Nikon FT1 Adapter für AF-S- und AF-1-Nikkor-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wenn das 85er ein hsm is frag mal bei sigma wegen nem update nach

hab selber auch grade 2 linsen bei denen weil nikon das mim af nicht auf die reihe bekommt :down:

Habe bei Sigma mal zur Kompatibilität ihrer Objektive zur Nikon1 und zum Nikon FT-1 nachgefragt und darauf folgende Antwort bekommen:

Zur Kompatibilität unserer Objektive per Adapter mit der Nikon1 liegen uns keinerlei Infos/Erkenntnisse vor. :mad:

Sehr kompetent und bemüht scheint mir deren Service nicht zu sein! :down:

Gruß m_juergen
 
Kommentar
Anzeigen
Beim 28-300 stellte ich jedoch fest, dass die Nikon1 mehr Licht als die D700 zum Fokussieren benötigt.
Der AF der V 1 braucht mit dem FT1 generell etwas mehr Licht als die FX-Bodies. Da das AF-Hilfslicht von den dicken Linsen verdeckt wird, muss man sich anders helfen, wenn man nicht manuell fokussieren will.

Ich habe festgestellt, dass die neuen LED-Taschenlampen dabei hervorragende Dienste leisten. Ein 20m entferntes Motiv nachts mit der Fenix PD31 angeleuchtet und schon packt der AF zuverlässig.


Mit Fremdobjektiven sieht es nicht ganz so gut aus. :nixweiss:
Sigma 50/1.4 ==> OK
Sigma 85/1.4 ==> Nein
Mein einziges Fremdobjektiv, das Sigma 150-500 tut's auch nicht.:frown1:
 
Kommentar
Hatte eigentlich irgendwer 'ne Art Beschreibung dabei (außer der ellenlangen Kompatibilitätsliste in allen Sprachen der Welt)?

Andy schrieb irgendwo, die Verschlusszeit sei auf 1s begrenzt. Ich wollte heute bei Makroaufnahmen mit manueller Belichtung die Verschlusszeit möglichst lange einstellen, um manuell mit dem Blitz reinzuhalten, kam aber nur bis max. 0,8s. Hat jemand schon mal die Sekunde erreicht?
 
Kommentar
Andy schrieb irgendwo, die Verschlusszeit sei auf 1s begrenzt.

Bördi,
die 1 Sekunde erreichte ich mit dem AFS 50mm/1.8G und Zeitautomatik. Das war die längste Zeit die ich bisher mit dem FT1 Adapter erreichte. Sollte das wirklich eine "harte" Grenze sein, wäre das sehr schade. Gerade mit den schnellen Objektiven begrenzt das die Available Light Fotografie sehr. Auch reine Nachtaufnahmen mit qualitativ hochwertigen Objektiven auf dem Stativ kommen sehr schnell an diese Grenze.

Wunsch an Nikon: Bitte beim nächsten Firmwareupdate nachbessern.

LG, Andy
 
Kommentar
Tach auch,

hat schon jemand eine AF-I Linse am FTI ausprobiert? Bei meinem AF-I 300/2,8 soll ich nur manuell fokussieren können -sagt die 1V.

Einstellungen am Objektiv: A oder A/M.
Zeit-/Blendenautomatik, M, P ebenfalls durchprobiert.

Die 1V läßt als Fokussiermethode nur AF-S oder M zu.

Aktuelle Firmware ist drauf?
A 1.10
B 1.10
L 1.00
S -.--

Bei AF-S Objektiven funktioniert der Autofokus hervorragend.

Wo ist der Denkfehler? Was mach ich falsch?

Danke und Gruß
-bernd-
 
Kommentar
Tach auch,

hat schon jemand eine AF-I Linse am FTI ausprobiert? Bei meinem AF-I 300/2,8 soll ich nur manuell fokussieren können -sagt die 1V.

Einstellungen am Objektiv: A oder A/M.
Zeit-/Blendenautomatik, M, P ebenfalls durchprobiert.

Die 1V läßt als Fokussiermethode nur AF-S oder M zu.

Aktuelle Firmware ist drauf?
A 1.10
B 1.10
L 1.00
S -.--

Bei AF-S Objektiven funktioniert der Autofokus hervorragend.

Wo ist der Denkfehler? Was mach ich falsch?

Danke und Gruß
-bernd-

Ich rate mal: AF-I Objektive haben zwar auch einen internen AF-Motor. Aber der ist sicher nicht mit den modernen AF-S Versionen vergleichbar, so dass di V1 wohl einfach nicht mit AF-I kommunizieren kann:nixweiss:
 
Kommentar
Danke Frank,

ist sicherlich so wie Du schreibst. Allerdings sagt Nikon, daß AF-S UND AF-I Objektive autofokussieren .....
 
Kommentar
AF-I Objektive werden nicht mit Autofokus unterstützt, es kann nur manuell fokussiert werden.
Selbst getestet an meinem 600mm AF-I
 
Kommentar
AF-I Objektive werden nicht mit Autofokus unterstützt, es kann nur manuell fokussiert werden.
Selbst getestet an meinem 600mm AF-I

.... und warum schreibt NIKON dann unter 1-Nikkor-Objektive, Sonstiges, Bajonettadapter FT1 (Zitat):

"Autofokus-Kompatibilität: Bei Verwendung von AF-S- oder AF-I-NIKKOR-Objektiven steht Ihnen sogar das herausragende Nikon-1-Autofokussystem zur Verfügung."

Bei meinem AF-I 300/2,8 gehts jedenfalls nicht.
 
Kommentar
Moin,
hat jemand schon mal das Sigma 150-500 am FT1 probiert?
Insbesondere AF und VR würde mich interessieren.
Vielen Dank.
Tom
 
Kommentar
Denkt irgendjemand, dass das Verschieben des Fokusfeldes irgendwann mit einem FW Update gelöst/implementiert wird?
Ist das technisch möglich?
Das ist der i-Punkt der noch fehlt.
Gruß
Michael
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass sie diese Funktion (wie auch das automatische Abschalten beim Zurückfahren der "1-Objektive") in die "alten" 1-en nachrüsten. Da wird es schon um die Verkaufsargumente von den neuen 1-en gehen...

Außerdem glaube ich nicht, dass die Fokussierung dann noch gut funktionieren würde. Bei den meisten Objektiven am FT1 findet man schon sehr heftige CAs und Verschiebungen im "Out-Of-Fokus" Bereich... daher schätze ich, dass man beim Verschieben des Fokusfeldes (aus der nicht so kritischen Mitte heraus) von Nikon her Probleme befürchtet und es lieber lässt.
Lieber eine Einschränkung als eine nicht 100%-ige Funktion - das wird wohl schon vor dem "linken Fokusfeld Problem" der D800 der Grundsatz gewesen sein und seither erst recht. :rolleyes:

Aber warten wir's ab.


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass sie diese Funktion (wie auch das automatische Abschalten beim Zurückfahren der "1-Objektive") in die "alten" 1-en nachrüsten. Da wird es schon um die Verkaufsargumente von den neuen 1-en gehen...

Und ich habe mich leider nicht getäuscht, die Abschaltfunktion kam heute als L-FW-Update für die Objektive raus:

L-FW-Update 1.10 für 1Nikkore ist raus

Aber nur für "ab August 2012 verfügbaren Nikon 1-Kameras". :mad:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten