Nikon-Objektive an Olympus Pen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin werte über den Tellerrandschauer,

nachdem mir meine "dicken" Nikons doch zu groß und schade fürs auf dem Mopped mitnehmen sind, werde ich mir in Bälde eine Oly E-PL1 zulegen. Klar ist, das es ein Kit mit dem kleinen 14-42 (28-84) Zoom wird. Unsicher bin ich mir noch, ob ich das sündtteure Panasonic 20 1.7 mitbestelle, oder einfach per Adapter meine vorhanden Linsen anflansche.

Da hier ja doch ein paar PEN-Nutzer sind: Gibt es schon Erfahrungen bzgl. Nikon-Optikan an der PEN und wenn ja welche?
 
Anzeigen
Hallo,
Ich habe zur Pen2 den Novoflexadapter für Nikonobjektive. Bei diesem Adapter kann man die Blende variabel schliessen. Du siehst aber keinen Blendenwert, wenn das Objektiv keinen Blendenring hat. (Wäre dann erst Adapter schliessen und dann Blende einstellen). Die Objektive funktionieren natürlich auch nur manuell. Hierzu ist der exteren Sucher ein fast schon ein Muß.
Was aber absolut für das Panasonic 1,7/20 spricht ist seine Baugröße. Das 1,4/50 von Nikon ist gefühlte dreimal so groß und für MFT praktisch ein 100er. Das Pana ist für mich das Objektiv allererster Wahl, denn schon mit dem Minizoom 14-42 ist die Pen nicht mehr "Immerdabei"

Gruß
Rainer
 
Kommentar
Danke, dann werd ich wohl doch in den teuren Apfel beissen. Immerdabei wird sie aber auch mit dem Zoom locker werden, aktuell ists die S5 oder die D300 mit dem 16-85VR.
 
Kommentar
Weil es mir soeben noch einfällt.
Nur zu Bedenken. Bei dem Kitobjektiv von Olympus kann man keine Gegenlichtblende und Filter verwenden. Deshalb habe ich mir noch das Panasonic dazugekauft.
Gruß
Rainer
 
Kommentar
Hallo Stefan,
so wirklich glücklich bin ich eigentlch nur mit einem AIS 50/1.8 geworden und selbst dies musste abgeblendet werden. Dabei eignet sich die E-P2 etwas besser als die G1. Gut sind die alten Tamron Adaptall-Objektive bei einer Stufe abgeblendet. Ursache für dies Verhalten scheinen wohl Reflexionen zwischen Sensor und Hinterlinse zu sein, wobei der Novoflex-Adpater wohl intern weniger reflektiert als Chinaadapter. Dies ist aber mit ein wenig schwarzen Samt schnell zu beheben.
vg Johannes
 
Kommentar
@sebastel,
Hat es schon, aber beim Zoomen oder Scharfstellen fährt dieses Gewinde etwas ins Gehäuse, uns schon bleibt es an einer Blende hängen.
Ausserdem ist es ausgefahren, also Fotografiermodus vorne so "labbrig", das ich da wirklich keinerlei Gewicht hinhängen möchte.

Gruß Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten