Frage Nikon FM2 (ohne N), welche Mattscheibe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex535

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich möchte in meiner FM2 ohne N eine neue Mattscheibe mit Gitterlinien einbauen, weiß aber nicht so ganz welche Mattscheibe die richtige ist.
Soll ich die für die FE nehmen, die für die FE2/FA oder die für die FM3a?
Ich weiß, mechanisch passen alle rein, aber welche kann ich ohne blenden Korrektur nutzen?
 
Anzeigen
Ich habe Gitter Scheibe der FM3A drin (E3???).
Schönes helles sucherbild. Aber keine einstellhilfe mehr.
Beides wäre cool.
Axel
 
Kommentar
Wenn Du den Belichtungsmesser nicht über die ASA-Einstellung korrigieren willst, sollte es eine E ohne Zahl sein. Erkennbar unter anderem daran, dass die K in Deiner Kamera keine Kerbe oder eingeprägte 3 hat.
 
Kommentar
Lt. der mir vorliegenden Bedienungsanleitung (auf S. 36/37) der FM2(N) brauchst Du die E2, B2 oder K2. Hier wird sogar vor der Verwendung der Scheiben ohne Ziffer 2 gewarnt.

M. E. unterscheidet sich die N von der ohne N nur durch die anstatt 1/200 (ohne N) 1/250 (N) Blitzzeit, also müssten die 2er Schreiben auch für die ohne N gelten.
 
Kommentar
M. E. unterscheidet sich die N von der ohne N nur durch die anstatt 1/200 (ohne N) 1/250 (N) Blitzzeit, also müssten die 2er Schreiben auch für die ohne N gelten.

Nein, auch die Scheiben unterscheiden sich. In die alte FM2 gehören tatsächlich die zur FE gehörigen Scheiben ohne Kerbe (und mit der Benennung K/B/E). Deshalb wird beispielsweise in der Anleitung zur FA (1983) vor dem Gebrauch der Scheiben von FE/FM2 gewarnt...
 
Kommentar
also ich hätte jetzt gedacht, zur FM2 gehört auch die E2-scheibe. genau so, wie zur FE2 die E2 Scheibe gehört. dass da zwischen der FM2 und der FM2N eine Veränderung der Scheibe liegen soll, hätte ich nicht für möglich gehalten.

ich würde aber sicher -wenn ich die Wahl hätte- die Scheibe aus der neuesten Entwicklungsstufe E3 verbauen und den Belichtungsmesser über die ASA-Einstellung kalibrieren. denn ein helles Sucherbild ist in seiner Wichtigkeit kaum zu unterschätzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten