Information Nikon geht zurück im Kamera-Ranking:

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
als Beispiel: das Rad (M/S/A/P) da ist oben drin der Stift der muss bei allen Kameras von NIKON gedrückt Gehalten werden zum drehen.

So einen "Stift" habe ich weder an meiner neuen Nikon Z 5 noch an meiner Nikon Z50 gesehen.

Bist du dir sicher, über welche Kameras du schreibst?

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
An der Z6 ist einer
 
kommentierte
an kleineren modellen ist so ein Stift noch nie montiert gewesen. ich hatte ihn nicht mal an der D5100 bis 5300:blueblue:. .:biggrin: zum glück an meiner Z6
grüsst ale
 
F
frier kommentierte
Anzeigen
der meinte ich an der Z6 / 7 (II) der muss gedrückt gehalten werden. (ohne diesen Stift in der Mitte war es so bei mir; das Rad verstellte beim Verstauen oder beim unbeabsichtigten dran kommen.) das wusste ich nicht das der bei den Modellen Z5 / 50 nicht dabei ist.

an der Olympus eben nicht. gedrückt halten ein oder Raus Drücken zum Fixieren / lösen das ist einer von den Unterschiede und noch ein paar weitere Vorteile gegenüber meiner Nikon Z6 gibt es auch noch....

wie geschrieben. alle Modelle sind anders gestaltet. ob wir mit unseren Kameras in die Jahrhunderte gehen können steht bekanntlich in den Sternen.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch allen
Ale
 
Kommentar
Die Oly ist doch Halbformat, also ist es kein Wunder, dass sie und ihre Objektive leichter sind.
Sie direkt mit der Z6 zu vergleichen ergibt auch ansonsten wenig Sinn.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
in Diesem Punkt gebe ich dir Recht Bernhard. das die Olympus M5 III als Halb Profi angegeben wird, war ist uns nicht so wichtig vor allem wussten wir es im nach hinein. Wichtiger für meine Freundin war die Regendichtheit für Ihre Wunsch Kamera im Segment Spiegellos. mit fast 100% Regendichtheit was unsere Nikon's mehr oder Weniger nur mit einer Regenhülle bewältigen müssen das gilt auch für meine Z6, wo meine Freundin noch immer keine benötigt. daher hat sie ein paar Vorteile meiner gegenüber. deshalb hab ich es so erwähnt. darum lies ich im Text den Sensor ausser acht. über den Sensor Streiten doch jeder seit es Digitalkameras gibt.... da möchte ich nicht anfangen = für mich gilt noch immer eine MRLs eine DSLr wer es noch kompakter mag eine kleine als eine gute Kamera... anstelle vom Handy. so sehe ich das = wer es machen möchte der solls machen hab nichts dagegen... sollte sich als Pixel casso bezeichnen vor allem beim aus drucken der Bilder. ;) kenne ein Paar Kolleginnen / en die sich hin und wider mich fragen: "Ale" warum sind meine nicht so so schön sauber wie deine? die Antwort: nehmt eine vernünftige Kamera anstelle vom Handy = Kurz äh nein danke zu teuer.

aus diesem Grund greife ich eher zu Meiner Z6 als zu meinem Handy Huawei P20Pro ausser für Notfälle oder wenn es gewünscht wird.

bei einem Notfall musste mein Handy herhalten weil kein anderes vorhanden war = BIN KEIN SPANNER oder was ähnliches! Falscher Ort am Falschen Zeitpunkt sozusagen: das Unfallopfer benötigte die Fotos damals für ihren Chef. Ist nicht als Lustig so was als Notfall zu beschreiben / Unfall trifft es bessre , kommt komisch rüber : ! Weill heute fast jeder einen verletze/n Fotografieren will / möchte!
das ist ein No Go dazu Strafbar!. die Polizei machte mit ihrer Eigener Compact Kamera Fotos vom Fahrzeug zudem erhielten sie noch meine vom Handy. machte vor der Polizei vom Fahrzeug Fotos verletze gab es zum Glück keine ausser ein Totalschaden. :mad:
(hätte geholfen.. war ja nicht der erste Fall den ich zusehen bekam) :6874:

bin ein wenig abgeschweift entschuldigt.

mir ging es nur darum das wir zwei sehr unterschiedliche Kameras verwenden im Segment Spiegellos, zum einen sind beide Spiegellos, Einstellungen und Sucher sind unterschiedlich. (das macht echt kein Spass wenn was in den Einstellungen gesucht wird oder jemand Hilfe braucht in einer Neuer Kamera Olympus oder Nikon / Canon viele andere Marken gehören dazu = Kurz Namen geändert oder das system von Neuem kennen gelernt werden muss wie bei uns die Olympus. ) was sie beide haben sind automatischer Wechsel zwischen Sucher und dem Grossen Display. das ist echt ein Vorteil, wenn es auch auf die Kosten des Akkus geht.

somit schliesse ich ab: jeder soll mit seiner Kamera ( Handy / Compact / Spiegel oder Lose Kamera) glücklich sein, so lange sie Funktioniert.
Versichert eure Kamera/s in der Hausratsversicherung . (ich hab es gemacht )

grüsst
Ale
 
Kommentar
Zur dauernden Diskussion um mehr Pixel z. B. zum Anforderungsprofil eines Nachfolgemodells der D850:

Laut aktueller NikonPRO - winter 2020-21 | TECHNIK - VISIONEN IN TECHNIK - Nachzulesen auch im Internet:
...
Die Bildqualität nimmt mit steigender Pixelzahl deutlich zu und bei Nikon geht man von einer steigenden Nachfrage nach Weitwinkelobjektiven aus, weil die Bilder auf größeren Displays gezeigt und in größeren Formaten gedruckt werden können.
...
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
F
Fotograf58 kommentierte

Einer der bekanntesten dieser Zunft (Michael Martin) fotografiert meines Wissens mit einer einstelligen Nikon, die ja nun bekanntlich keine Pixelboliden sind.
 
F
Fiesta1 kommentierte
einer der Weltbesten Fotografen....:LOL:
 
F
frier kommentierte

@mhensche ... Hi, gibt es dazu einen Link?
-----

Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob ich hier den Link veröffentlichen darf ...

Einfach mal "googeln" ... nikonpro magazin de ... (de - um gleich die deutsche Fassung zu bekommen)
Der angesprochene Artikel steht ziemlich weit hinten, also vorblättern.
Weiter unten auf der "Startseite" der Inhalt der 3 letzten Ausgaben von NikonPRO zu Auswahl.

- > Später ergänzt: Sorry, weiter oben ist ja schon der LINK verfügbar. Danke @ peterkdos <-
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Beim Michael Martin könnte ich allerdings verstehen, wenn er noch mehr Pixel haben möchte. Vorausgesetzt die Projektoren lösten diese auch auf.
 
hallo zusammen
ich arbeite lieber mit der Z6 die hat 24 als mit 20'000 Pixel... da müsste ich mit einer Haselblatt oder einer Oneshot die fast soviel kostet wie ein klein Auto.. mit diesen Kaneras als Urlaub, Naturfotografie oder für die Street art rum laufen ist nix für mich... ok ist übertrieben die Pixelzahl:p . nicht unmöglich; irgend wann vieleicht.:cool:

daher bleib ich lieber bei meiner Kamera.
grüsst ale:D
 
Kommentar
der Sicherungs Stift im Rad (A M P S AUTO) ist eine gute Lösung.
ich möchte niemanden mit den Pixelzahl stressen. das war nicht meine absicht. ich bin nicht beruflich Fotograf .. bin Fahrrad nech ( Velomech )daher ist dieser pixel wahnsinn mir nicht wichtig. anderen schon.:);)

grüsst ale:6874:
 
Kommentar
Beim Michael Martin könnte ich allerdings verstehen, wenn er noch mehr Pixel haben möchte. Vorausgesetzt die Projektoren lösten diese auch auf.
Ich habe eine Vorstellung von ihm besucht und war von der Qualität der Bilder beeindruckt. Ich habe keine höherpixelige Kamera vermisst. Wie jeder andere Besucher habe auch ich allerdings nicht dicht vor der Leinwand gesessen. das hätte meinem Nacken auch nicht gut getan. Damit wären wir wieder beim Thema Betrachtungsabstand.
 
Kommentar
... und wofür brauchst du 80 MP??? ...

Weil die Weiterentwicklung fortschreitet, auch bei der Auflösung.

Wenn ich heute eine D800 mit ca. 36 MPX (36,8 Megapixel physikalisch und 36,3 Megapixel effektiv) habe, dann wünsche ich mir bei meiner nächsten Kamera (vermutlich wieder eine DSLR und (vorerst) keine DSLM) in etwa mindestens die doppelte Pixelanzahl, unabhängig von weiteren Dingen, wie schnellerer Prozessor und und und. Wäre das nicht so und würde kein Bedarf an noch mehr Pixel vorhanden sein, würde kein Hersteller so etwas entwickeln und dann würde man solche Informationen nicht in den Medien lesen:

- Sony to release a new 127.68MP large format CMOS sensor with global shutter
- Possible Canon EOS R1 Flagship Specifications (85MP, global shutter, Quad-Pixel AF)

Fazit: Ich liege ich mit meinem Wunsch bei meiner nächsten DSLR mit (mindestens) 80 MPX gar nicht so verkehrt ...

Auch wenn Nikons D850 und Z7 II sehr gute Testwerte bescheinigt werden, auch Nikon wird seine Kameras weiterentwickeln müssen, auch seine DSLR und täte gut daran (endlich) auch die D850 (Markteinführung September 2017?) durch eine Weiterentwicklung zu ersetzen oder zumindest mit einer Weiterentwicklung zu ergänzen, denn auch damit kann man nicht nur dank des sehr guten Objektivbestandes (noch) gutes Geld verdienen und der eine oder andere wartet schon sehnsüchtig darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
darf ich die
FUJIFILM GFX100
Mittelformatkamera mit 102 Mega pixel Sensor
für ein paar Tausender Empfehlen? ;)
wer gross hinaus möchte sollte es wenn den richtig machen, ist doch klar. für mich persönlich reichen 24 mp vollkommen.;)
bin kein Berufsgotograf das mach ich hobby mässig.

grüsst
ale

ich betreibe mit meiner Nikon Z6 zu sätzlich astronomie. ohne umbau.
unter Bildergalary sind ein paar Astrofotos.
 
Kommentar
warum mit soviel pixel herum Fotogrsfieren? in den 90er bis 2000 waren die Kameras mit ca. 16 mp schon der Renner.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
In den 1990ger Jahren gab es keine Digitalkamera mit 16 MP.
 
kommentierte
meine Erste DSLR kaufte ich ca. 2012 vorher machte ich die Fotos mit Kompakt Kameras... Danke für die Korrektur. Christian B. (y)
die letzte Kompakt Kamera hatte um die 16 MP.
 
warum mit soviel pixel herum Fotogrsfieren? in den 90er bis 2000 waren die Kameras mit ca. 16 mp schon der Renner.

Ja, und vorher gab es 0 mp, denn da gab es keine MPX, sondern "nur" die analoge Fotografie auf Film.

Spaß beiseite. Ich fotografiere auch heute teilweise noch auf Film, weil das ein ganz anderes Medium ist, das entschleunigt und zu teils ganz anderen, interessanten Ergebnissen führt. Egal ob Kleinbild, Rollfilm oder 4x5. Aufnahmen, insbesondere in Farbe, im 4x5 Format, haben für mich eine ganz andere Ausstrahlung als das, was ich aus 16 MPX oder 36 MPX "herausholen" kann.

Und machen wir uns nichts vor, vor einigen Jahren konnte keiner glauben, dass man mehr als 20 MPX braucht. Ich erinnere mich noch gut, als die Diskussion war ... ja wenn wir 20 MPX hätten ... mehr braucht keiner - spätestens dann ist der (analoge) Film tot. Kaum waren 20 MPX-Kameras da, kam wieder die Forderung nach höherer Auflösung. Die Entwicklung geht weiter. Warum soll jemand die nicht mitnehmen? Ansonsten könnte jeder sagen, mir reicht meine Kamera - mehr (MPX) brauche ich nicht - dann kauft auf keiner mehr was (neues), aber die Entwicklung geht weiter und das sieht man auch an der Bildqualität.

Aber auch klar ... die Kamera ist nur die Technik, das Werkzeug ... für gute Fotos braucht man mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stimmt da waren noch die Vorgänger im Manuellen Modus: die Lochkamera:eek: danach die Analogen Filmrollen irgend wo dazwischen Polaroid Kameras.....

Coole Sache wer noch Analog Fotografiert. uncool dabei was die Preise angeht zum Entwickeln. :rolleyes:

Ich bin kein Experte was Analoges Fotografieren betrifft. Ich rate mal Körnung zählen um auf Pixel Anzahl zu kommen. :LOL:

Stimme voll und Ganz zu. ist noch immer ein Problem gerade beim E-mail senden! Die Grösse Passt leider nicht für ein E-Mail noch hier im Forum... Original Grösse 6048*4024 in Pixel angegeben. um es hier im Forum zu zeigen können verwende ich bewusst die 800*600 grösse.
Das Bild ist nicht Top. dafür eins das ich noch nicht verkleinert hatte. bis jetzt

Grüsst
Ale
Zoo Zürich.jpg
 
Kommentar
....
Stimme voll und Ganz zu. ist noch immer ein Problem gerade beim E-mail senden! Die Grösse Passt leider nicht für ein E-Mail noch hier im Forum... Original Grösse 6048*4024 in Pixel angegeben...

Ja, dafür braucht man weder eine DSLM noch eine DSLR. Ein einfaches Smartphone wie das Xiaomi Mi Note 10 mit 108 Megapixel tuts doch auch :). Und (im Ernst) meine letzten Bilder in einer Kirche habe ich sogar (nur) analog mit einer einfachen Plattenkamera (Voigtländer Bergheil) gemacht. War sogar ganz praktisch, wegen der eingebauten Hochverstellung ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten