Nikon MC-36

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

batman

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Fernauslösers. Leider fehlt mir noch ein wenig der Durchblick und die Produktinfo´s sind nicht immer eindeutig. Ich besitze eine D700, passt der o.g. Fernauslöser zu dem Body? Gibt es (preisgünstigere) Alternativen?

Danke für eure Unterstützung!
 
Anzeigen
Laut Nikon passt der MC-DC1 .

:eek:
Wo schreibt Nikon das denn?
Der MC-DC 1 paßt an einige zweistellige Ds, für die D700 muß es ein Fernauslöser für die zehnpolige Buchse sein, da ist der MC-36 schon der richtige. Wenn man denn die Zusatzfunktionen wie Timer etc. benötigt, sonst tut es auch der MC-30.
Zu beiden gibt es einen Haufen von Nachbauten, bessere, schlechtere, die Diskussionen dazu füllen einige Forenseiten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Zur D700 passt der MC-36 und auch der einfachere MC-30. Beide Kabelauslöser sind aber realtiv teuer. Es gibt verschiedene günstigere Alternativen. Ein Shop, der eine relativ große Auswahl an Fernauslösern anbietet, ist EnjoyYourCamera.

Der MC-DC1 ist in der Kompatibilitätsübersich von Nikon für die D700 nicht enthalten. Das hießt natürlich nicht, dass er deshalb nicht funktioniert. Allerdings solltest du dich vorher beim Händler oder direkt bei Nikon vergewissern, dass der MC-DC1 für die D700 wirklich geeignet ist. Soweit mir bekannt, ist der MC-DC1 für die Verwendung an der USB-Buchse z. B. der D70 und D80 vorgesehen. MC-36 und MC-30 werden an der 10-poligen Anschlussbuchse an der Vorderseite der D200/ D300/ D700/ D2/ D3 angeschlossen. Schau mal auf Seite 389 der Bedienungsanleitung nach, da gibt es eine Übersicht des Fernauslösezubehörs.
 
Kommentar
ich habe so einen...:

http://www.amazon.de/Programmierbarer-Timer-Ausl%C3%B6ser-Nikon-D2Xs/dp/B0014E5WYA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229815202&sr=8-1

auf meinem steht "phottix".
allerdings glaube ich das die dinger ziemlich baugleich sind (bis auf den namenszug. ist der nikon bis auf den komischen filter am kabel anders?!).
gekostet hat meiner 39,99 euro.
einige haben auch den schraubanschluss wie nikon (hat meiner auch) und einige sind nur zum einstecken.
und, er macht genau was er soll.
wenn du detailfotos haben möchtest (anschluss etc.) gib bescheid.
ich benutze ihn an der d300 und der anschluss dürfte identisch mit der d700 sein.

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Solltest du planen, dir evtl. das GPS Teil GP-1 von Nikon zuzulegen, dann wäre der MC-DC1 schon eine Überlegung wert, denn dann könntest du ihn über die Buchse des GP-1 an der D700 anschliessen und somit hättest du beides, GPS und Fernsteuerung!
 
Kommentar
Hi, wenn Du ein GPS betreiben willst gibt es auch Alternativen.

Dawntech pro: Hat oben eine Buches für einen 10-pol-Fernauslöser. Das GPS schleift also den Fernauslöser durch.

Solmeta liefert zu seinen Foto-GPS einen Klinkenfernauslöser mit. WIrd am GPS angeschlossen.

Beim Nikon GP-1 würde mich stören, dass man mit und ohne GPS zwei verschiedene Fernauslöser braucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten