Frage Nikon MD-2 Schaltplan; elektrische Störung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Daldie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo im Forum!
Weiß bzw. hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Elektrik des MD-2 Motors?

Mein MD-2 hat den Kupferwurm.
Der Motor läuft wenn der Knopf NICHT gedrückt wird und bleibt stehen wenn der Auslöseknopf gedrückt wird.
Also genau umgekehrt wie es sein sollte.
Am Batteriepack und an dem abnehmbaren Kopf mit dem Knopf kann es nicht liegen, weil er zeigt mit anderen Batteriepacks bzw. anderen Auslöseköpfen dieselben Symptome.

Gruß & Danke: Dieter
 
Anzeigen
Hab' ich glatt übersehen.
Aber suche doch mal nach "Nikon MD-2 Repair Manual".

Grüße, Christian

Dies noch, falls Du deinen Motor aufmachen möchtest:
https://richardhaw.com/2017/06/29/repair-nikon-md-3/
(Ist aber ein MD-3)

.

Ich hab ja schon gesucht wie bl...
Hab auch schon Reparaturanleitungen für F, F2, DP-1, F-36 . . . gefunden.
Aufgeschraubt hab ich ihn ja auch schon, aber ich bin Schlosser, kein Elektriker . . .:heul:

Deshalb hoffe ich, daß eventuell jemand diese Symptome kennt und weiß, welches Teil denn da nun kaputt is.
 
Kommentar
Hallo im Forum!
Weiß bzw. hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Elektrik des MD-2 Motors?

Mein MD-2 hat den Kupferwurm.
Der Motor läuft wenn der Knopf NICHT gedrückt wird und bleibt stehen wenn der Auslöseknopf gedrückt wird.
Also genau umgekehrt wie es sein sollte.
Am Batteriepack und an dem abnehmbaren Kopf mit dem Knopf kann es nicht liegen, weil er zeigt mit anderen Batteriepacks bzw. anderen Auslöseköpfen dieselben Symptome.

Gruß & Danke: Dieter

Naja, genau umgekehrt wie es sein sollte stimmt ja nicht, oder?
Wenn der Auslöser gedrückt wird, also während der Belichtung, sollte der Motor ja nicht den Film weiter transportieren, sondern erst nach lösen des Auslösers.
Ich kenne den Antrieb zwar nicht, aber kann es nicht sein, dass im Getriebe etwas defekt ist und der Antrieb nicht erkennt, dass er den Film ausreichend transportiert hat und deshalb ständig versucht den Film endlich bis zum nächsten Bild weiter zu transportieren?

Ist der Antrieb bei Deinem Test an einem Body mit Film montiert oder testest Du ohne Kamera mit Film. Ist das vielleicht einfach der Fehler? Wie gesagt ich kenne den Antrieb nicht. Evtl. benötigt der Motor das Gegenmoment bei fertig transportiertem Film.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Naja, genau umgekehrt wie es sein sollte stimmt ja nicht, oder?
Wenn der Auslöser gedrückt wird, also während der Belichtung, sollte der Motor ja nicht den Film weiter transportieren, sondern erst nach lösen des Auslösers.
Ich kenne den Antrieb zwar nicht, aber kann es nicht sein, dass im Getriebe etwas defekt ist und der Antrieb nicht erkennt, dass er den Film ausreichend transportiert hat und deshalb ständig versucht den Film endlich bis zum nächsten Bild weiter zu transportieren?

Ist der Antrieb bei Deinem Test an einem Body mit Film montiert oder testest Du ohne Kamera mit Film. Ist das vielleicht einfach der Fehler? Wie gesagt ich kenne den Antrieb nicht. Evtl. benötigt der Motor das Gegenmoment bei fertig transportiertem Film.

Grüße
Bernd
Ich versuche mich klarer auszudrücken:

Gegeben: Der Motor ist NICHT an der Kamera montiert.
In diesem Fall läuft der Motor rund sobald man den Knopf drückt.
Wenn man den Knopf ausläßt bleibt er stehen.

(bei meinem anderen funktionierenden Motot geht das ja. Knopf drücken -> Motor läuft, Knopf auslassen -> Motor bleibt stehen)

Die Motoreinheit besteht aus Motor MD-2 und Batteriepack MB-1.
Sobald ich den mit Batterien bestückten MB-1 an den Motor MD-2 dranmach,
oder in den anmontierten Batteriepack die Batterien einlege,
läuft der Motor los.
Er bleibt stehen wenn ich den Auslöser drücke.

Das geht auch so, wenn am Motor ne Kamera dran ist -> Dauerfeuer - bleibt stehen wenn ich den Knopf drücke.

Ich habe auch schon den Batteriepack und den Auslösekopf mit dem vom vom funktionierenden Motor ausgetauscht, hat aber nix genutzt.
 
Kommentar
Hallo!
Sobald ich den mit Batterien bestückten MB-1 an den Motor MD-2 dranmach, oder in den anmontierten Batteriepack die Batterien einlege,
läuft der Motor los.
Er bleibt stehen wenn ich den Auslöser drücke.
Also ist bei diesem Exemplar des MD-2 der Schalter in der EIN-Funktion blockiert, welcher dem MD-2 mitteilt, dass er an eine Kamera montiert ist.
Suche mal nach diesem Schalter - mit dem Auslöseknopf hat das nichts zu tun.
 
Kommentar
Also ist bei diesem Exemplar des MD-2 der Schalter in der EIN-Funktion blockiert, welcher dem MD-2 mitteilt, dass er an eine Kamera montiert ist.
Suche mal nach diesem Schalter - mit dem Auslöseknopf hat das nichts zu tun.



Originelle Idee, aber das mit dem Suchen
sollte er tunlichst lassen, weil er sonst alt
und grau darüber wird … :)


Es gibt keine Kommunikation zwischen
Kamera und Motor – mit Ausnahme der
rein mechanischen Betätigung der unten
befindlichen Auslöserkupplung.

Deswegen muß man die Verschlusszeit
ja auch am MD-2 einstellen … :lupe:

Und kann ihn jederzeit übergehen, indem
man an der Kamera auslöst und den Film
händisch transportiert.



Totale Funktionsumkehr läßt mich ja eher
an Polungsfehler denken, allerdings kann
ich mir da nur einen schrägen Kurzschluss
im Motorgehäuse vorstellen. Wasser?



.
 
Kommentar
Hallo!

Also ist bei diesem Exemplar des MD-2 der Schalter in der EIN-Funktion blockiert, welcher dem MD-2 mitteilt, dass er an eine Kamera montiert ist.
Suche mal nach diesem Schalter - mit dem Auslöseknopf hat das nichts zu tun.

Danke für den Tip!!
Wahrscheinliche Fehlerquelle lokalisiert!
Es ist der Stift, der das Auslöseknöpfchen an der Unterseite der Kamera betätigt.
Dieser Stift ist zu weit drinnen bzw verklemmt / oder was auch immer.

Zumindest weiß ich mal wo der Fehler liegt.
Leider fehlt mir ds nötige Werkzeug um den Motor zu zerlegen.

DANKE für eure Mühe!!
Dieter
 
Kommentar
Leider fehlt mir ds nötige Werkzeug um den Motor zu zerlegen.

Ich weiß nicht, welches Werkzeug Dir fehlt: Ich musste meinen MD-2 ebenfalls zerlegen (Zahnradtausch) und hab mir mit dem Dremel diese beiden Werkzeuge gebastelt. Das waren ursprünglich 2 einfache Schrauberbits für Schlitzschrauben.

34866409kf.jpg
 
Kommentar
Ich weiß nicht, welches Werkzeug Dir fehlt: Ich musste meinen MD-2 ebenfalls zerlegen (Zahnradtausch) und hab mir mit dem Dremel diese beiden Werkzeuge gebastelt. Das waren ursprünglich 2 einfache Schrauberbits für Schlitzschrauben.

34866409kf.jpg

Danke für deinen Tip!!
Genau an dieser Zweilochschraube scheitert der Inhalt meiner Werkzeugkiste.
Aber das Anfertigen sollte kein Problem sein.

Wenn ich diese Zweilochschraube lösen will, muß ich da an der Sechskantmutter an der Gehäuseunterseite gegenhalten?
 
Kommentar
Tipp
Ist schon eine Weile her, aber ich glaube ja, man muss den Sechskant unten gegenhalten.
Irgendwo drinnen taucht dann nochmal eine weitere 2-Loch-Schraube auf, da braucht man das größere der beiden Werkzeuge.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Wie hast du es letztendlich hin bekommen? Mein MD-3 zeigt neuerdings genau das gleiche Symptom?
Lege ich den Akku ein, läuft er sofort los, drückt man den Auslöser, bleibt er stehen. Mein MD-2 macht das nicht. Ist da etwas verklemmt? Wenn ja, was?
 
Kommentar
Wie hast du es letztendlich hin bekommen? Mein MD-3 zeigt neuerdings genau das gleiche Symptom?
Lege ich den Akku ein, läuft er sofort los, drückt man den Auslöser, bleibt er stehen. Mein MD-2 macht das nicht. Ist da etwas verklemmt? Wenn ja, was?
"Hinekommen" habe ich es noch gar nicht, aber ich "vermute", daß es daran liegt, daß der Auslösestift welcher die Kamera auslöst zu tief ins Motorgehäuse reingedrückt wurde.
Bei meinem zweiten Motor ist mir das unabsichtlich passiert und seitdem macht er genau dasselbe :-(
Bin aber noch nicht dazugekommen das Motorgehäuse zu zerlegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten