Nikon Nikkor AF 85/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KaiM.

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder mit dem Nikkor AF 85/1.4 gemacht und zwar mit der Z6. Mangels AF-Motor musste ich manuell fokussieren, was trotz recht knappen Lichts gut klappte. Die Schärfe sitzt auf den Punkt (mit der D3 hatte ich hier bei größeren Entfernungen schon mal Probleme) und das Bokeh dieses Objektivs begeistert mich einfach.

Nikkor AF 85/1.4 bei Offenblende, 1/80 s, ISO 4000 safak02_16_900px.jpg
 
Anzeigen
Absolut richtig. Ich hatte dieselbe Entdeckung mit AF-D 2.0/105mm DC und AF-D 2.0/135mm DC. An der DSLR mit Autofokus praktisch kaum vernünftig scharfzustellen, an der Z7 perfekt. Auch da: ein super weiches Bokeh!
 
Kommentar
Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder mit dem Nikkor AF 85/1.4 gemacht und zwar mit der Z6. Mangels AF-Motor musste ich manuell fokussieren, was trotz recht knappen Lichts gut klappte. Die Schärfe sitzt auf den Punkt (mit der D3 hatte ich hier bei größeren Entfernungen schon mal Probleme) und das Bokeh dieses Objektivs begeistert mich einfach.

Nikkor AF 85/1.4 bei Offenblende, 1/80 s, ISO 4000 Anhang anzeigen 811463
welches 85er ist es?
 
1 Kommentar
K
KaiM. kommentierte
Ganz genau: AF Nikkor 85mm f/1.4D IF.
 
Wenn das AF-D 85/1,4, AF-D 105/2,0 bzw 135/2,0 an einer DSLT praktisch auch mit AF kaum vernünftig scharfzustellen sind warum wurden diese Objektive dann hier im Forum über die letzten 15 Jahre auch wegen ihrer Schärfe so gelobt?
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Man muss da bitte zwischen den Objektiven und auch zwischen den oben getätigten Ausagen dazu differenzieren:

Die beiden DC-Objektive litten an DSLRs stets an erheblichen Problemen mit Front- und Backfokus, insbesondere bei Verwendung der DC-Funktion. Dies ist hier im Forum durchaus mehrfach kritisch vermerkt worden. Ich gehe im übrigen davon aus, dass es nicht so viele Forenten gibt, die diese Objektive selbst benutzt haben und viele Personen nur vom Hörensagen darüber schreiben. Ich bin da allerdings aus eigener Praxis leidgeprüft. Die Objektive sind ja im übrigen auch sehr scharf (und das bei tollem Unschärfeverlauf) - wenn man denn den erratischen Front- und Backfokus in den Griff bekommt. Das ist jetzt - selbst bei nur manueller Scharfstellung - mit den Zs zuverlässig möglich, und das finde ich sehr erfreulich. (Noch schärfer bei Offenblende als das AF-Nikkor 2.0/135mm DC ist übrigens sein Vorgänger Ai-S Nikkor 2.0/135mm.)

Zum 1.4/85 hat niemand behauptet, dass es "kaum vernünftig scharfzustellen" gewesen sei. KaiM hat lediglich geschrieben, dass er mit der D3 bei größeren Entfernungen "schon mal Probleme" gehabt habe. Das ist etwas anderes als was einem die beiden DC-Objektive so zugemutet haben.
 
olynik
olynik kommentierte
Ich bewundere deine Bilder, die du bereitwillig im Forum teilst. Danke dafür. Von deiner Qualität bin ich (leider) weit entfernt. In deiner nun wiederholt vorgetragenen Klage über das Nikon AF 135mm 2.0 DC muß ich aber widersprechen.
Mein Nikon AF 135mm 2.0 DC produzierte an meiner Nikon D3 einwandfreie Ergebnisse und tut das auch heute noch an meiner Nikon D850. Ich benutze es ausschließlich im AF-Modus bei DC-Funktion 0, also in der Nullstellung. Einen Fehlfokus konnte ich bisher nicht feststellen. Von 'erheblichen Problemen mit Front- und Backfokus' kann bei meinem Exemplar keine Rede sein. Obwohl selten genutzt (unhandlich, schwer, komische Brennweite) gehört es wegen seiner Anmutung im Bildergebnis zu meinen absoluten Lieblingsobjektiven, das ich nie wieder hergeben möchte.
Vielleicht habe ich Glück mit meinem Exemplar und/oder vielleicht hast du Pech mit deinem. Es allgemeingültig niederzumachen halte ich aber für unangemessen.
Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Von Niedermachen bin ich weit entfernt. Wenn das so rübergekommen sein sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich habe von meinen leidvollen Erfahrungen mit mehreren Exemplaren berichtet, und ich kenne andere Fotografen, die von ähnlichen Erfahrungen berichtet haben. Wenn Dein Exemplar keinen Front- oder Backfocus hat: Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit weiterhin. Und ich habe meine Begeisterung jetzt ja neu wiederentdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1.4/85 hat niemand behauptet, dass es "kaum vernünftig scharfzustellen" gewesen sei. KaiM hat lediglich geschrieben, dass er mit der D3 bei größeren Entfernungen "schon mal Probleme" gehabt habe...

Ja genau! Wobei größere Entfernungen in diesem Fall z.B. eine Ganzkörperaufnahme bedeutet. Da saß die Schärfe nicht auf den Punkt, während ich ansonsten keinerlei Probleme hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten