[GELÖST/SOLVED] Nikon Focusverlagerung; Einsatz von Fremdblitzen funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grosseile55

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Nikon Z 7, mit der ich die Funktion Fokusverlagerung (focus stacking) ausprobiert habe. Das funktionierte gut, bis ich externe Blitze dazu verwendet habe. Obwohl die Blitze bei normaler Auslösung an der Z 7 problemlos funktionieren, werden sie beim Foto-Stacking nicht ausgelöst. Habe ich da vielleicht eine Einstellung übersehen? Bei der Nikon Hotline habe ich leider nur die Auskunft bekommen, dass nur Nikon Blitze im Service unterstützt werden. Da konnte mir auch keiner erklären, warum der Blitz beim normalen Fotografieren auslöst aber beim Stacking nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich machen kann?

Meine Blitze, die ich Versucht habe, keinen davon konnte ich für das Foto Stacking einsetzen) : Yongnuo YN560 III mit Yongnuo YN560 TX Manual Flash Controller, Nissin Speedlite DI 622 direkt, Godox AD 200 mit Godox X1T (N) Flash Controller
 
Anzeigen
Hallo,
ich kenne die Z7 zwar nicht, aber in der BDA der D850 steht drin, dass bei Fokusverlagerung ein Auslöseintervall gewählt werden muss, dass mindestens so lang ist wie für die Aufladung des Blitzgerätes nötig ist, sonst löst dieser nicht aus. Es werden auch noch Intervallaufnahmen, Zeitrafferaufnahmen, div. Automatikreihenaufnahmen, Selbstauslöser, Langzeitbelichtungen, Mehrfachbelichtungen und HDR-Aufnahmen genannt, die mit der Fokusverlagerung nicht kompatibel sind. Hast Du evt. eines davon eingestellt?

Also grundsätzlich ist (zumindest bei der D850) Fokusverlagerung und Blitzen kompatibel. Werden die Blitze denn im normalen Betrieb ohne Fokusverlagerung ausgelöst?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hast Du zufällig "Stille Auslösung" eingeschaltet? Das beißt sich nämlich mit der Blitzfotografie, siehe Handbuch Seite 238.
 
Kommentar
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. In der Tat ist das Problem, dass ich für das Photo Stacking die "Stille Auslösung" eingeschaltet habe. Bei allen anderen Bildern nutze ich die nicht. Sobalt ich die ausgeschaltet habe funktioniert auch der Blitz beim Photo Stacking.
Habe sofort ein bild damit gemacht, dass ich hier als Dank gerne posten möchte.

Hirschkäfer-2 Kopie_klein.jpg

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habe deinen schönen Käfer mal groß eingestellt, damit er richtig zur Geltung kommt :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten