Information Nikon geht zurück im Kamera-Ranking:

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hier die Zahlen für 2020:


Im Vergleich die Zahlen aus 2019:

 
Anzeigen
Dort steht aber:

DSLR cameras
  1. Canon: 51.9% share (was 57.4%)
  2. Nikon: 44.8% share (was 39.3%)
Sieht doch bei DSLRs doch gut bzw. besser aus als 2019. Oder verstehe ich etwas falsch?

Nikon ist bei dem Kompakt-Kleinkram zwar raus, aber ob das ein wirklicher Nachteil ist?

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Marktanteile dazugewonnen in einem schrumpfenden Segment. - Absolute Stückzahlen wurden bei den DSLRs wohl 2020 weniger abgesetzt, als noch 2019.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wen das angesichts einer weltweiten Pandemie wundert...?
 
D
Danulon kommentierte

Auch da stellt sich die Frage: Absolute Stückzahlen von welchert Art von Kamera mit welcher Marge für Nikon?
 
In 2020 ist Nikon nicht mehr bei den point & shoot Kameras präsent. Fuji zeigt, dass man mit der X100V auch in diesem Segment Marktanteile gewinnen kann. Sony hält seine RX100 Serie auch nach 8 Jahren noch "jung".

In 2021 werden dann auch Nikons Marktanteile bei den DSLRs deutlich sinken, D3500 und D5600 laufen aus,

Voller Fokus auf "Mirrorless Vollformat", hoffentlich geht das gut.
 
1 Kommentar
D
Danulon kommentierte
Für 2021 sollen laut irgendeiner Gerüchteseite weitere DSLRs und F-Objektive von Nikon herauskommen.
Wieso sollte Nikon die Kuh schlachten, die weiterhin (zumindest im Kleinbildformat) weiterhin ordenltich Marge abliefert?
 
Hier die Zahlen für 2020:


Im Vergleich die Zahlen aus 2019:


Mich erstaunt an den Zahlen am meisten, wie gering der Vorsprung von Sony ggü. Canon im Spielgellosen-Bereich ist.
Wenn man bedenkt, wie wenig Canon bis vor kurzem in diesem Bereich vorzuweisen hatte und wie groß das Angebot von Sony ist...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab im letzten Jahr ziemlich viel Video mit einem ganzen Haufen von Teams gemacht.
Bei praktisch allen sind im Lauf des Jahres verschiedenste Cine EOS dazugekommen,
meist im Tausch gegen außer Dienst gestellte Sony XDcams.
Die Nachfrage nach FX6 empfinde ich als eher verhalten, Leute fragen häufiger nach
Restbeständen von FS5 MkII.
Unabhängig davon können momentan weder Sony noch Canon die Nachfrage decken.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Das dürfte durchaus spannend werden zwischen den beiden in diesem Jahr. Nimmt man die andere Seite, dann finden sich diverse Videos "Why i switched to Sony" von den großen Youtubern, die dürften schon einiges an Influencer-Potential haben und -so weit ich das mitbekmmen habe- kommen die alle von Canon.
Ich finds gut, das Canon endlich mal den Fehdehandschuh aufgenommen hat und nun "zurückschlägt" das zwingt Sony nur dazu noch besser zu werden. Ich bin schon sehr auf die 7 IV gespannt und schau dann mal ob FX6, S III, 7 IV, oder vielleicht doch die "primitive" 7c.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Sony macht zweifelsohne enorm gutes Marketing, aber die "großen Youtuber"
wechseln gegen ausreichend Lewonzen im Zweifel täglich ihr System.

Youtube bildet nicht immer das echte Leben ab.

Davon ab: Kompakte 7c ODER DSLM 7 IV ODER dedizierte Videomühle FX6....
Du weisst nicht wirklich was Du eigentlich willst, oder?
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Oh doch, ich wüßte sehr genau was ich wollte: Alle Features (insbesondere den Variable-ND) der FX6 im Gehäuse der 7C. Da es das nicht gibt muß ich irgendwo Kompromisse eingehen.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die Lieferfähigkeit ist katastrophal. Ich habe im Frühjahr wegen einer Cashback-Aktion Nägel mit Köpfen gemacht und zwei weitere PXW-Z150 bestellt. Damit ich für Event-und Studioproduktionen drei identische Kameras habe. Zwei alte Cams mussten weichen. Nun, Sony hat sich völlig verkalkullert, die neuen Kameras kamen im August. Toll, was?
 
Fakt bleibt, dass Nikon bei den Spiegellosen nicht so einfach den Marktführern Sony, Canon und Olympus wird folgen können. Auch schon deswegen, weil Nikon nie an der vordersten Linie bei Video mit gespielt hat.
Deswegen finde ich es nicht verkehrt, wenn Nikon doch noch dem vergleichsweise relativ zu den anderen Herstellern gut laufenden DSLR-Sektor treu bliebe.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nikon geht zurück im Kamera-Ranking: Um dann alle beim Endspurt von hinten zu überholen!!! Oder anders gesagt wer zuletzt lacht, lacht am besten!
Mit dem grössten Bajonettdurchmesser, haben sie eine gute Steilvorlage für die Zukunft gelegt! Meine 2 Cts.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Naja, ich finde das ist alles Gewöhnungssache. Ich habe mich statt für eine Z für eine Sony entschieden und komme auch damit recht gut zurecht. Und ich denke das schafft jeder, der sich schon etwas länger mit Fotografie beschäftigt. Für die jungen Generationen ist es dagegen gar kein Problem die fotografierenden Computer schnell in den Griff zu bekommen, egal wie die Menüs aussehen oder wo sich die Knöppkens befinden.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Wenn sich für meine Arbeit ein exorbitant guter Autofokus nicht erschließt, erschließt sich mir auch nicht "mit der Ergonomie zurechtkommen zu müssen". Die Reduzierung auf den Autofokus - und das ist es letztlich - lässt für mich nicht ein gesamtes System "alt aussehen". Btw., ich rede vom Fotografieren. Filmer mögen das wieder anders sehen, aber das ist auch eine andere Geschichte.
Über technische Merkmale lässt sich viel lesen, da muss jeder seine eigene Checkliste basteln.
Für den Rest rate ich jedem, die Kamera einfach mal in die Hand zu nehmen. Und dann eine zu kaufen, die "passt". Das kann auch gerne Sony sein, ist mir letztlich egal, Wettbewerb ist Vielfalt.
Aber diese ewig langweilige Diskussion um das, was überall laut verkündet wird.
Sorry, bin auch schon wieder still :)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wenn Du eine für Dich nicht langweilige Diskussion wünschst, dann schreib doch bitte einfach, was die Z-Nikons in Sachen Ergonomie und Zuverlässigkeit Deiner Meinung nach besser können als die Konkurrenz. Ich wette, dass es Einzelheiten sind, die für jeden andere Priorität haben und daher sehr subjektiv zu bewerten sind.
Ich wage einfach zu bezweifeln, dass jeder, der alle Marktführer ausführlicher "in die Hand nimmt" und ausprobiert, schließlich bei Nikon landet.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Manches ist leider nicht nur Gewöhnungssache und es ist oft wirklich sinnvoll die Kamera nicht nur ein paar Minuten in die Hand zu nehmen.
Beispiel aus eigener Erfahrung:
Als ich vor etlichen Jahren von Pentax auf Nikon umstieg, hatte ich parallel auch eine Canon 5 in der Hand.
Schon nach wenigen Minuten fühlte es sich nicht gut an und nach eniger Zeit verkrampfte sich meine rechte Hand.
Einen Langzeiteinsatz (Event, Hochzeit...) hätte ich nicht machen können damit, weil die Ergonomie echt unpassend war für meine Hände.
D7000 und gleich darauf die D800 waren, wie die Pentaxen vorher, ergonomisch relativ problemlos...
Mit einer Z6 hab ich zwar schon einige Videos produziert, aber leider noch keine Gelegenheit, mal richtig zu fotografieren damit.
 
Ich wage einfach zu bezweifeln, dass jeder, der alle Marktführer ausführlicher "in die Hand nimmt" und ausprobiert, schließlich bei Nikon landet.
Genau das habe ich geschrieben. Vielfalt. Weil es so individuell ist, selbst ausprobieren und entscheiden. Und nicht auf die von mir als langweilig bezeichneten immer gleichen Argumente reduzieren, die die Kamera angeblich "technisch alt aussehen lassen".
 
