Nikon Objektiv 24-85 f2,8-f4-Analog Bilder unscharf links und rechts

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Uli100

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Forum. Ich habe in der Bucht mir das Objektiv 24-85 f2,8-f4 gekauft und bin jetzt nach zwei Filme Draufgekommen das fast alle Bilder links und rechts unscharf sind:heul: .Was kann das sein? Mit der Nikon F4 wenn ich ein anderes Objektiv nehme und durchschaue dann ist alles scharf im Sucher. Nur bei den Objektiv 24-85 da ist nur die Bildmitte scharf,links und rechts wird es umscharf. Ist das Objektiv nicht richtig Zentriert?
Was würde das Kosten?Wenn ich es einschicke?

Vielen dank für die Hilfe im Voraus

Gruss Uli
 
Anzeigen
Wenn die Ränder gleichmäßig unscharf sind, ist's kein Zentrierfehler. Das ist bei offener Blende, wenn Du mit dem mittleren sensor scharf stellst, normal. etwas mehr abblenden und alles ist scharf. Bei dem größeren KB-Bildkreis ist das normal, zumindest bei recht kurzen Abständen (Testtafeln etc), weil die Randstrahlen einen weitaus größeren Weg zum Film zurücklegen als die Mittelstrahlen. Wenn Du weiter entfernte Dinge fotografierst, liegt wieder alles in der Schärfeebene.
 
Kommentar
Ich Fotografiere mit einer Nikon F4 und wenn ich auch weit Entferte Häuser fotografiere mit Blende 16 dann ist das Bild auch teilweise links und rechts oder oben und unten unscharf. Auch bei sehr hohen Blenden ist das leider so und wie gesagt wenn ich durch die Kamera schaue und dann auf ein weit entferntes OBjektiv scharfstelle und ich schaue durch den sucher egal welche Blende ich benutzte und schwenke die kamera etwas links rechts wird es sofort unscharf. Auch wenn ich nach oben und unten schwenke das Objektiv:frown1:

Gruss Uli
 
Kommentar
Dann ist vielleicht Dein ganz konkretes Objektiv nicht in Ordnung. Gib es zurück (wenns geht) und besorg Dir ein anderes. Auch bei Nikon gibt es die viel zitierte Serienstreuung......


Meines ist (allerdings an der D200) absolut Klasse, frag mal Peter (pdc.h), der hat`s mal draufgehabt und ein paar Pics damit geschossen. Meines kommt auch aus der Bucht und hat da neuwertig 230 Teuro gekostet, hab' ich wohl Schwein gehabt.:yahoo:
 
Kommentar
Tja leider kann ich es nicht mehr zurück geben. Drum frage ich auch was das Kosten würde das Zentrieren. Ich nehme es morgen mit zum Fotohändler. Der soll mal das ganze anschauen. Mit einer Digitalkamera da sieht er das ganze dann eh viel schneller als wenn man Analog fotografiert.War wohl eine Gurke:heul: :Ich habe 400 euro für ein Top Objektiv bezahlt:down:

Danke Fürby für die Antworten

Gruss Uli
 
Kommentar
Uli100 schrieb:
Tja leider kann ich es nicht mehr zurück geben. Drum frage ich auch was das Kosten würde das Zentrieren. Ich nehme es morgen mit zum Fotohändler. Der soll mal das ganze anschauen. Mit einer Digitalkamera da sieht er das ganze dann eh viel schneller als wenn man Analog fotografiert.War wohl eine Gurke:heul: :Ich habe 400 euro für ein Top Objektiv bezahlt:down:

Danke Fürby für die Antworten

Gruss Uli

Vielleicht ists deswegen auch in die Bucht gewandert. Ich hoffe, Du musst die Transaktion bei ebay noch bewerten :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten