Nikon FT1 Adapter für AF-S- und AF-1-Nikkor-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Tischstativ

Guest
Hallo,
so wie ihn Foto-Brenner für 269 Euro anbietet ist der Adapter nur für AF-S und für AF-1 Objektive ?

1. Frage:
Das verwirrt mich. ein Adapter an einer V1 für AF-1 Objektive, also für Objektive der V1 ? So kann es doch nicht stimmen, oder wie ist das gemeint ?

2. Frage, die für mich wichtiger ist:
nur und ausschließlich AF-S-Objektive von den "Alten" ? Keine AF-D und vor allem keine AiS und keine Ai ???

Und dieser komische Stativfuß da dran, ist der fest, kann man das Ding nicht entfernen ?

Weiß jemand schon etwas mehr ?

fragt grüßend
das Tischstativ
 
Anzeigen
AF-1 heißt AF-I.
Mit AF-S und AF-I hast Du AF, mit AF (incl. AF-D) nicht. Mit Ai und Ai-S (incl. E) auch nicht.
Der Stativfuß scheint intergraler Bestandteil zu sein. Da sitzt bestimmt die Batterie für das Blendenstellmotörchen drin. ;)

BTW: 'Jedes beliebige Nikkor-Objektiv' hieße dann ja auch Prä-Ai, IX, F3AF. Da geht noch was...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke
das klingt erstmal schon gut:
Praktisch jedes NIKKOR-Objektiv lässt sich problemlos und sicher an den Bajonettadapter FT1 ansetzen.
aber offensichtlich habe ich eine "Lücke" - Was sind AF-I Objektive ?
AF-S ok
Ai + AiS auch ok, natürlich ohne AF, ist ja an der D300 auch so.
Was aber sind AF-I ?

Auch die Frage wäre beantwortet
Fester Stativanschluss: Für zuverlässige Stabilität bei der Verwendung von großen NIKKOR-Objektiven.
Das Ding muß man dann ertragen :hehe:

Ich gehe jetzt mal kühn davon aus, dass mein AiS 4.5/300 ranginge und man auch damit Bilder machen könne:
Cropfaktor 2,7 ok.
wenn ich jetzt meine mit dem Faktor 2,7 vergrößere, sind sie nichts mehr wert. Allerdings hat ja der Sensor 10MP für "Ausschnittsvergrößerung", eventuell sieht das dann doch nicht so greulich aus, wie eine 2,7fache Vergrößerung am Bildschirm.

Die "Auflösung" unserer Objektive mißt man doch in Linienpaaren, oder ?
Die vermehren sich natürlich nicht. Reicht deshalb die Auflösung unserer jetzigen DX und FX-Objektive überhaupt aus, um da irgendwo im Zentrum ein kleines Sensorchen ausreichend zu versorgen, dass auch vergrößerungsfähige Bilder rauskommen ?

fragt sich (leider unfachmännisch)
das Tischstativ
 
Kommentar
Der Adappter scheint mir nicht ganz zu Ende gedacht worden zu sein, denn es fehlt, wie bei Sony sehr schön verwirklicht, die Möglichkeit, stangengetriebene AF-Objektive via AF zu betreiben, sprich, es fehlt der Stangen AF-Motor nebst Ansteuerung.

Ich denke, es gibt außer mir noch viele Nikonisten, die solche Objektive immer noch sehr gerne verwenden, oder verwenden wollen.

Fazit: halbe Sache und daher zumindest für mich unbefriedigend
 
Kommentar
Du sollst nicht alte AF-Objektive verwenden, sondern mindestens neue AF-S-Objektive oder solche für die V1 kaufen :hehe:

Nikon hat doch schon an der D7000 gezeigt, was es davon hält. Die alten AF-D sollten da dran zwar auch funktionieren, tun es aber nicht. Ein Fall - gerade 24 Stunden alt - das AF-D micro 2.8/60 läuft an einer D7000 nicht. Die Kamera muß immer wieder neu gestartet werden, damit der AF mal so tut als ob er zuckt. Einige Zeit vorher passierte das Gleiche mit einem Af-D 1.8/85.

Die Verwendung der "Alten" ist zwar unser Anliegen, nicht aber das von nikon, denn das bringt kein Geld mehr.


Aber ich hatte da noch eine Frage aus dem Eingangstext offen:

Reicht die Auflösungsfähigkeit unserer AF-S, AF-D oder MF Objektive um mittels eines solchen Adapters eine solche "Ausschnittvergrößerung" wieder als eigenes 10MP-Bild abzuliefern ?



es grüßt das Tischstativ
dass jetzt Fotografieren geht (super Wetter!!)
 
Kommentar
Hallo!

Du sollst nicht alte AF-Objektive verwenden, sondern mindestens neue AF-S-Objektive oder solche für die V1 kaufen :hehe:

Nikon hat doch schon an der D7000 gezeigt, was es davon hält. Die alten AF-D sollten da dran zwar auch funktionieren, tun es aber nicht. Ein Fall - gerade 24 Stunden alt - das AF-D micro 2.8/60 läuft an einer D7000 nicht. Die Kamera muß immer wieder neu gestartet werden, damit der AF mal so tut als ob er zuckt. Einige Zeit vorher passierte das Gleiche mit einem Af-D 1.8/85.

Ich kenne ja dein Problem mit der D7000 und AF-D-Objektiven nicht, kann
dir aber aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es kein generelles
Problem der D7000 ist, da beide von dir genannten Objektive an meiner
D7000 tadelos funktionieren. :up:

Gruss, Bernd.
 
Kommentar
Kann das auch nicht nachvollziehen.

Beide genannten Objektive und weitere AF-D funktionieren an meiner D7000 ohne Probleme , genauso wie an D300/700.
 
Kommentar
Nikon hat doch schon an der D7000 gezeigt, was es davon hält. Die alten AF-D sollten da dran zwar auch funktionieren, tun es aber nicht. Ein Fall - gerade 24 Stunden alt - das AF-D micro 2.8/60 läuft an einer D7000 nicht. Die Kamera muß immer wieder neu gestartet werden, damit der AF mal so tut als ob er zuckt. Einige Zeit vorher passierte das Gleiche mit einem Af-D 1.8/85.

dann solltest du deine d7000 mal zum service bringen, offenbar ist der af-antrieb hinüber.
 
Kommentar
ich nicht, meine D7000 ist es nicht; ich habe keine. Ich habe aber ein Objektiv eben mit diesem Argument zurück bekommen. Jetzt muß ich es erstmal überprüfen lassen, um festzustellen, wo das Problem lag

Gruss
das Tischstativ
 
Kommentar
Wozu ich nirgendwo Angaben finde: Wenn man mit Hilfe des Adapters ein AF-S-Objektiv mit VR an der J1 oder der V1 verwendet, funktioniert dann auch die VR?
 
Kommentar
Wozu ich nirgendwo Angaben finde: Wenn man mit Hilfe des Adapters ein AF-S-Objektiv mit VR an der J1 oder der V1 verwendet, funktioniert dann auch die VR?
Ja.

Ob der VR eines DX und FX Objektives ähnlich effizient wie der VR der CX Objektive ist, wird sich weisen. Stichwort: CX Objektive haben leichtere Linsen, die vom VR schneller ausgeglichen werden können.

Ich habe es mir angesehen. Es gibt bei den DX und FX Objektiven 56 verschiede AFS und 4 AFI Nikkore, die mittels AF an der System 1 Kamera verwendet werden können. Wenn man die Liste von Roland Vink als Basis nimmt, sind von diesen 60 Nikkoren ca. 25 mio Stück im Umlauf. Kein Wunder, daß Nikon diese Karte ausspielen möchte.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo erstmaa,


steht eigentlich zu erwarten, dass auch HSM-Objektive an dem Adapter funktionieren oder gibt es da zu erwartende Komplikationen?



Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Hallo erstmaa,


steht eigentlich zu erwarten, dass auch HSM-Objektive an dem Adapter funktionieren oder gibt es da zu erwartende Komplikationen?



Grüße vom Ambergauer


...sofern sie vom Nikon sind...nöö...fast.
( Siehe dazu die Info von dem Hersteller. Sowas gibts. )

Vor allem sehe ich die Wiedergeburt des Pistollengriffes...Modell 3D oder so. :hehe:

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hat schon jemand diesen Adapter ?
Wie sieht es mit der Abbildungsleistung aus bei Verwendung von Teles wie 70-200mm oder 300mm f2.8 ?
Arbeitet der Autofokus schnell und zuverlässig ?
Würde mich sehr interessieren.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

der Nikon FT-1 Adapter ist da!

Hab ihn gleich mal mit verschiedenen AF-S Nikkor-Objektiven ausprobiert
Der Autofokus hat bei all meinen Objektiven - auch bei Objektiven, die Nikon noch nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt hat - funktioniert. Beim 28-300 stellte ich jedoch fest, dass die Nikon1 mehr Licht als die D700 zum Fokussieren benötigt.

Ist natürlich super, dass sich jetzt auch lichtstarke Gläser mit der Nikon 1 einsetzten lassen und man nicht mehr auf das derzeit dürftige Objektivangebot der 1-Nikkor-Objektive beschränkt ist :)

Mit Fremdobjektiven sieht es nicht ganz so gut aus. :nixweiss:
Sigma 50/1.4 ==> OK
Sigma 85/1.4 ==> Nein

Der Adapter ist, wie von Nikon gewohnt, sauber verarbeitet, macht aber aufgrund des hohen Kunststoffanteils einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck. Von der Größe ist er mit dem TC-17 E II Telekonverter vergleichbar.

Die Abbildungsleistung der Objektive dürfte nicht beeinträchtigt sein, da der Adapter keine optischen Komponenten besitzt.

Der Cropfaktor von 2,7 macht jedenfalls aus dem 28-300 eine bemerkenswerte Brennweite von 810 mm! :dizzy:
 
Kommentar
Könnte jemand ausprobieren, ob das 70-200/2,8 HSM Makro II ( ohne OS ) funktioniert?

Ist zu erwarten, dass bei zukünftigen Updates die blöde Blockade des AF-C aufgehoben wird? Gibt es dafür technische Gründe?


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten