Nikon Macro-Objektive und Abbildungsmasstab

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

markus1967

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin im Internet auf verschiedene Macro-Objektive gestossen.
Zum Beispiel:
Nikon AF Nikkor 24-50mm F/3.3-4.5 Macro
Nikor AF Nikkor 35-80mm F/4-5.6 Macro
Ich finde aber keine Angaben über den Abbildungsmassstab.
Der Wert 3.3-4.5 ist die Blende, oder nicht?
Ich suche ein Objektiv mit dem Abildungsmasstab 1:1.
Bin ich bei diesen Objektiven richtig, oder muss ich ein Micro-Objektiv suchen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Markus
 
Anzeigen

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ein Makro-Zoom mit 1:1 gibt es nicht. Du wirst nach einem "echten" Makro Ausschau halten müssen, aber obacht, bei denen sind nur die neueren in der Lage ohne Zusatzlinsen 1:1 zu liefern
 
Kommentar
D

Digiknipser

Guest
Heir gibts eine Seite mit den technischen Infos inklusive Abbildungsmaßstäben aller Nikon-Objektive:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html

Von den aktuellen AF-Nikkoren schaffen 1:1 nur die Micro-Nikkore, das 200/4, das 105/2.8 mit VR (neu) und ohne VR (alt) und das 60/2.8. Das gerade aus dem Programm genommene Zoom 70-180/4.5-5.6 schafft 1:1,32. Alles andere und auch die von dir genannten sind mehr oder weniger "normale" Linsen mit einer Makro-Funktion, die aber mit den Micro-Nikkoren nicht mithalten kann.
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Markus,

die Zooms mit der Bezeichnung Makro haben alle maximal 1:2 eher noch schlechter.

Wenn Du 1:1 haben möchtest mußt Du tatsächlich auf die Micros zurückgreifen.
Im Brennweitenbereich um die 100 gibt es aber auch von Tokina, Tamron und Sigma qualitativ hochwertige Makroobjektive.

Grüßle Michel
 
Kommentar

markus1967

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. etwa so habe ich mir das vorgestellt mit den Zoom-Marcro. aber ich war mir nicht sicher. Ich werde mal den Link studieren.
Gruss Markus
 
Kommentar

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Markus,

die Aussage, dass es an Makro Zoom nicht gibt, ist in Bezug auf die Firma NIKON nicht ganz richtig.
Richtig ist: Bei den meisten Zooms mit Bezeichnung Macro ist das eher eine Art Marketing Gag, der Abbildungsmaßstab reicht in etwa für die Blume (gesamt) am Wegrand.
Allerdings hatte Nikon bis vor kurzen eine Micro Zoom im Programm, das Micro 70-180mm. Mit der Suchfunktion wirst Du da sicherlich einiges finden, den Maßstab 1:1 liefert es aber auch nicht ganz.
Den liefern derzeit nur die Micro Festbrennweiten im Programm.

Christoph
 
Kommentar
Oben Unten