Nikon HB-15 Umbau für 35-70 2,8(D) an DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raisen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon HB-15 Umbau für 35-70 2,8 (D) an DX

Langer Titel, kurzer Umbau.

28872484ea52ba9ed7.jpg


Alles was man dazu braucht ist eine HB-15 von einem AF 70-300 4,0-5,6 D (Wichtig: das alte mit 62mm Filtergewinde, nicht die AF-S Version), sowie eine gute Feile und etwas Gefühl.

28872484ea52b94717.jpg


Und so geht es:

Übersichtsbild meines fertigen Exemplares & markierter Auschnitt:
28872484eaa043b6f7.jpg
28872484eaa044dfdc.jpg


Die HB-15 wird unbehandelt kaum auf das Objektiv passen, geschweige denn die Bajonettdrehung zulassen.
Daher müssen zuerst die rot markierten Erhebungen abgeschliffen werden. Diese sind für den Halt am 35-70 Bajonett irrelevant und können komplett plan geschliffen werden.

Die grüne Markierung symbolisiert einen ebenfalls vorhandenen, mittigen Vorsprung, welcher dabei nicht zu Schaden kommen darf.
Er hält die Blende am Ende der Drehung ins Bajonett durch erhöhten Druck fest verankert.

Ich habe Ihn damals mit abgeschliffen und musste Ihn durch Modellieren mit 2-Komponenten-Kleber ersetzen., daher kann ich nicht genau sagen ob die Höhe des Originalvorsprungs ausreicht.
In jedem Fall gilt die Reihenfolge: Schleifen, Säubern, Ausprobieren und wieder von vorne.
Lieber zu mehrmals zu wenig geschliffen und ausprobiert als einmal zu viel und das ganze hat Spiel.

Ein weiterer Vorteil der Konstruktion:
Die Empfindliche Schrift wird optimal geschützt.

28872484ea52b9c419.jpg


Ergebnis:
Sieht meines Erachtens deutlich moderner aus als HB-1 oder HN-22 und ist aus eigener Erfahrung effizienter bei diesem, für Streiflicht besonders anfälligen, Objektiv.
Zur Info: Funktioniert bei Vollformat bis ca 40mm ohne Vignettierung.

Viel Spaß beim Basteln und viel Freude mit der neuen Blende. :up:
Ich denke, dass der Tipp auch für die Non-D Version zutrefen sollte.
Bei Fragen oder Verbesserungen stehe ich gerne zur Verfügung.

PS: Für etwaige Schäden bin ich selbstverständlich nicht verantwortlich. Umbau auf eigene Verantwortung :winkgrin:.
 
Anzeigen
Noch `ne Möglichkeit...
HN-24, einfach ins Filtergewinde schrauben. Ob oder ab wann bei Vollformat Vignettierung anfängt weiss ich leider nicht.
Links die Originale HB-1

7400484f07537689b.jpg
 
Kommentar
Deine Variante könnte tatsächlich die Lösung für Vollformat sein Werner. :up:

Die von mir vorher verwendete HN-23 weist die gleiche Vignettierung ab 40mm auf wie die HB-15.
Da mir die HN-24 etwas kürzer erscheint könnte das tatsächlich passen.

28872484f1ec6420ef.jpg


Letztendlich erscheint mir jedoch die Bajonettlösung im praktischen Gebrauch ausser Konkurenz.
 
Kommentar
die Lösung für Vollformat

  • Vollformatkamera mit 35-70 und HB-15 auf Stativ.
  • Objektiv auf kürzeste Brennweite.
  • Ein Stück Papier so zuschneiden, dass es sich innen in die Sonnenblende einlegen lässt.
  • Vorhänge zu.
  • Assistentin mit einer starken Taschenlampe beim Sucherokular rein leuchten lassen.
  • Den Rand des auf dem Papier sichtbaren austretenden Lichtkegels mit Bleistift nachziehen.
  • Papierstreifen rausnehmen und den skizzierten Rand parallel um einige Millimeter in Richtung Objektiv versetzt noch mal nachzeichnen.
  • An dieser Linie mit der Schere ausschneiden.
  • Papierstreifen noch mal in die Blende und genau ausrichten. Sonnenblende muss sauber eingerastet sein, sonst passt sie anschließend nicht genau. An der Richtigen Position Papierschablone mit Klebestreifen fixieren.
  • Sonnenblende abnehmen und entlang der Papierschablone ausschneiden. Kanten versäubern und gut von Bearbeitungsstaub säubern.
Fertig.
 
Kommentar
  • Vollformatkamera mit 35-70 und HB-15 auf Stativ.
  • Objektiv auf kürzeste Brennweite.
  • Ein Stück Papier so zuschneiden, dass es sich innen in die Sonnenblende einlegen lässt.
  • Vorhänge zu.
  • Assistentin mit einer starken Taschenlampe beim Sucherokular rein leuchten lassen.
  • Den Rand des auf dem Papier sichtbaren austretenden Lichtkegels mit Bleistift nachziehen.
  • Papierstreifen rausnehmen und den skizzierten Rand parallel um einige Millimeter in Richtung Objektiv versetzt noch mal nachzeichnen.
  • An dieser Linie mit der Schere ausschneiden.
  • Papierstreifen noch mal in die Blende und genau ausrichten. Sonnenblende muss sauber eingerastet sein, sonst passt sie anschließend nicht genau. An der Richtigen Position Papierschablone mit Klebestreifen fixieren.
  • Sonnenblende abnehmen und entlang der Papierschablone ausschneiden. Kanten versäubern und gut von Bearbeitungsstaub säubern.
Fertig.

Der Tipp hört sich gut an, funktioniert aber bei dem o.g. Objektiv nicht. Hier dreht sich nämlich die Sonnenblende beim Fokussieren mit. Hilft also nur kürzen bis es passt.
 
Kommentar
Hier dreht sich nämlich die Sonnenblende beim Fokussieren mit.

Oh weh, sowas gabs ja auch noch. Bin ich froh, dass ich von der FE2 bis zur F6 eine Investitionspause eingelegt habe, da ist diese Sternstunde des Objektivbaus an mir vorüber gegangen. Na wie dem auch sei, dann kann man mit dem Taschenlampentrick immer noch bestimmen, wie weit die Sonnenblende gekürzt werden muss.
 
Kommentar
Ich habe heute den HB-15 bekommen, und siehe da, er passt ohne jegliche Änderungen. Sieht genau so aus wie der, der zum objektiv gehört.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu überprüfen, ob das objektiv durch weniger Streulicht jetzt eine bessere Abbildungsleistung liefert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten