelistet.
 
Kommentar
Hallo Klaus,

wenn die beiden genannten Objektive einen Frontdurchmesser von 82mm haben, dann passt auch die (geringfügig kürzere) Lederhaube vom Nikkor 14/2.8. Die war auf jeden Fall als Ersatzteil bei Nikon gelistet.

Passt auf überhaupt keinen Fall. Der Durchmesser von 2.8/300 und 2/200 liegt über 122mm, mit angesetzter Streulichtblende noch mehr. Die mitgelieferten Abdeckungen haben Elefanten-Kondom-Größe, das vom 14/2.8 kann einem Elefant allenfalls als Augenklappe dienen.
 
Kommentar
Hallo, wollte mir damals von Nikon eine neue Haube für mein 300/2,3 AF-I kaufen. Lass mich Lügen aber ich glaube 69€ haben sie veranschlagt und die Lieferzeit war emens lang. Novolex bietet übrigens Schutzdeckel für die großen Objektive und ich glaube Optech USA vertreibt dolche schutzhauben aus Neopren.

LG Benni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten