Nikon Lite Touch Zoom 120ED defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stgr1978

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag!


Ich habe diese Kamera aus einer Erbschaft bekommen: Nikon Lite Touch Zoom 120ED

Beim ersten Ausprobieren war sie noch OK, aber die Batterie so gut wie leer. Habe eine neue Batterie und auch einen Film besorgt, alles korrekt eingelegt - doch seit dann blinkt nur alles am Display.
Also ich schiebe die Abdeckung auf die Seite, sehe am Display links "Auto" und das Blitz-Zeichen, daneben steht "1". Aber Objektiv + Blitz fahren nicht mehr raus, und ca. 1 sec. später blinkt alles am Display.

Habe mir die Bedienungsanleitung runter geladen - aber genau dieser Fehler ist nicht beschrieben.
Ich wüsste zwar nicht, was ich falsch gemacht habe - aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kamera wieder zum Funktionieren bringe?
Wär schade um das schöne Teil... :)


lg - STEFAN
 
Anzeigen
Hallo Stefan,
das "Beim ersten Ausprobieren war sie noch OK" bezog sich ja wohl nur darauf, dass man sie einschalten konnte.
Nun, mit neuer Batterie und eingelegtem Film, müsste der Film ja auf die erste Aufnahme vorgespult worden sein. Ist das der Fall?
Wenn nein, ist wohl zu viel kaputt.
Wenn ja, könnte es noch am Blitz liegen, dessen Blitzelko durchgeschlagen sein könnte.
Kann man die Kamera vielleicht von auto auf manuell umstellen?
 
Kommentar
Guten Tag Michael!


Danke für die Rückmeldung.

Richtig: die Kamera ging einschalten, auch das Objektiv ist ausgefahren. Ohne Film habe ich 1x den Auslöser gedrückt und es hat der Blitz ausgelöst. Der Film wäre auch vorgespult worden - aber es war ja nichts drin.

Seit Wechsel der Batterie und effektiv einem Film drin, geht nichts mehr: das Objektiv bewegt sich nicht und 1 sec. später blinkt alles am Display, wenn ich die Klappe wegschiebe - siehe Foto. Drücke (und halte) ich jetzt den Auslöser oder eine andere Taste, tut sich auch nichts: es wird "Auto", ein Blitz-Symbol und "E" angezeigt (habe den Film wieder raus genommen) - und 1 sec. später blinkt wieder alles. Es macht auch keinen Unterschied, ob ein Film drin ist oder nicht.
In der Anleitung habe ich gelesen, wie ich die Blitz-Automatik ausschalten kann - aber wie oben beschrieben ändert das Drücken der Taste leider nichts am Verhalten.

Schade, dann muss ich sie wohl als defekt verkaufen... :-(
 

Anhänge

  • DSCN7382.JPG
    DSCN7382.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 7
Kommentar
aber schau Dir mal die Gebrauchtpreise für funktionierende Kameras an
Soweit bin ich noch nicht... Ich habs jetzt mal auf die Seite gelegt. Das schau ich mir dann an, wenn sie "an der Reihe" zum Inserieren wäre... ;)

Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht erwartet hätte, dass man solche Kameras praktisch herschenken muss - aber gut: es ist offensichtlich keine besondere, sondern "Massenware" und von daher hätte ich mir eh nicht 500€ erwartet. :)

Danke auf jeden Fall für die Antworten und schönen Sonntag noch!
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe seit drei Jahren eine Canon Prima Zoom 105 an, bei der die Zoomobjektiv-Ausfahrmechanik (vermutlich durch einen Getriebeschaden) blockiert ist, die ich zum Versuch einer Reparatur zerlegt und nach zwei Stunden ergebnisloser Mühe wieder zusammen gebaut hatte, als defekt für Bastler mit 20 € Preisvorschlag angeboten. Außer einem Gebot von 15 € das wieder zurück gezogen wurde, als der/die Interessent/in erkannt hatte, dass die Kamera defekt ist, war kein Interesse dafür zu bemerken. Willst du sie geschenkt haben und nur den Versand bezahlen?
 
S
stgr1978 kommentierte
Beuteltier, ich verstehe Dich sehr gut. (y) Ich bin auf willhaben.at aktiv und hab da leider auch schon so manche:n Scherzkeks:in vorgefunden. Mittlerweile ist mir das egal, ob der Interessent auch wirklich kaufen will oder nicht. Wenn mir der Verkauf zu lange dauert, schmeiß ich das zu verkaufende Ding halt weg und aus. :sneaky:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten