Nikon Nikkor 50mm 1:1,4 AF vs 1:1,8 AF-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Obelix

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich meine "Lieblings"funktion in jedem Forum, die Suchfunktion, reichlich bemüht habe, bin ich so um einiges schlauer geworden, aber meine eigentliche Frage ist nicht beantwortet:

soll ich mir ein neues 1:1,8 50mm AF-D kaufen, oder fürs etwa gleiche Geld
ein gebrauchtes 1:1,4 50mm AF ?

Was würdet ihr mir raten ? Kamera ist die D70.
 
Anzeigen
Hätte da mal einer Vergleichsbilder?

Momentan glaub ich es nämlich nicht :)

Ich konnt bei mir zum Vergleich zur F5 nichts in sachen
"eckiges Bokeh" feststellen.
 
Kommentar
Re: RE: Nikon Nikkor 50mm 1:1,4 AF vs 1:1,8 AF-D

Hätte da mal einer Vergleichsbilder?

Momentan glaub ich es nämlich nicht :)

Ich konnt bei mir zum Vergleich zur F5 nichts in sachen
"eckiges Bokeh" feststellen.

Bitte keine Vergleichsfotos, ihr wollt doch nicht mein analoges Weltbild kaputt machen.....
 
Kommentar
Re: RE: Nikon Nikkor 50mm 1:1,4 AF vs 1:1,8 AF-D

Ist es nicht vollkommen egal, wo ein Objektiv hergestellt wird?

Nach Aussage von arcticwolf ist es das eben nicht. Im übrigen finde ich es doch sehr befremdlich, dass jemand, der hier kaum mehr als 3 Wochen angemeldet ist, vorschreiben will, worüber diskutiert werden darf, noch dazu in (wiederholt) ziemlich scharfem Ton.

Was ist mit der Eingangsfrage?

Warum beantwortest Du sie nicht?
 
Kommentar
@ Sandrow

Immer schön sutsche bleiben...auch wenn man sich über ein Posting eines anderen User ärgert, sollte man trotzdem höflich bleiben.
Eine saubere Kritik ist angebrachter und wird auch akzeptiert.
Was Alton mit seinem Posting zum Ausdruck bringen wollte ist lediglich, daß wir die eigentliche Frage zu weit ausgeweitet haben...es wurde plötzlich nur noch über das mögliche Herstellungsland diskutiert.

Also keinen Stress, lasst uns lieber zusammen ein virtuelles Bier trinken - ob Kölsch, Weißbier oder Alt, sei jedem selbst überlassen :razz:

Cheers Sven
 
Kommentar
Erst mal besten Dank für die Antworten.
(obwohl ich immer noch nicht viel schlauer bin :-( )
Werde wohl meine Entscheidung nach dem Wochenende treffen, bekomme von einem gut bekannten Fotografenmeister (heisst das so?) von Freitag bis Montag die beiden Objektive zum Testen geliehen.
Er persönlich rät zum 1,8-D. ist ihm persönlich angenehmer.
Mal abwarten, werde ,ich dann aber nochmal melden.

LG
Obelix
 
Kommentar
@ Obelix,

das ist wohl die beste Methode...welches 50er nun besser ist, scheint in einen Glaubenskrieg auszuarten *schmunzel*.
Du wirst feststellen, daß beide einfach nur gut sind :-D

Gruß Sven
 
Kommentar
@ arcticwolf:

das beide Spitze sind, ist mir schon klar, aber OHNE Sponsor ist nur eins möglich. :-(

oder war das grad ein Angebot, das zweite zu sponsern ?? :oops: :roll: :oops: :roll:
 
Kommentar
@ Obelix

netter Versuch *schmunzel*....aber ich bin grade pleite.
Da auch ich keinen finden konnte, der mir mein 50-500er sponsort, mußte ich es grade selber löhnen :roll:
Aber wenn es Dich beruhigt...ich habe zwar selber vier 50er Nikkore...aber kein 1,8er.
Sieh es doch mal anders...Du darfst jetzt ein ganzes WE mit zwei 50ern spielen und dann noch tagelang Ergebnisse vergleichen :-D

Gruß und freundlicher Knuff in die Rippen
Sven
 
Kommentar
Hallo Klaus, ja kannst Du gerne in den Web Blog mitaufnehmen. Alles was ich hier schreibe kannst Du gerne auch anderweitig verwenden, verlinken oder kopieren.
 
Kommentar
Hallo,

wenn es available light sein soll würd ich entweder das 1,2/50 oder das 1,4/35 nehmen (oder ein Stativ). Die 1,4 machen gegenüber den 1,8 noch nicht die Welt aus, das ist noch nichtmal eine Blendenstufe. Vor allem die Kombi 1,4 und 1,8 finde ich übertrieben. Mit dem 1,4/35 kann man je nach Geschick auch die 1/30 noch halten, und hat eine Blende gewonnen, ähnlich wie beim 1,2/50.
Ich hab mein 1,2er wieder abgegeben und bin auf's 35 umgestiegen (und aufs Stativ). Das 1,8/50 nutze weiterhin gerne.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Re: RE: Nikon Nikkor 50mm 1:1,4 AF vs 1:1,8 AF-D

Hallo Klaus, ja kannst Du gerne in den Web Blog mitaufnehmen. Alles was ich hier schreibe kannst Du gerne auch anderweitig verwenden, verlinken oder kopieren.

das ist ja wohl oberdreist! das in dem beitrag gezeigte bild ist ohne meine zustimmung und ohne quellenangabe von meinem webspace verlinkt und jetzt soll es auch noch von dir sein??? :twisted:

das original gibt es hier, und bitteschön nur hier!!!
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=7477&s tart=30

gruss
lemonstre
 
Kommentar
Re: RE: Nikon Nikkor 50mm 1:1,4 AF vs 1:1,8 AF-D

Hallo Klaus, ja kannst Du gerne in den Web Blog mitaufnehmen. Alles was ich hier schreibe kannst Du gerne auch anderweitig verwenden, verlinken oder kopieren.

das ist ja wohl oberdreist! das in dem beitrag gezeigte bild ist ohne meine zustimmung und ohne quellenangabe von meinem webspace verlinkt und jetzt soll es auch noch von dir sein???

Hallo lemonstre,

nun bin ich auch etwas baff - den Vergleich hattest Du ja schon vor langer Zeit gemacht und im CPF gezeigt. Erstaunlich, wie sich da andere mit fremden Federn schmücken!
 
Kommentar
Zu diesem Beitrag und der Verlinkung möchte ich mich jetzt noch einmal hier und offiziell entschuldigen, Andreas!

Es sei mir auch gestattet, hier Deine Antwort auf meine PN an Dich zu posten, damit wir jetzt Absender und URL hier bekanntgemacht haben:

-----

hallo klaus,

danke für deine nachricht! kein problem wegen des bildes. ärgerlich finde ich nur das eine quellenangabe fehlt. wenn du diese bitte noch hinzufügst geht das in ordnung. das bild stammt aus diesem thread:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=64393# 64393

wäre toll wenn du einen verweiss oder zumindest einen hinweis auf den urheber hinzufügen könntest.

danke & lieben gruss
andreas kohl (lemonstre)

by the way... im gleichen thread findet sich noch ein erweiterter vergleich von mir http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=64529# 64529
_________________
andreas

-----

Ich denke und hoffe, damit hat alles seine Richtigkeit.

Vielleicht noch in diesem Zusammenhang meine Anmerkung für künftige Beiträge von Euch, die Links enthalten, diese bitte und auf jeden Fall auch entsprechend als solche zu kennzeichnen!

Danke!
 
Kommentar
Ich bitte ganz oeffentlich und formell um Entschuldigung!

Ich kann nichts anderes tun als Asche auf mein Haupt zu streuen. Das Bild ohne Quellenangabe zu verwenden war nicht ok!

Ich wolle mich sicher nicht mir fremden Federn schmuecken. Ich habe Deinen Test vor einiger Zeit mal gefunden und mir den Link gespeichert weil ich diesen Vergleich genial fand. Du hast vollkommen recht ich haette zumindest eine Quellenangabe machen muessen.

Ich wollte es sicher nicht so darstellen das ich diesen Test gemacht haette, aber ich gebe zu es hat diesen Eindruck erweckt. Das tut mir Leid!

Das was ich geschrieben habe basiert allerdings auf meinen eigenen, praktischen Erfahrungen mit den 50 mm Objektiven. Ich habe keinen anderen Test einfach mit eigenen Worten kopiert. Natuerlich ist das keine Entschuldigung das Bild verwendet zu haben, aber ich moechte nicht den Eindruck hinterlassen ich wuerde Dinge schreiben die ich mir nur im Netz zusammengesucht habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten