Frage Nikon MD-2 Schaltplan; elektrische Störung

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Daldie

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Hallo im Forum!
Weiß bzw. hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Elektrik des MD-2 Motors?

Mein MD-2 hat den Kupferwurm.
Der Motor läuft wenn der Knopf NICHT gedrückt wird und bleibt stehen wenn der Auslöseknopf gedrückt wird.
Also genau umgekehrt wie es sein sollte.
Am Batteriepack und an dem abnehmbaren Kopf mit dem Knopf kann es nicht liegen, weil er zeigt mit anderen Batteriepacks bzw. anderen Auslöseköpfen dieselben Symptome.

Gruß & Danke: Dieter
 
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Hi
Bei mir ist der Stift auch drinnen, aber dreht man den Motor auf den Kopf und klopft ein bisschen, kommt er raus, läßt sich aber leicht wieder eindrücken. Ich habe den Motor aufgemacht und darunter ist ein Hebel, der von einer waagerechten Kunststoff-Stange mit Gewinde bewegt wird. Sieht so aus, als ob sie beim Auslösen von einem Relais oder Magneten bewegt wird. Manuell läßt er sich auch leicht hin und her bewegen. Die Lösung wird wohl nicht so einfach sein. Ich denke, dass sich irgendwo anders etwas verhakt hat und der Motor denkt jetzt, dass der Auslöser die ganze Zeit gedrückt ist.
Ist das bei dir auch so, dass du ihn durch Drücken des Auslösers nur anhalten kannst, wenn er auf S steht? In Stellung C läuft er durch.
 
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Ach ja, sei vorsichtig wenn du ihn auseinander nimmst. Die Kabel zum Griffteil sind kurz. Ich habe mir selbst beim nur vorsichtigen Hin- und Herbewegen zwei Kabel abgerissen und musste erst einmal den Schaltplan studieren und dann löten.
Und, die drei Schrauben, die den Verbindungsstecker zum Batteriefach halten, müssen zum Auseinandrnehmen nicht gelöst werden.
 
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Hi
Bei mir ist der Stift auch drinnen, aber dreht man den Motor auf den Kopf und klopft ein bisschen, kommt er raus, läßt sich aber leicht wieder eindrücken. Ich habe den Motor aufgemacht und darunter ist ein Hebel, der von einer waagerechten Kunststoff-Stange mit Gewinde bewegt wird. Sieht so aus, als ob sie beim Auslösen von einem Relais oder Magneten bewegt wird. Manuell läßt er sich auch leicht hin und her bewegen. Die Lösung wird wohl nicht so einfach sein. Ich denke, dass sich irgendwo anders etwas verhakt hat und der Motor denkt jetzt, dass der Auslöser die ganze Zeit gedrückt ist.
Ist das bei dir auch so, dass du ihn durch Drücken des Auslösers nur anhalten kannst, wenn er auf S steht? In Stellung C läuft er durch.

Den Stift rausziehen kann ich auch, das nutzt aber nix.

Hast du die Bodenplatte abgeschraubt oder den Deckel?
Weil für den Deckel brauch man ja so spezielle Schraubendreher.
Das mit Stellung S oder C hab ich nicht ausprobiert.
 
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Den Deckel habe ich zunächst nicht entfernt, sondern, wie in den Bildern im Chat beschrieben, die Bodenplatte und danach den gesamten unteren Teil. Boden und Seitenteile sind ja eine Einheit. Bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob der Deckel wirklich ab muß. Das Problem ist ja nicht der Stift, sondern die Mechanik oder Elektrik dahinter. Dem Motor hatte ich auch kurz draußen und habe das Zahnrad etwas korrigiert und gereinigt
 
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Ich habe es mit meinem MD-3 jetzt hin bekommen und die Lösung ist eine ganz andere. Ich habe den MD-3 ja auseinander genommen und dabei nebenbei festgestellt, dass das Zahnrad auf dem Motor nicht so sauber läuft, bzw. die Zahnräder dahinter ab und zu stehen bleiben. Ich habe weiterhin festgestellt, dass das originale Kunststoff-Zahnrad schon sehr mitgenommen aussieht. Da ich sonst nichts Außergewöhnliches im Inneren feststellen konnte, habe ich es heute einfach mal gegen ein neues Messing-Zahnrad Modul 0,3 mit 15 Zähnen ersetzt und siehe da, der Motor funktioniert wieder und läuft auch nicht mehr durch, sowie Batterien eingelegt sind. Ich nehme an, dass der Motor mit dem alten, rutschenden Zahnrad den MD-3 in irgendeiner Position gehalten hat, wo er Motor auch ohne auszulösen Strom bekommt. Durch Drücken des Auslösers unterbricht man diesen Strom dann. Laut Schaltplan ist das durchaus im Bereich des Möglichen. Mit dem neuen Zahnrad dreht sich jetzt alles wieder so wie es soll und das hat ihn offensichtlich aus dieser Position wieder heraus geholt. ;);)
 
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