Kommentar
Da sind wir uns ja einig. Vielfalt und Differenzierung und somit die verschiedenen Eigenschaften der Produkte je nach Bedürfnis und Vorliebe des Kunden sind wichtig. Es wäre langweilig, wenn man immer alles von Nikon kaufen müsste... :cool:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Für die Kamerahersteller ist es doch schön wenn die Benutzer immer wieder die Marke wechseln, weil die Marke im Netz schlecht geredet wird. Man stelle sich einmal vor Nikon, Canon, Sony gehören einem Besitzer, die würden unsere Dummheit gnadenlos ausnützen.
 
Kommentar
BernhardJ

"Produkte je nach Bedürfnis und Vorliebe des Kunden sind wichtig".

Ich weiß der Satz ist jetzt etwas aus dem Zusammenhalt gerissen, wen es aber so wäre sähe unser Wohlstand etwas anders aus. Trends passieren nicht zufällig, sie werden gemacht. Bedürfnisse des Wohlstandes werden geweckt und sind etwas anderes als die lebensnotwendigen Grundbedürnisse. Die Entwicklung der Spiegellosen, die es in Wirklichkeit ja schon lange gibt ist ein gutes Beispiel dafür. Ein gesättigter Markt erzielt keine Gewinne also muss was neues her und verarscht (entschuldigt bitte diesen Ausdruck) die ganze Fotowelt mit einer angeblichen neuen viel besseren Technik. Der geneigte Technikfreak steigt natürlich darauf ein und kauft. Kaum einer hinterfragt warum werden die leichten Gehäuse auf einmal grösser und die Linsen immer schwerer, die Preise immer höher trotz geringerer Produktionskosten bei Materialeinsparungen u. Gestehungskosten. Hätte man den Fortschritt nicht auch bei der DSLR erzielen können. Hätte man, schlägt aber nicht beim Umsatz durch. Siehe Trend. Und jetzt erleben wir den verzweifelten Überlebenskampf der Fotoindustrie das in Zukunft das Transportmittel Foto, ob analog oder Digital keiner ihrer Grundpfeiler mehr ist. Das dritte Jahrtausend produziert, nützt und verteilt das Bild anders als da zweite.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Die SUVs waren ja auch der erfiolgreiche Versuch der Autoindustrie, im Geschäft zu bleiben.
 
Im dritten Jahrtausend wird es sicher noch weitere interessante Entwicklungen die Bilder betreffend geben.

Es werden beispielsweise Hilfsmittel (u.a. vernetzte Implantate) vorgestellt, die die Sinnesempfindungen jedes Menschen lückenlos aufzeichnen und welche bei Bedarf wieder abgerufen werden können, und das nicht nur vom aufgezeichneten Individuum selbst. Man wird dann einiges immer und immer wieder "sehen" bzw. "erleben" können, oder einfach das "erleben", was andere erlebt haben oder andere wollen was wir sehen und empfinden. Da wird es vielleicht gar keine Kameras mehr geben...

Bis dahin werden die Kunden aber noch viele Schritte erleben und bezahlen. :cool:

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Was für eine gräßliche Perspektive. Gut, dass ich dann nicht mehr bin (voraussichtlich)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Menschen werden sich diesem Fortschritt nicht verschließen können, genau so wie wir jetzt die Spiegellosen nicht ignorieren können.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
doch, kann ich! Interessiert mich solange nicht die Bohne wie mir nicht jemand eindrücklich nachweist dass mir (!) die hochgelobte Technik der elektronischen Sucher - nicht der spiegellosen Kameras, denn solche benutze ich u.a. seit 47 Jahren - ermöglicht, bessere Bilder als bisher zu machen.
 
Die Menschen werden sich diesem Fortschritt nicht verschließen können, genau so wie wir jetzt die Spiegellosen nicht ignorieren können.
Es stimmt, man kann und darf sich den Fortschritt nicht verschließen oder ignorieren. Es muss jeder für sich entscheiden welche Schritte er mitgehen kann oder auch muss. Gegen das Konsumdiktat kann man sich als Individuum aber wehren in dem man nicht jeden Schritt der vorgegeben wird als muss betrachtet.
 
Kommentar
Naja, ich finde das ist alles Gewöhnungssache. Ich habe mich statt für eine Z für eine Sony entschieden und komme auch damit recht gut zurecht. Und ich denke das schafft jeder, der sich schon etwas länger mit Fotografie beschäftigt. Für die jungen Generationen ist es dagegen gar kein Problem die fotografierenden Computer schnell in den Griff zu bekommen, egal wie die Menüs aussehen oder wo sich die Knöppkens befinden.
Sehe ich ziemlich anders, ich habe ca. 25 Nikon Objektive und habe als alter Sack keine Lust, mich erstens Objektiv mässig neu einzudecken und ebenfalls mich mit neuem Menue's rumzuschlagen. Ich glaube ich werde bis zu meinem bitteren Ende bei Nikon bleiben.
 
Kommentar
bis zum bitteren Ende ....... vor 10 jAHREN oder 100 JAHREN konnten Sie auch fotografieren. Die Qualität der Bilder von Steichen sind heute noch absolute Spitze.
 
Kommentar
Sehe ich ziemlich anders, ich habe ca. 25 Nikon Objektive und habe als alter Sack keine Lust, mich erstens Objektiv mässig neu einzudecken und ebenfalls mich mit neuem Menue's rumzuschlagen. Ich glaube ich werde bis zu meinem bitteren Ende bei Nikon bleiben.
Alles aus Deiner Perspektive richtig. Aber das ist für mich alten Sack kein triftiger Grund neben Nikons SLR, DSLR und Kompakten nicht auch noch zusätzlich eine spiegellose Vollformat-Kamera des Elektronik-Mittbewerbers ebenfalls mit viel Spaß zu verwenden.

So nebenher bemerkt: Ich besitze so an die 50 verschiedene Objektive mit Nikon F-Bajonett die ich ALLE auch an der spiegellosen Kamera des Mittbewerbers benutzen kann und einige auch tatsächlich benutze. Nikon bleibe ich mehr oder weniger trotzdem oder auch deswegen treu.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
... und ich brauche ein Fahrrad, um meine Schränke abzufahren ...

aber wenn jemand 25 Objektive mehr hat als der andere
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Neidisch? Ich brauche sogar ein Auto oder einen Zug um die Objektive und Kameras abzufahren, denn sie befinden sich an zwei Wohnorten von mir.
Mehr noch, ich habe auch noch unzählige Kameras und Objektive anderer Hersteller, beispielsweise Zorkij/Fed, Kiev, Praktica, Rollei und Pentax. Viele von diesen Objektiven kann ich ebenfalls an der spiegellosen NICHT-Nikon verwenden. Und dann noch die ganzen Kompaktkameras...

Ach ja, beinahe vergessen: Die drei Fahrräder um zwischen den Schränken herumzufahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Geht ihr bitte beide mal für eine Weile auf die stille Treppe?
 
kommentierte
Aach, die Beiden lachen doch bestimmt schon längst darüber ;)
 
So nebenher bemerkt: Ich besitze so an die 50 verschiedene Objektive mit Nikon F-Bajonett die ich ALLE auch an der spiegellosen Kamera des Mittbewerbers benutzen kann und einige auch tatsächlich benutze. Nikon bleibe ich mehr oder weniger trotzdem oder auch deswegen treu.

Grüße - Bernhard
Moin,
als ich beim Umstieg von Analog auf Digital vor der Frage stand "Canon oder Nikon" war u.a. ein wesentliches Argument, mich für eine Nikon zu entscheiden: Die bisherigen Objektive konnten an den neuen Bodys entsprechend ihrer Optionen uneingeschränkt weiter genutzt werden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Alles aus Deiner Perspektive richtig. Aber das ist für mich alten Sack kein triftiger Grund neben Nikons SLR, DSLR und Kompakten nicht auch noch zusätzlich eine spiegellose Vollformat-Kamera des Elektronik-Mittbewerbers ebenfalls mit viel Spaß zu verwenden.

So nebenher bemerkt: Ich besitze so an die 50 verschiedene Objektive mit Nikon F-Bajonett die ich ALLE auch an der spiegellosen Kamera des Mittbewerbers benutzen kann und einige auch tatsächlich benutze. Nikon bleibe ich mehr oder weniger trotzdem oder auch deswegen treu.

Grüße - Bernhard

Wenn ich bisher alles richtig gelesen und verstanden habe, gibt es aktuell noch gar keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn:
1. Will immer noch nicht jeder eine spiegellose Kamera, denn diese haben nicht nur Vorteile (Elektronische Sucher mag nicht jeder, Stromverbrauch, Z-Objektive kann man nicht an DSLRs verwenden, bei den Z-Objeitven hätte ich mir auch ein paar "kleinere" gewünscht und nicht solche "Monster" zu den kleineren Kamera-Gehäusen, etc.). Im Gegenteil, der eine oder andere wartet noch auf die eine oder andere "neue" DSLR mit besserer Ausstattung als bisher. Daran werden auch die Z6II und Z7II nichts ändern.
2. Sollen doch heuer mindestens noch 2 DSLR kommen - z. B. ein Nachfolger der D850 ... evtl. wird es eine D880 (hoffentlich mit entsprechender Ausstattung - sonst wirds ein Flop, was sich nicht nur bei den DSLRs rächen dürfte).
3. Dürfte Nikon sein F-Objektivsortiment (?noch?) nicht "sterben" lassen, denn das bringt ja genau wie die DSLR noch Geld, sondern es sogar noch ein wenig weiterentwickeln. Und wie schon geschrieben kann man F-Objektiv zwar an Z-Kameras verwenden, nicht jedoch Z-Objektive an F-Kameras.

Warten wirs ab ...
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Warten wirs ab ...

Die Wartezeit ist bald vorbei. Am 4. Feb. wird Nikon die nächsten Quartalszahlen präsentieren und wohl auch die weitere Strategie für den Imaging Bereich. Danach sollten wir wissen, ob es noch neue F-Mount Produkte geben wird.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Was braucht man eigentlich an der D850 mehr, damit es kein Flopp wird?
 
Vor 15 Jahren konnte man hier lesen das Nikon den digitalen Markt verschlafen hat und alles was Nikon zu diesn Zeitpunkt angeboten hatte, hing den Mitbewerbern weit hinterher. Irgendwann kam dann die D700 ...

Nikon hat den spiegellosen Markt verschlafen, geben sie selber öffentlich zu - für einen janischen Manager ein Novum. Es wird auch von Nikon eine Spiegellose kommen mit dem Format einer D700.

Die Spiegelreflexknipskisten sterben aus. Findet euch damit ab. Pferdekutschen sind auch out. Ein Schlachtross von dem Kaliber einer D5 wird bleiben und dazu ein Amateurmodell. Mehr nicht, alles andere wird Spiegellos sein. Aus diesen Grund ist es sinnlos neue Objektive mit F-Bajonett zu entwickeln - es gibt doch schon eh alles, zumal das auch nur die Bestandskunden betrifft. Wichtig sind aber die Neukunden.

Nikon spart bis einschließlich 2022 56% der Kosten ein - listet mal eure laufenden Kosten in euren Haushalt auf und setzt den Rotstift an und versucht 56% zu sparen dann könnt ihr ungefähr nachvollziehen was Nikon zur Zeit gerade macht. Dann dürfte auch klar sein, das "mimimi ich hätte gerne ein kleines für die Z" für Nikon völlig unwichtig ist denn das kleine für die Z gibt es bei Voigtländer oder sonst wo.

Nun mal zum Video-Markt - Canon und Sony haben da den Hut auf ... aber auch da gibt sehr viel Kritik. Die Z wurde für den Autofokus im Filmbereich sehr gelobt. Für die Youtuber reicht das. Auf den Profimarkt hat Panasonic den Hut auf. Ja man kann mit einer Nikon, Canon oder Sony filmen. Wenn es aber an das Eingemachte geht und die Leistungen einer echten Videokamera gebraucht werden, dann muss man noch unsummen investieren um das mit viel Aufwand zu erreichen. Das Rig ist dann doppelt so groß wie eine echte Filmkamera, sieht dann aber aus als hätte sich jemand aus Lego etwas zusammengebastelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten