Nikon / Gelbe Garantiekarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbyknipser

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
ich habe heute mein neues AF-S DX 17-55/2,8 bekommen.
Ist auch alles soweit in Ordnung.
Eine sonst übliche gelbe Garantiekarte war allerdings nicht dabei !
Weiss jemand Bescheid, ob diese unbedingt notwendig ist ?
Laut Beschreibung sollte diese bei evtln. Reklamationen vorliegen !
Gruss
Rainer
 
Anzeigen
hobbyknipser schrieb:
Hallo
ich habe heute mein neues AF-S DX 17-55/2,8 bekommen.
Ist auch alles soweit in Ordnung.
Eine sonst übliche gelbe Garantiekarte war allerdings nicht dabei !
Weiss jemand Bescheid, ob diese unbedingt notwendig ist ?
Laut Beschreibung sollte diese bei evtln. Reklamationen vorliegen !
Gruss
Rainer

Oder ist es Grauware?
Dort liegt nämlich keine Gelbe Garantiekarte bei!
 
Kommentar
Wo hast Du die Linse denn gekauft?
Das hilft manchmal schnell die Grauware zu entlarven!

Wenn es sicher keine Grauware ist, sollte bei einem Garantieanspruch auch die Originalrechnung mit Angabe der Seriennummer auf der Rechnung (Händlereintrag) ausreichen. Die bei Nikon können anhand der Seriennummer im System bei den meisten Produkten sehen, ob es "regulär" importierte Ware ist. So lautete neulich eine Auskunft, die ich von Nikon Deutschland bekommen habe.
 
Kommentar
danke für eure infos
ich habe die linse über i-net-shop : PixelUniversum Saarbrücken gekauft!
Nach den bewertungen müsste dies ein seriöser Laden sein. eine rechnung
dafür habe ich auch !
ich habe dort bereits wegen der garantiekarte nachgefragt, antwort steht
noch aus. ich berichte dann !
 
Kommentar
Du hast einen Grauimport gekauft; bei dem Objektiv findet sich der Hinweis:
'24 Monate Gewährleistung, Garantieabwicklung über Pixel Universum'
Da ist nichts mit Garantiekarte und Garantie durch Nikon.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
PixelUniversum macht laut diesem Thread keine eindeutigen Angaben, ob es sich um Grauware oder nicht handelt.

Handelt es sich wirklich um Grauware, hast du trotzdem einen Garantieanspruch in Form einer Mack Garantie. Ist dies der Fall, müßte dem Objektiv eine gelbe Mack-Garantie Karte beigelegen haben. Überprüfe das mal.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Handelt es sich wirklich um Grauware, hast du trotzdem einen Garantieanspruch in Form einer Mack Garantie. Ist dies der Fall, müßte dem Objektiv eine gelbe Mack-Garantie Karte beigelegen haben. Überprüfe das mal.
Die Mack-'Garantie' ist eine freiwillige Leistung des Grau-Importeurs. Anspruch auf sowas hast du in keinster Weise.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Handelt es sich wirklich um Grauware, hast du trotzdem einen Garantieanspruch in Form einer Mack Garantie. Ist dies der Fall, müßte dem Objektiv eine gelbe Mack-Garantie Karte beigelegen haben. Überprüfe das mal.

Die MACK-Reparaturversicherung ist eine Zusatzleistung, die irgendwer erstmal kaufen ($$) muß bei der Firma MACK.
Einige Grauimporteure verkaufen ihre Objektive gleich zusammen mit einer solchen MACK Reparaturversicherung, andere nicht.
 
Kommentar
PixelUniversum macht laut diesem Thread keine eindeutigen Angaben, ob es sich um Grauware oder nicht handelt.
Insbesondere beachten: Posting #10 und #15 des Threads.

Zwar fällt bei denen (verständlicherweise;)) das Wort Grauimport nicht und bei Anfragen stellen die sich ziemlich doof und unwissend. Alle Formulierungen sprechen jedoch eine eindeutige Sprache. Zumindest weisen die bei jedem Produkt aber auch auf den Umstand mit Garantie und Gewährleistung hin. Dirk hatte den Text ja schon wiedergegeben:

24 Monate Gewährleistung, Garantieabwicklung über Pixel Universum!

Da gibt es wohl nix zu deuteln. Und MACK is´ offensichtlich auch nicht.

Dabei ist der Preis nicht einmal berauschend :down:
 
Kommentar
Darf ich zusätzlich fragen?
Ich hatte mal ein Objektiv gekauft,
es war keine gelbe Garantiekarte dabei,
aber: eine Original-Nikon Worldwide Service Warranty-Karte
(weiße Karte mit gelben Streifen rechts).
Es ist bestimmt eine japanische Karte.
Ob Nikon in Deutschland das im Garantiefall "anerkennt" zusammen mit der Original-Rechnung (Objektiv wurde in Deutschland gekauft)??
So meine Frage. Wer weiß Antwort?? Danke!!!
Gruß
Tony
 
Kommentar
deaftony schrieb:
Darf ich zusätzlich fragen?
Ich hatte mal ein Objektiv gekauft,
es war keine gelbe Garantiekarte dabei,
aber: eine Original-Nikon Worldwide Service Warranty-Karte
(weiße Karte mit gelben Streifen rechts).
Es ist bestimmt eine japanische Karte.
Ob Nikon in Deutschland das im Garantiefall "anerkennt" zusammen mit der Original-Rechnung (Objektiv wurde in Deutschland gekauft)??
So meine Frage. Wer weiß Antwort?? Danke!!!

"Original-Nikon Worldwide Service Warranty-Karte"
Weltweite Nikon-Garantie, damit auch in Deutschland anerkannt.

Wird meist in Hong Kong und der gleichen angeboten..
 
Kommentar
hallo
es ist nur ein handbuch dabei, u.a. in deutsch und diese nikon worldwiede warranty !! dort steht aber nur ein jahr garantie und gegen vorlage der
gelben garantiekarte :dizzy: :dizzy:
soooo, die neue linse hab uch heute ausprobiert und bin wirklich begeistert!!!!
scharfe bilder brillante farben super abbildungsqualität !!
ob nun grau oder nicht , es ist und bleibt ein nikon-produkt.
bin mal gespannt was pixeluniversum mailt auf meine frage nach der garantiekarte !!
übrigends, ich hab damals meine F801s und einige objektive und camcorder
in singapur gekauft und hatte nie ein problem, auf das hoffe ich natürliich auch. sollte trotzdem ein problem bei meiner neuen linse auftreten wende
ich mich eben an den lieferanten der ja in deutschland sitzt !! wir haben ja zum glüch dieses schöne neue verbraucherschutzgesetz , oder ?
naja , das teil ist super und ich hoffe dass es auch so bleibt.
danke für eure antworten und ich halte euch auf dem laufenden
viele grüsse und immer interessante motive und gutes licht
rainer
 
Kommentar
soo, die linse habe ich im nikon support in meinen daten problemlos registrieren können, was auch immer das nun heissen mag.
heut nochmal getestet und begeistert.
irgendwo hab ich hier gelesen dass ein neues AF-S 17-55/2,8 in kürze rauskommen soll ? weiss da jemand mehr ?
 
Kommentar
hallo
habe nun heute antwort von PixelUniversum bekommen !!
Zitat: " Wenn bei der Lieferung der originalverpackten Ware keine
Garantiekarte dabei war, dann reicht im Garantiefall auch einfach
eine Kopie des Kaufbelegs "
Ich habe nun Nikon noch nicht kontaktiert um das nachzuprüfen aber ich denke ohne die garantiekarte und die verknüpfung der seriennummer dazu
werd ich im garantiefall bei nikon direkt wohl schlecht aussehen, oder ?
viele grüsse
 
Kommentar
Darf ich auch noch eine Frage dranhängen?
Ich habe mir ein Objektiv gekauft, und habe ausser dem Kaufbeleg leider nichts mehr, habe diese Internationale Warranty Card mit Händlerstempel leider verloren.
(Der Händler ist zu weit weg um dort noch einmal hinzufahren.)
Fragen:
1) Wenn ich jetzt einen Garantiefall hätte, was könnte ich tun?
2) Für gutes Geld würde mir ein Nikonpoint das Ding ja wohl reparieren, oder?
 
Kommentar
" Wenn bei der Lieferung der originalverpackten Ware keine
Garantiekarte dabei war, dann reicht im Garantiefall auch einfach
eine Kopie des Kaufbelegs "
Diese Antwort passt zu dem mehr als unverbindlichen Auftreten dieser Firma und reiht sich damit nahtlos in alle bisherigen Antworten ohne auch nur den Ansatz einer klaren Aussage auf eine konkrete Frage ein (siehe #10 oben) :down: :down: :down:

Klar sind allerding, wie oben schon erwähnt, die Angaben unmittelbar in der Artikelbeschreibung. Jeder Garantiefall wird direkt über Pixel Universum abgewickelt. Da ist Nikon mit Sicherheit außen vor. Ergo: Grauware.

Und leider das ganze noch bei einem nicht überzeugenden Preis :down:

1) Wenn ich jetzt einen Garantiefall hätte, was könnte ich tun?
2) Für gutes Geld würde mir ein Nikonpoint das Ding ja wohl reparieren, oder?
add 1:
Mal bei Nikon selbst anfragen, weil nur die das entscheiden können und werden.
Alles andere ist spekulativ und hilft wenig weiter.
add 2:
Natürlich, was denkst Du denn. Für Geld machen die Alles :D

Objektiv damals bei Nikon registrieren lassen?
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
add 1:
Mal bei Nikon selbst anfragen, weil nur die das entscheiden können und werden. (1)
Alles andere ist spekulativ und hilft wenig weiter.
add 2:
Natürlich, was denkst Du denn. Für Geld machen die Alles. (2)

Objektiv damals bei Nikon registrieren lassen?(3)

(1) Würde ich im Fall der Fälle machen. Aber wie immer pasasiert verm. eh nix.
(2) Ach, die auch :)
(3) Gleich beim Händler - glaube ich nicht (ich war nicht dabei). Aber ich könnte es ja selber machen!
Das ist eine sehr gute Idee!!!! Danke für den Tipp.
 
Kommentar
soo, nun habe ich eine antwort von nikon zu der garantie !
es hat mir keine ruhe gelassen und ich habe bei nikon per mail nachgefragt !
bereits eine stunde später hatte ich eine freundliche antwort bekommen.
die garantiekarte kann man mit dem kaufbeleg bei der nikon-zentrale in düsseldorf anfordern !! generell sollte bei reklamationen die garantiekarte vorliegen !!
sowas nenn ich kundenservice !!
EINMAL NIKON - IMMER NIKON
viele grüsse und immer gut schuss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten