Nikon Nikkor Z 20mm F1.8 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Immer wieder dachte ich an das 20er, heute habe ich mir dann kurz entschlossen das 20er gekauft, obwohl ich mich immer etwas unbeholfen bei Weitwinkel anstelle, ich aber Weitwinkelfotos sehr gerne mag.

Bin dann direkt losgezogen und habe mich daran versucht. Die Vignetten sind natürlich hinzugefügt, passte zur heutigen düsteren Stimmung genau so wie die stark entsättigten Farben.

[Nicht funktionierende Links zu Flickr entfernt. Bitte weiterlesen, es folgen noch Beispielbilder!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Mit dem 20er hat es erstaunlich gut geklappt. Weitaus besser als mit dem Zoom. Für die Suche nach der schöneren Perspektive ist der Wegfall der Zoomerei irgendwie hilfreich. Zumindest für mich. :D
 
G
Gianty kommentierte
Ich warte schon auf das 400er :)
 
Die Z Objektive scheinen durch die Bank hervorragend zu sein :)
Sehr schöne Aufnahmen
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Ja, das Zwanziger ist annährend so scharf wie das Fünfziger und hat ein erstaunliches Bokeh für ein WW. Für mich das Zett-Glas mit dem stärksten eigenen Charakter. Ein bisschen wärmer könnte die Farbgebung sein. Ist natürlich im Zuge der Bildbearbeitung kein wirkliches Problem.
 
Respekt !!! wirklich gute Aufnahmen in kurzer Zeit beeindruckend wirklich gut
schöne Woche
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke! :) Wünsche ich dir auch!
 
Wirklich tolle Fotos. Habe mir die Serie eben auch auf Flicker
in der XXL-Version angesehen. Ab und zu macht WW riesig spaß.

Eines stört mich allerdings beim betrachten der Fotos …
... mein Objektivwunschzettel ist wieder ein Stückchen länger geworden.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Heiko, ist dieser Thread als allgemeiner Z 20mm -Thread gedacht? Oder wolltest du nur Deine Ergebnisse mal zeigen (nice stuff übrigens).
Ich hab das 20mm auch, dann würde ich mich mit Deiner Erlaubnis einklinken.
 
Kommentar
Eine Frage:
Vignetiert das 20-er wirklich so stark, oder ist die Vignetierung bei der Bearbeitung absichtlich dazu gekommen?

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Chris-H.
Chris-H. kommentierte
Hat Heiko doch in seinem Eingangstext geschrieben : " Die Vignetten sind natürlich hinzugefügt "
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Sorry, "natürlich" habe ich als vom Objektiv stammend gedeutet. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 
Portraits stelle ich mir besonders schwierig vor, dafür brauch man wohl ein super Auge und Vorstellungskraft. Prima @Jürgen Kuprat

Dieser Fotograf/in ? auf Flickr kann es auch richtig gut:
https://flic.kr/p/2kvQRk3
etc.
 
Kommentar
Portraits stelle ich mir besonders schwierig vor, dafür brauch man wohl ein super Auge und Vorstellungskraft. Prima @Jürgen Kuprat

Dieser Fotograf/in ? auf Flickr kann es auch richtig gut:
...

Vielen Dank, Heiko. Aber so schlimm ist das gar nicht. Nur immer gut aufpassen, dass sich keine Körperteile den Rändern nähern. Sonst sieht es ganz schnell alienartig aus
 
Kommentar
Klasse Aufnahmen! Ich weiß gar nicht, welche man hervorheben soll
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Vielen Dank! :D
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Das Zwanziger ist aber auch ne Bank. Hätte nicht gedacht, dass mir das Weitwinkel so viel Spaß und Freude macht. Auf Grund der guten Erfahrung mit dem 20er werde ich jetzt auch noch einen Versuch mit einem 15er wagen, weiß aber noch nicht genau welches ich nehmen soll. Mein Nisi 15mm war leider ein Reinfall (Konstruktionsfehler in einer Serie)
 
Ich glaube, sowas in der Art ist uns allen schon passiert. Oben auf der Halde angekommen, das wunderbare Panoram vor Augen, Stativ aufgebaut ... wo ist denn jetzt die Stativplatte ...? Jo, zuhause. Warum auch immer :)
Immerhin bist du mit trotzdem tollen Aufnahme von diesem Morgen nach Hause gekommen (y)
 
Kommentar
Ich glaube, sowas in der Art ist uns allen schon passiert. Oben auf der Halde angekommen, das wunderbare Panoram vor Augen, Stativ aufgebaut ... wo ist denn jetzt die Stativplatte ...? Jo, zuhause. Warum auch immer :)
Immerhin bist du mit trotzdem tollen Aufnahme von diesem Morgen nach Hause gekommen (y)
Jau, Stativplattendesaster habe ich auch schon hinter mir, seit dem habe ich in jeder Tasche, Rucksack etc. eine Reserveplatte.
Vielen Dank noch an alle für die schonen Kommentare und den Zuspruch.
Das Zwanziger hat mich echt betört, für mich meine persönliche und größte Überraschung der letzten zwei, drei Jahre.
 
Kommentar
5 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Oh Fuck, sorry, sorry! Es war das 35er o_O
Ich habe das falsche Foto verlinkt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
hooky69
hooky69 kommentierte
Sehe ich auch so!
 
G
Gianty kommentierte
(y)
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Dann stell das doch beim 35er ein, wo's hingehört,
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten