Nikon N-C Nikkor 28/2.0 entpilzt und überholt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

aus Datenschutzgründen musste mein gestern erstellter Thread gelöscht werden.

Hier nun der korrekte Reparaturbericht eines NIKKOR-N.C AUTO 1:2 f = 28 mm.

Komplettes Zerlegen und eine Darstellung der Arbeitsmittel:

full




Der zerlegte Linsensatz:

full




So sieht das Objektiv nun aus (Seriennummer entfernt):

full




Der Text aus meiner Rechnung beschreibt die gefundenen und behobenen Schäden.
Befund: Die Fokussierung geht ungleichmäßig und zu schwer. 8 Linsenoberflächen sind mit Glaspilz befallen, Front- und Rücklinse zeigen Putzspuren. Die Blendenring-Rastung ist mit Rost und Grünspan verschmutzt. Der Blendenhebel hat eine Vertiefung mit Bördelung durch exzessive Betätigung. Der äußere Tubus zeigt viele Nutzungsspuren, der Abdeckring des Fokusringes ist leicht gestaucht. Das Objektiv wurde vor Längerem schon mal von jemandem vollständig zerlegt, was an den Alignment-Kratzmarkierungen und einer mit Klebstoff verschraubten hinteren Linsengruppe erkennbar ist.
Arbeiten: Objektiv zerlegt, Pilzbefall entfernt, Linsen gereinigt, Fokussierung gereinigt und frisch gefettet, Objektiv wieder zusammen gebaut, äußerlich gereinigt und mehrfach getestet: Es funktioniert einwandfrei, seine Abbildungsleistung ist noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Tengris,

den Trafo-Teil des Weller TCP-S hatte ich vor 30 Jahren gekauft, als meine Computer&Elektronik K.M.Beutler GmbH wegen der Preispolitik von Mitbewerbern insolvent ging und die ganze Werkstattausrüstung (Kaufpreis über 80.000 DM) für 2.500 DM verramscht wurde - ich brauchte ja wieder einen Lötkolben...
Vor 30 Jahren war ich aber schon 35 und GmbH-Gesellschafter und Geschäftsführer...

Zum eigentlichen Thema werde ich mich nicht weiter äußern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten