Nikon Nikkor AF 300mm F2.8 ED IF (Stangenautofokus)

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m-hermann

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Dieses Objektiv gab es in zwei Versionen als direkte Nachfolger der manuellen AI-S-Ausführungen, auf denen sie optisch aufbauen:
- 1986-1988, erkennbar am glatten bzw. schwach gezahnten AF-Einstellring;
- 1988-1992, erkennbar am stärker gezahnten AF-Einstellring.

Beide Versionen sind vom optischen Aufbau und vom Autofokus her identisch. Der Stangenautofokus wird von vielen Nutzern als langsam beschrieben,
aber in Verbindung mit dem dicken 11V Akku der Profi-Klasse D2 bis D3 bzw. im Batteriegriff MB-D10 mit D300(s) oder D700 ist er durchaus brauchbar.
Er kommt aber nicht an die moderneren AF-I oder gar AF-S bzgl. Schnelligkeit und Präzision heran.
Dafür ist der Stangenautofokus relativ unverwüstlich und robust im Gegensatz zu AF-I, für die es keine Ersatzteile z.B. für einen defekten Motor mehr gibt.

Ab 1992 gab es dann die AF-I-Variante mit eingebautem Fokusmotor (noch kein Ultraschallmotor!) im Objektiv.


Mein kürzlich erworbenes AF 300/2.8er gehört zu der allersten Version:

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Es hat mit seinem Alter von fast 30 Jahren bestimmt schon ein aufregendes und stark beanspruchtes Objektivleben hinter sich, was man ihm auch ansieht.
Für meine Bedürfnisse habe ich jedoch für sehr günstiges Geld ein optisch hervorragendes zuverlässiges Arbeitstier bekommen, das sich auch sehr gut
mit Telekonvertern bestücken lässt. Allerdings gibt es keinen Nikon-Konverter für den Stangenautofokus. Ich musste daher auf die Kenko- und (ältere) Sigma-
Konverter ausweichen, die noch den Stangenautofokus unterstützen.


Hier einige Beispielaufnahmen, zunächst mit der D300s ohne TK:

picture.php


picture.php



Nun D300s mit Sigma TK APO EX 1.4x - resultierende optische Daten: 420mm / F4:

picture.php



Mit D300s und Kenko TK Pro 300 DGX 2.0x:

picture.php



Nun mit D700 und Kenko TK Pro 300 DGX 1.4x:

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(wird fortgesetzt)
 
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Hallo Mani,

Glückwunsch zu Deinem feinen Schwergewicht.

An den guten Ergebnissen sieht man, das alte Technik nicht unbedingt veraltet ist. :)

Da ich ein ebensolches Schätzchen mein eigen nenne, wäre meine Frage, welcher der 3 Konverter Deiner Meinung nach die besten Ergebnisse erzielt.

Gruß
Ultra 1960
 
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Hallo Mani,

Glückwunsch zu Deinem feinen Schwergewicht.

An den guten Ergebnissen sieht man, das alte Technik nicht unbedingt veraltet ist. :)

Da ich ein ebensolches Schätzchen mein eigen nenne, wäre meine Frage, welcher der 3 Konverter Deiner Meinung nach die besten Ergebnisse erzielt.

Gruß
Ultra 1960

Hallo Ultra,
ich habe sogar insgesamt vier Konverter im Einsatz:

1. Kenko Pro 300 DGX 1.4x (korrekte EXIF-Übertragung auch bei AF)
2. Kenko Pro 300 DGX 2.0x (korrekte EXIF-Übertragung auch bei AF)
3. SIGMA EX APO 1.4x (mit Stangenantrieb, aber korrekte EXIF-Übertragung nur bei HSM, AF-S o.ä.)
4. SIGMA EX APO 1.4x (mit Stangenantrieb, aber korrekte EXIF-Übertragung nur bei HSM, AF-S o.ä.)

Nach den ersten Testaufnahmen auch mit vorgedruckten Testbildern zur AF-Feinabstimmung in der DSLR meine ich bzgl. der Bildqualität vor allem bei den 2fach Konvertern einen leichten Vorteil für die SIGMA-Konverter erkennen zu können, aber nur sehr minimal.
Bei 1.4fach ist dagegen kaum ein Unterschied auszumachen.

Die KENKOs haben zudem eine Untersetzung des AF-Antriebes eingebaut, was sie etwas langsamer macht, daher erscheinen die SIGMA-Konverter etwas schneller. Durch den starken 11 V-Akku im MB-D10 ist der Speedverlust aber sehr gering.

Da dieses Objektiv weder AF-S noch HSM o.ä. aufweist, werden bei den SIGMA-Konvertern leider keine EXIF-Daten korrekt übertragen.

Zumindest beim zweifach Konverter verwende ich lieber die SIGMAs, da der Verlust an Qualität sowieso generell schon höher ist als bei 1.4x Konvertern.

Falls Du Dir diese älteren SIGMA-Konverter besorgen möchtest, die es sowieso nur noch gebraucht gibt, musst Du genau darauf achten, dass es die Variante ohne "DG" ist, denn die moderneren mit "DG" haben alle keine Übertragung per Schlitz/Schraube für den Stangenautofokus mehr. Dazu entweder den Verkäufer gezielt danach fragen oder genaue Fotos von beiden Bajonett-Seiten verlangen, wenn sie nicht schon dabei sind.

Und bei den Kenkos sollte es die aktuellste DGX-Version sein, damit die EXIFs korrekt übertragen werden. Ich würde auch nur die Pro-300-Versionen nehmen, denn die haben die beste Qualität von allen und die geringste Vignettierung.
 
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Hallo Mani,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Gruß
 
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Hier nun endlich die lange angekündigte Fortsetzung:fahne::

Ca. 100% Crop an Nikon D3S mit 1.4x TK Tokina Pro 300 DGX (Entfernung ca. <20m):

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Mittlerer Crop an Nikon D3S mit 1.4x TK Tokina Pro 300 DGX (Entfernung ca. <20m):

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Leichter Crop an D3S mit 2.0x TK Tokina Pro 300 DGX (Entfernung >50m):

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Mittlerer Crop an D3S ohne TK (Entfernung ca. 50m):

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