Nikon -Kitscherben: ... und was trotzdem moeglich ist!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
Registriert
Eine Vielzahl von Beitraegen spiegelt gerade bei Einsteigern eine gewisse Unsicherheit wider.

Kann ich mit meinem Kitobjektiv tatsaechlich hochwertige Fotos machen, oder muss ich in die 2.8-Klasse einsteigen? Ein Portfolio, dass Fotos zeigt, welche mit den 18-55(VR), 18-70, 18-135 und dem neuen 18-105VR gemacht wurden und trotzdem Hingucker sind. :up:

Getreu dem Motto, mit dem 24-70 muss man gute Fotos machen, mit einem Nikon Kitobjektiv geht es aber auch:


picture.php



Wenn es nicht gerade in Stroemen regnet, gehe ich nicht ohne Kamera aus dem Haus, dabei ist die D40 mit 18-105VR die "Immerdabei". Meist, wie auch hier, fotografiere ich dann im JPEG-Modus.
 
Anzeigen
Muß ma gucken, allzuviele Photos hab ich nicht mit der Kitscherbe gemacht, aber ein paar fliegen hier doch noch auf den Festplatten rum... Darf das 18-200er auch mit rein in die Liste? Immerhin gab's das auch im Kit mit diversen Kameras. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Dass gute Fotos auch mit einem Kitobjektiv möglich sind, wissen glaube ich die meisten. Die Frage ist natürlich, was man mit den Bildern letztendlich macht. Wenn es um solche kleinen 800x500 und komprimierten Webbilder geht, macht auch mein 4MP Handy gute Fotos (kein Witz!).
Ich bin mit meinem 18-70 Kitobjektiv auch zufrieden. Ich mache damit Bilder für die Bildschirmbetrachtung und keine Ausschnitte oder allzugroße Ausbelichtungen. Wenn ich mal Ausbelichtungen in DIN A4 Größe (oder größer) mache, sehe ich allerdings auch, dass dieses Objektiv seine Grenzen hat.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Tolle und bereits vielfach bestätigte Leistung des neuen 18-105VR! Genau diese optische Qualität hätte ich gerne (auch und gerade von Nikon) in einer "anständigen" Verpackung...und zwar mittelpreisig!
Ich habe mir im Frühjahr mal auf die Schnelle das 55-200VR "Billigtele" gekauft. Auch da kann ich über die optische Leistung nicht klagen, im Gegenteil. Aaaaaber....der gehäuseseitige Bajonettring zeigt bei (normalem) Gebrauch der Optik einen schwarzen Schmierfilm. Offenbar Abrieb vom Plastikbajonett...Das dämpft die Freude leider ganz erheblich:frown1::down:
Ist es (Nikon) denn tatsächlich nicht mehr möglich, Objektive der neuen Generation (VR, AF-S) zu bauen, die irgendwo zwischen Gummilinse und sündteurem 2,8er-Klotz rangieren? Den (angemessenen) Mehrpreis für ein bischen moderne Alulegierung und verchromtes Messing würde ich gerne für eine ordentliche Haptik in Kauf nehmen!
Bis dahin arbeite ich wo immer möglich mit den wenigen sehr guten und preiswerten Tokina-Gläsern, die man noch bekommt (na gut, das Tamron 17-50/2,8 hab´ ich halt noch).
Gruß
Armin
 
Kommentar
Das Interesse an diesem Thread ist scheinbar ziemlich gegrenzt,
obwohl Kitscherben ja eigentlich recht weit verbreitet sein sollten. Einen letzten Versuch starte ich noch mal.


Singende Vögel


picture.php
 
Kommentar
Vielleicht noch etwas erweitert:

picture.php


Das Bild ist im Prinzip vollständig in der D40x mit dem 18-55 und dem integrierten Blitz entstanden, auch die Blautönung wurde mit dem internen Bildbearbeitungsprogramm der D40x vorgenommen - nachbearbeitet wurde nur der Bildausschnitt.

Und bei Landschaftsaufnahmen braucht sich das 18-55 nicht zu verstecken, denke ich (auch wenn natürlich eine endgültige Schärfebeurteilung nach der Verkleinerung für's Web nicht möglich ist):

kaponig054.jpg
 
Kommentar
@TE

Schöne Bilder! Aber hast du zufällig die Schärfe auf high oder so eingestellt? Das schaut stark danach aus (hab leider hier keine Tools um selbst rauszufinden)…
 
Kommentar
Schöne Bilder! Aber hast du zufällig die Schärfe auf high oder so eingestellt? Das schaut stark danach aus (hab leider hier keine Tools um selbst rauszufinden)…


Wenn Du mich meinst (ein bisschen zitieren ist eigentlich ganz nützlich): Die Kameraeinstellungen sind alle auf neutral, die Bilder werden von Irfan View nur beim Verkleinern auf die hier üblichen Dimensionen leicht nachgeschärft.
 
Kommentar
@Peter

Sorry, ich hab den TE gemeint. Hätte ich ihn direkt anschreiben sollen (Zitieren tue ich selten, dafür schreibe ich meistens @TE o.ä., vergessen).

Deine Bilder finde ich natürlich auch schön, aber deine sind für mich eben natürlicher. :)
 
Kommentar
@Peter

Sorry, ich hab den TE gemeint. Hätte ich ihn direkt anschreiben sollen (Zitieren tue ich selten, dafür schreibe ich meistens @TE o.ä., vergessen).

Deine Bilder finde ich natürlich auch schön, aber deine sind für mich eben natürlicher. :)

Beim Verkleinern fuer die Alben mit CNX nachgeschaerft. Zu stark? - Sicherlich Geschmackssache, grundsaezlich mag ich aber Schaerfe.
 
Kommentar
... noch mal 18-55'er ... über ViewNX konvertiert ... und leicht entrauscht, da bei ISO 1.600 (!) an der D50 aufgenommen ...

picture.php


... Bruno ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten