Nikon Gp-1a an Nikon D3.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mirscho

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forenmitglieder,

ich weiß, das Stück Technik ist alt und auch meine Nikon D3 ist alt, aber für mich alles ausreichend.
Den GP-1a hatte ich mir jetzt gebraucht geholt.

Folgende Herausforderung:

Ich schließe das Teil über den 10-poligen Anschluss an. Die LED blinkt bzw. leuchtet dauerhaft grün. Dies bedeutet laut Handbuch bester GPS Empfang.

Nur in der Nikon an sich kann ich weder im Menü den Punkt Position anwählen, noch sehe ich im Display GPS angezeigt noch werden die Bilder getaggt.

Hat solch ein Problem schon mal einer von euch gehabt? Das Kabel an sich schaut für das Alter noch sehr gut aus und ist von spröde weit entfernt.

Danke!
 
Anzeigen
Ein Kaltstart dauert oft sehr lang. Aber wenn du sagst das dieser beendet ist und dauerhaft grün leuchtet....
Vielleicht doch Kabelbruch? Ich hatte immer Probleme mit dem Kabel und nachkaufen müssen.
 
Kommentar
So etwas habe ich auch schon gedacht. Wundert mich halt, dass alles andere sonst funktioniert.

Muss ich mal schauen. Bin in der Thematik GPS Zeugs nicht so drin. Ich finde es nur nett, da ich viel jpg mache und in die Alben in Photos auf dem Mac einsortiere. Klar, ich kann die Bilder auch manuell taggen und die Orte hinzufügen.

Dann schaue ich mal nach einem Kabel bzw. einer anderen Alternative.

Danke schon mal!
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Der Stecker geht oft sehr schwer ins GP1. Man denkt oft die Verbindung ist nun korrekt gesteckt. Überprüfe ob nicht dort ein Fehler liegt.
 
M
mirscho kommentierte
Leider nein. Nach fest kommt bekanntlich ab. Das Kabel ist ganz fest drin. Habe es extra zum Test nochmal raus und etwas lockerer rein. Dann ist es ohne Funktion und die LED leuchtet nicht einmal.
Schade.
Aber dann werde ich mal nach so einem Kabel im ersten Schritt schauen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten