Nikon Meßsucherkameras in Verwendung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Als ich die ersten Negative vom 105er gescannt hatte dachte ich der Scharfzeichnungsfilter ist an. Sowas von Kontrast . . .

Die Cosinatüten sind günstiger und gut 50 Jahre jünger als die Nikons. Die Firma hat sich den Spaß geleistet Serien von unter 1000 Stück zu produzieren. Gebraucht wie neu schwer zu finden.
Vom 12er Cosina häng ich dir n Bildchen an, damit du eine Vorstellung der Verzeichnung, besonders gut zu sehen am unteren Bildrand, bei Offenblende hast.


picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Super! Den alten Faden belebt und etwas gegen das Vergessen dieser wunderschönen Kamera getan. Der "Deckel!"-Aufkleber in Leuchtfarbe ist natürlich ganz speziell. ;-) Ich habe zum Glück noch keine "Schwarzbilder" wegen vergessenem Deckel gemacht, nehme aber den Deckel sofort herunter, wenn ich die Kamera aus der Tasche hole oder ich nehme erst gar keinen Deckel mit. Mir ist das Risiko, diese Originaldeckel aus Alu zu verlieren, einfach zu groß. Die sind mittlerweile richtig teuer geworden...
 
Kommentar
Ha - der "Deckel!" Aufkleber ist ein Stück rotes Isolierband und erfüllt seine Funktion - wenn ich die Kamera ans Auge nehme seh ich ihn zwangsweise. Seitdem nie wieder vergessen den Deckel abzunehmen. Diese Deppensicherung ist mittlerweile an allen Meßsucherkameras drauf.
Die originalen Aludeckel hab ich nicht - die Plastikdeckel erfüllen auch ihren Zweck.
 
Kommentar
Wenn man Spaß an Messsuchern hat, sollte man sich also besser bei Leica umsehen.

Aus dem elitären Club bin ich schon lange ausgetreten.
Von der Leica III bis zur M6 habe ich schon mit allem fotografiert
was klickt und klackert und festgestellt das Robustheit und Zuverlässigkeit
mehr Legende als Realität ist - so bin ich wieder bei Nikon gelandet. ;)
 
Daldie
Daldie kommentierte
Das klingt ja schon kompliziert :-(

Da fädel ich liebe in meine Nikon einen Film ein.
Eine Zenit C ist im Prinzip eine Schraubleica II mit Spiegelkasten, ham die Russen gebaut, M 39 Gewinde, ca 65% Sucherabdeckung, der Rest vom Bild wird geschätzt. Ein süßes Teil, bei der muß man eben wie bei Schraubleicas die Aufwickelspule rausnehmen usw usw. puah . . . aber - süß.

Für den Preis einer gebrauchten Leica M5 bekommst auch ne Nikon SP.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:"Für den Preis einer gebrauchten Leica M5 bekommst auch ne Nikon SP." Das kann gut so sein, aber dann müsste ich eine M5 abgeben - was ich nicht möchte, oder eine SP im Gegenwert einer gebrauchten M5 kaufen - was ich nicht riskiere (s.o.) Außerdem bliebe es ja nicht dabei, wie Du selbst gezeigt hast: Gehäuse, Wechseloptik, Kleinzubehör ....
 
Daldie
Daldie kommentierte
Warnung: Für die Nikon SP gibt es Objektive von 12 bis 1000 mm (ob man sie auch bekommt ist ne andere Frage) sowie Motorantrieb usw usw.
Wenn du Frau und Kind ernähren mußt, dann bleib bei nur einem Kamera-System. Die Leica Objektive sollen ja nicht die schlechtesten sein. Und am Ende kommts eh nur auf die Objektive an.
 
P
P.Gnagflow kommentierte

... am Ende kommts eh nur auf die Objektive an.
Jein, wenn die Planlage und der Transport nix sind nützen auch die allerbesten Objektive nichts.

Für die "M"sen gibt es immerhin von 15-800mm und ich hab schon von 21 - 560mm im Haus. Nicht nur die Besteallerehefrauen meint, dass das reicht.

... und, wie ein Mitforent vor einiger Zeit sehr schön formulierte:"Häppie Waif, häppie Laif
 
Daldie
Daldie kommentierte
Klar, plan liegen sollte der Film auch - eh klar.
Gottseidank hab ich eine Freundin die keine Fragen stellt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten