Nikon Fotografie-Forum auf Schwäbisch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie hast du das gemacht.

Bin mir nicht sicher, ob die Admins damit einverstanden sind
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Isch han den Ling anglickt - nu grieg isch des nimme wech!
Dirk, das muss noch geübt werden:
"I hon den Ling oglickt - no grieg i des nimmä wäg" - kann natürlich mit den örtlichen Begebenheiten leicht variieren...
Es gibt ja das schwäbischer Sprichwort das sagt, es gäbe drei schlimme Krankheiten, die alle auf “ra” enden: Lepra, Cholera und VondeAlbra:hehe:
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Dirk, das muss noch geübt werden...
Ja, 'tschuldigung, war wirklich etwas dahingeschludert, aber ich konnte auf die schnelle keine Übersetzunsseite finden die deutsch-schwäbisch auch mit einzelnen Sätzen kann.

Martin F. schrieb:
... und VondeAlbra:hehe:
Damit kam sogar Google erst nach Rechtschreibkorrektur zurecht! :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Damit kam sogar Google erst nach Rechtschreibkorrektur zurecht! :winkgrin:

Ich glaube, das, was Google vorschlaegt, ist nicht identisch mit dem, was Martin meinte :). Oder ich bin einfach zu bloed...
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
...ich konnte auf die schnelle keine Übersetzunsseite finden die deutsch-schwäbisch auch mit einzelnen Sätzen kann.
Da bin ich sicher auch nicht sooo der Fachmann - als "Badenser" - vielmehr pflegt man hier den historischen Zwist der beiden Landesteile und hat den Nachbarn immer mit einem Auge unter Beobachtung... :lupe:
 
Kommentar
Frank_Hahner schrieb:
Ich glaube, das, was Google vorschlaegt, ist nicht identisch mit dem, was Martin meinte :). Oder ich bin einfach zu bloed...
Es muß wohl richtig so geschrieben werden:
"VondrAlbra" - das "dr" mit schööön rrrollendem "rrr" ;)
 
Kommentar
Gelbfüßler aller Länder vereinigt Euch - aber bitte nicht in diesem Forum!

Heute geschlosen - mir sin am heuen!
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Hm. Es heißt nicht "Badenser", sondern "Badener". Sonst müßte es ja auch "Frankfurtser" heißen.

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Gruß
Suermel

Zitat aus Wikipedia:

Badenser (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)
Als Badenser werden vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte und die historisch korrekte Namensgebung ist − Johann Wolfgang von Goethe verwendete sie beispielsweise unbeanstandet im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit − wurde sie seit der Auflösung des Großherzogtums Baden eher geringschätzig verwendet und wird von den Einheimischen auch so empfunden. Die Bewohner Badens legen heute oft Wert darauf, als Badener (oder kurz: Badner) bezeichnet zu werden, auch wenn der Duden beide Formen als gleichwertig zulässt und sich die Bezeichnung aus dem Lateinischen badensis ableitet.
 
Kommentar
Es git badische un unsymdadische!

Hugo meint, wir haben nichts gegen Schwaben - jedenfalls nichts, was hilft!

Da hat Hugo mal wieder Recht!
 
Kommentar
Und das Händy kommd nadierlich aus dem Schwäbischen, hajo, so isch des! Als der erschde Schwabe mid dem dem Mobildelefon konfrondierd wurde, war soi Frage:

Hen di gor kei Schnur mehr? :lachen:
 
Kommentar
Frank_Hahner schrieb:
Zitat aus Wikipedia:

Badenser (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)
Als Badenser werden vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte und die historisch korrekte Namensgebung ist − Johann Wolfgang von Goethe verwendete sie beispielsweise unbeanstandet im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit − wurde sie seit der Auflösung des Großherzogtums Baden eher geringschätzig verwendet und wird von den Einheimischen auch so empfunden. Die Bewohner Badens legen heute oft Wert darauf, als Badener (oder kurz: Badner) bezeichnet zu werden, auch wenn der Duden beide Formen als gleichwertig zulässt und sich die Bezeichnung aus dem Lateinischen badensis ableitet.

War Goethe Badener? Oder Herr Duden? :nixweiss:

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Kay schrieb:
Faust und Götz von Berlichingen, nur mal so; aber die beiden sind auch nur mehr auf die Schnauze gefallen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war Götz von Berlichingen eher Schwabe, oder? Aber das war ja auch die falsche Antwort auf eine ganz andere Frage.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten