Nikon NIKKOR 24-85mm 1:2,8-4,0D IF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sogar reichlich.

Aber da wir auch eine soziale Verantwortung haben, werde ich dir die Antwort jetzt nicht hier "auf dem silbernen Tablett" servieren, sondern dich zu eigener Aktivität animieren, denn

- es gibt bereits etliche Threads zum Objektiv
- die Suchfunktion existiert
- die Suchfunktion funktioniert.


lg Mike
 
Kommentar
Hallo Christian,

ich habe in den vergangenen Wochen mehrere Zooms in dem Brennweitenbereich verglichen ua. das 24-120Af-s VR, 35-70/2,8 AF-d und das 24-85/2,8-4,0. Von den 3 Objektiven die ich hatte schied das 24-120 aufgrund der optischen Qualität aus (ganz abgesehen von der Anfangslichtstärke). Bei den beiden anderen Objektiven war bei meinen Tests eigentlich in der optischen Performance Gleichstand festzustellen - das 35-70 war untenherum besser, das 24-85 war ab 50-60mm optisch etwas besser. Ich werde aber das 24-85 verkaufen da mir das 35-70 haptisch einfach besser gefällt-das 24-85 ist schon recht üppig von den Abmessungen - also als klein würde ich es nicht bezeichnen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Sogar reichlich.

Aber da wir auch eine soziale Verantwortung haben, werde ich dir die Antwort jetzt nicht hier "auf dem silbernen Tablett" servieren, sondern dich zu eigener Aktivität animieren, denn

- es gibt bereits etliche Threads zum Objektiv
- die Suchfunktion existiert
- die Suchfunktion funktioniert.


lg Mike

:nixweiss:

Hallo Mike,
das war Christians erster Beitrag. Da könntest Du schon hilfsbereiter sein.

Bei mir ergab die Suche:

Nikon Fotografie-Forum Systemmitteilung

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Und jetzt ?
 
Kommentar
3log1 schrieb:
Hallo Mike,
das war Christians erster Beitrag. Da könntest Du schon hilfsbereiter sein.

Eben drum.
Wenn ich irgendwo neu bin, schau ich mich erst mal in Ruhe um - und die Benutzung der SuFu ist ja nun wohl das elementarste überhaupt.

Aber selbst ohne dem: wenn ich in die Rubrik "Objektive & Konverter gehe (das hat er ja auch geschafft), finde ich bereits auf der 2. oder 3. Seite (je nach Systemeinstellungen) den ersten Hinweis auf das gesuchte Objektiv.

Bei mir ergab die Suche:
Nikon Fotografie-Forum Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Und jetzt ?

Bei mir ergibt die einfache Eingabe "24-85" 200 Treffer.
Da es nur 2 ebntsprechende Objektive gibt, ist das imho Auswahl genug - die sich problemlos durch weitere Eingrenzungen verfeinern läßt.



Und bitte nicht mißverstehen: das soll nicht böse gemeint sein, aber gerade als erstes Posting mit so was relativ alltäglichem... na, egal.

Vielleicht bin ich auch nur etwas unduldsam heute, weil ich schlecht geschlafen habe...


lg Mike
 
Kommentar
Hallo Werner,
danke für Deine Hilfestellung, tatsächlich ging es mir bei der Suche nach passenden threads genau so.
beste Grüße
Christian
 
Kommentar
Danke Dirk,
eine sehr interessante Antwort. Wenn Du es verkaufen willst, frag mich doch :)
Christian
 
Kommentar
Das Af 24-84/ 2,8-4 ist ein absolut gelungener Kompromiss zwischen hoher Qualität, recht hoher Lichstärke, einem sehr angenehmen Brennweitenbereich, einer guten Verarbeitung und Haptik. Bei mir ist es das häufig gebrauchte Bindeglied zwischen dem 17-35 und dem70-200VR. Einziger Nachteil in dieser Kombi: Schde, dass es nicht auch ein 77er Filtergewinde hat.

Habe mich bewußt gegen das 35-70 entschieden: Zu wenig Überlappung, langsamer AF, Schiebezoom .....

und auch gegen das Af-S 28-70: Zu groß, zu schwer, zwar sehr schneller AF, aber keine bessere Abbildungsqualität, für den unspektakulären Brennweitenbereich zu teuer....


Das 24-85 hat außerdem - quasi als besonderes Bonbon - noch eine Macroeinstellung bis zur halben Größe (1:2) mit beachtlich guter Abbildungsqualität, ich kann's ohne Einschränkung empfehlen! :up:
 
Kommentar
Hallo Christian,

ich bin mit meinem 24-85 zufrieden, verwende es aber mehr an meiner alten Analogkamera.
Mit Faktor 1,5 ist es vom Blickwinkelbereich her für mich nicht mehr so interessant.

Mit welchen anderen Objektiven würdest du es kombinieren?
Du kannst gerne auch meine Objektivtabelle zum Vergleich heranziehen.
http://capture-nx.webtivation.at/objektive.htm

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten