Information Nikon Medium-Term Management Plan (FY2022 - 2025)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Interessant. Da stehen Dinge drinnen wie 200 Mrd Yen Umsatz mit der Imaging Sparte und nachhaltig 10% Gewinn in dieser Sparte.

Q1-Q3 im Geschäftsjahr 2022 waren 136 Mrd Umsatz und 18.8 Mrd Gewinn, das sind 14%! Beim Umsatz dürfen sie noch was wachsen, da sind sie noch nicht ganz bei 200 Mrd im Jahr.

Dann wollen sie den durchschnittlichen Verkaufspreis (das heisst doch ASP, oder) um 20% anheben. Siehe Slide 19. Ein grossen Mengenwachstum sehen sie hingegen nicht, dürfte realistisch sein.

Ich frage mich nur grade: Sony hat jetzt in der Chipkriese viele ältere (und damit billige) Modelle rausgekippt. Noch gibt es was A7 II am Markt, die A7R II ist schon fast abverkauft. Die Mk III Modelle und die A7c sind teurer. Die günstigen Sony Linsen wie das 28/2.0 und 50/1.8 werden vermutlich auch bald von teureren Nachfolgern abgelöst, die offen besser sind. Bzw mit teilw. gibt es die schon, siehe 50/2.5.

Sony zeiht insgesamt bei KB Kameras doch etwas Richtung teurer. Nikon will das jetzt auch. Ich zweifle auch nicht daran, dass sie die Qualität liefern, die dann die Kunden der teuren Ausrüstung zufrieden stellt.

Aber der dritte im Bunde, Canon, hat die günstigen Bodies (R und RP), es gibt gerüchte um einen weiteren günstigen Body, der neu kommen soll. Und sie haben zwar nicht mehr Linsen für RF, als Nikon für Z hat, sondenr etwa gleichauf. Aber: Sie haben mehr günstige. 16mm, 35mm Makro, 50mm, 85mm Makro und sogar ein bezahlbares Telezoom mit dem 100-400mm. Kitzoom haben sie sowieso in günstig. Das sieht für mich nun ein bisschen so aus, als ob Nikon und Sony primär Richtung teuer gehen mit ein paar wenigen günstigen Linsen im Angebot, aber keinem runden Programm mit tieferen preisen. Und Canon dann all die beliefert, die für 2000 oder 2500 ein System haben wollen. Das könnte hier der lachende Dritte sein! Denn ich musste selber feststellen, dieser "Billigkram" von Canon ist erschreckend gut. Natürlich wird man unterschiede finden zu dreimal so teuren Linsen, wenn man weiss wo suchen, die Frage ist nur wie relevant ist das dann für die Fotos.

Nikon spricht eher die Enthusiasten an, die aber doch finaziell noch wenigstens ansatzweise auf dem Boden bleiben wollen. Beispiel die Z9, die für das Gebotene erstaunlich günstig ist. Beispiel das neue 800/6.3. Noch haben wir keine genauen Vergleiche gesehen, aber es scheint doch ganz gut zu sein und von der Papierform liegt es nicht so weit hinter dem 3mal so teuren Canon RF. Klar gut 7000 Tacken ist nicht wenig Geld, aber 20'000 ist noch ein ganz anderer Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Am Ende geht es bei allen nur um den Gewinn, und wenn Nikon mehr und stabileren Gewinn mit weniger, aber höherpreisigen Einheiten realisieren kann, werden sie den Weg beschreiten. Die Zeiten der billigen Einsteiger-Massenkameras sind an sich mit den immer besser werdenden Handykameras weitgehend vorbei, und Nikon hat schließlich auch im Z-Sortiment ein bissche günstigeres DX im Angebot. Vielleicht will man Canon auch ganz bewusst dieses margenschwache Günstig-Segment überlassen und eher zum Platzhirschen Sony aufschließen? Canon ist sicher finanzstark, aber bei DSLM technologieführend ist aktuell immer noch Sony. Es scheint so, als wolle Nikon das nicht so ganz unwidersprochen stehen lassen, ohne wenigstens gekämpft zu haben. ;)
 
P
pulsedriver kommentierte

Ich traue Nikon zu, dass sie rasch zu Sony aufschliessen. Wie weit ist denn eine Z9 noch von der A1 weg beim AF etc? Bei den Objektiven hat Sony eh nie besonders geglänzt. Ja, sie haben einige sehr gute geliefert, aber Nikon schafft da aus meiner Sicht über die ganze Palette gesehen eine höhere Qualität durchzuziehen. Eben mehr Konstanz, weniger hier ein paar Toplinsen, dort aber eher durchschnittliche Leistung wie beim 70-300 oder 70-200/4, um zwei nicht ganz billige Beispiele zu nennen.
Jetzt sollen die mal die Z9 Technik in einem Body für 2500 oder 3000 bringen, halt was zusammengestrichen, wie man das so macht. Also z.B. deutlich weniger FPS. Oder nur 24 MP und etwas weniger FPS als die Z9. Dann habe sie doch auch der A7 IV etwas entgegenzusetzen.

Das Problem ist halt, dass es grosse Märkte auf dieser Welt gibt, wo schon 2000 Euro für ein komplettes System verdammt viel Geld ist. Und diese Märkte erlauben sehr hohe Stückzahlen. Margenschwach ist ein 16/2.8 für 330 Euro oder 100-400/5.6-8 für 720 Euro nur, wenn man nicht genug davon verkauft.

Ich sag nicht, dass Nikon weniger Erfolg haben wird damit und auch auf günstig gehen muss. Ich sag nur, dass sie sich den härteren part ausgesucht haben. Es könnte durchaus sein, dass sie sich da Stück für Stück gegen Sony durchsetzen müssen.
Während Canon zweigleisig fährt. Die haben einerseits die günstigen Sachen, wo mit KB Sensor dann kaum mehr einer mitspielt in der Preisliga. Und anderseits auch ihre Profisachen, die aus meiner Sicht aber eher sowas was teurer sind als bei Sony und insbesondere Nikon. Wird natürlich spanned zu sehen, ob Canon in der Profiliga dann weiter gut mithält. Bisher haben sie da ja die Leistung durchaus, wenn auch nicht immer zum tiefsten preis für Vergleichbares.
 
Hier noch ein weiterer Artikel zum Thema:



Ich wünsche Nikon viel wirtschaftlichen Erfolg für den eingeschlagenen Weg (und als Aktionär kann man die Strategie auch begrüßen), als Kunde bin ich jedoch froh, dass ich den Hersteller gewechselt habe, hin zu einem Hersteller/System mit besserem P/L-Verhältnis.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten