Nikon FM-Filmtransport zieht durch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zimmer120

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe bezüglich einer Nikon FM eine Frage.

Wo liegt das Problem wenn sich der Film komplett durchspulen lässt ohne auch nur einmal den Auslöser betätigt zu haben!? Irgendwas scheint nicht zu verriegeln.

Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden...

Falls jemand eine passende Lösung hat bin ich wirklich dankbar.
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Anfrage verweise ich Dich mal am besten zu Michael @Beuteltier
Michael ist hier so etwas wie unser Mc Gyver für fast alle technischen Probleme. Wenn Dir einer helfen kann, dann er.
 
Kommentar
So ist es !

 
Kommentar
Wo liegt das Problem wenn sich der Film komplett durchspulen lässt ohne auch nur einmal den Auslöser betätigt zu haben?
Was genau meinst du mit durchspulen?
Der Begriff spulen wird normalerweise verwendet beim Rückspulen des Filmes in die Patrone.
Wenn beim Betätigen des Aufzughebels, um den Verschluss zu spannen, der Film nicht für eine neue Aufnahme weiter gezogen wird und das Filmzählwerk nicht um eine Stelle weiter dreht, ist die Mehrfachbelichtung aktiviert.
Wenn bei mehrfachem Betätigen des Aufzugshebels der Film aber ohne schrittweises Einrasten einfach nach rechts weiter gezogen wird und auch der Verschluss sich nicht hörbar spannt, dürfte der Rückspulknopf in der eingedrückten Position verklemmt sein.
 
Kommentar
OK... Vielleicht etwas falsch beschrieben.

Kann den Aufzugshebel bestätigen und der Verschluss wird gespannt. Kamera löst aus und das Bildzählwerk funktioniert auch.
Allerdings kann ich die Kamera 36 mal hintereinander aufziehen ohne das der Aufzugshebel gesperrt wird. Film wird dabei weiter befördert und das Bildzählwerk zählt auch mit.

Mir scheint als sei der Mechanismus der den Aufzugshebel nach jedem Spannen blockieren soll defekt/kaputt oder verdreckt zu sein!?
 
Kommentar
Soweit ich mich erinnere wird der Aufzug nie gesperrt. Es gab früher auch Ilford S/W Filme mit 72 Aufnahmen. Da wäre eine solche Sperre nicht sinnvoll gewesen. Die meisten Filme lassen ohnehin 37 oder 38 Aufnahmen zu. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du kannst spannen ohne auszulösen?
 
Kommentar
Ich versteh nicht was gemeint ist. Der Ablauf ist doch so, erst nach betätigen des Auslösers lässt sich der Film weitertranportieren.
 
Kommentar
Ich kann weitertransportieren ohne auszulösen.
 
2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Dann hat die Kamera wohl einen Schaden, es gibt einen Knopf um teibelichtete Filme zurück zu spulen, vielleicht hängt der.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Also genau verkehrt herum wie es bei der Mehrfachbelichtung möglich wäre?
So was hatte ich noch nicht, weiß daher auch nicht, was die Ursache sein könnte und wie man das repariert, sofern es überhaupt (Ersatzteile?) noch reparabel wäre.
 
Hatte die Bodenplatte schon ab, allerdings sieht man bei der FM nicht genau wie es verriegelt wird. Bei der Fm2n sieht man den Ablauf sehr gut.
 
Kommentar
Möglicherweise springt der Rückspulknopf am Boden nicht wieder zurück in seine Sperrfunktion. Vielleicht kannst du den Knopf von Hand wieder rausziehen.

Gutes gelingen

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich kann weitertransportieren ohne auszulösen.

Erstaunlich … :oops:

Nach Konsultation des Repair-Handbuchs vermute ich
doch tatsächlich einen elektrischen (!) Fehler – echt.

Denn bekanntlich gibt es für die FM ja den Motor MD-12,
der einen eigenen Auslöser hat, weshalb zur Nutzung
desselben der Kamera-Auslöser entkoppelt werden muß.
Glaube ich jedenfalls, ganz sicher bin ich mir nicht.

Unzweifelhaft gibt es aber für den Transporthebel drei
Kabel, die irgendetwas elektrisches bewirken.

Mein Vorschlag an @Zimmer120 :
Nimm doch mal die Batterie aus der Kamera und guck,
ob sich dadurch etwas beim Problem verändert.

Natürlich kann auch eines der vielen mechanischen Teile
zwischen Transporthebel und Auslöser kaputt sein, was
z.B. @Beuteltier nachgucken könnte.

Allerdings irritiert mich das hier mächtig:

Kann den Aufzugshebel bestätigen und der Verschluss wird gespannt. Kamera löst aus und das Bildzählwerk funktioniert auch.
Allerdings kann ich die Kamera 36 mal hintereinander aufziehen ohne das der Aufzugshebel gesperrt wird. Film wird dabei weiter befördert und das Bildzählwerk zählt auch mit.

Und zwar wegen o.g. Aussage "ohne auszulösen".
Vermutlich sehe nicht nur ich da einen Widerspruch:
Wie kann die Kamera auslösen, ohne das der Knopf
zum Auslösen betätigt wird?
Wenn dem wirklich so ist, führt das auf meine These
eines elektrischen Problems zurück – anders kann
ich mir das nicht erklären … :heul:

.
 
Kommentar
Es ist zwar schon länger her, aber das einzige elektrische Teil an meiner FM war der Belichtungsmesser. Selbst wenn keine Batterie eingelegt war konnte ich lustig weiter fotografieren...
Wolli
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Im Prinzip ja, aber ...
Du würdest Dich wundern, sähest Du die Verkabelung und Schaltpläne der FM.
Die Kommunikation zwischen Kamera und Motor (!) erfolgt elektrisch.
 
A
agn137 kommentierte
Wenn ich mich richtig an meine FE erinnere:
Das Auslösen erfolgt durch einen winzigen Auslöser in der Bodenplatte der Kamera. In diesen Auslöser fährt ein Stift aus dem Motor. Der "Zusatzauslöser" funktioniert auch ohne Motor, alternativ zum "normalen" Auslöser.
 
Ich kann weitertransportieren ohne auszulösen.
So was hatte ich noch nicht, weiß daher auch nicht, was die Ursache sein könnte und wie man das repariert, sofern es überhaupt (Ersatzteile?) noch reparabel wäre.
Dieser seltsame Fehler interessiert mich aber selbst.
Schick' mir doch die Kamera mal zu, dann schaue ich nach, was die Ursache ist.
 
Kommentar
Mich reizt es selbst den Fehler zu finden, ich werde mal nach und nach vorgehen und alles zerlegen. Eigentlich kann es ja nur ein nur Teil sein was fest sitzt oder wirklich kaputt ist.
Trotzdem danke für die vielen Tips und dem Interesse.
 
4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Viel Spaß! ich hoffe, Du besitzt das Repair Manual …
 
P
pulsedriver kommentierte
Hast du die Kreuzschraubendreher nach japanischer Norm? Mit Werkzeug europäischer Norm kriegt man da nicht viel mehr hin als den Kreuzschlitz zu verhunzen, ausser sie sitzen ganz lose. Ich hab mal bei einer FM2 einen hängenden Auslöseknopf behoben, das ist das, was grade noch ganz einfach mit den Anleitungen geht, die man auf Youtube etc findet, denn dazu muss nur die Bodenplatte ab.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Von Dir werde ich ganz sicher niemals etwas gebraucht kaufen ;)
 
W
W.W. kommentierte
Wenn Du an der Kamera hängst, dann würde ich Sie zu Michael (Beuteltier) schicken. Wenn Dir der Spaß an der Fehlersuche wichtiger ist, dann versuche es - mit dem Risiko des Totalverlustes - selbst!
Ich habe Michaels Dienste zwar noch nie benötigt, hier im Forum aber bisher nur gutes gelesen.
 
Kann den Aufzugshebel bestätigen und der Verschluss wird gespannt. Kamera löst aus und das Bildzählwerk funktioniert auch.
Allerdings kann ich die Kamera 36 mal hintereinander aufziehen ohne das der Aufzugshebel gesperrt wird. Film wird dabei weiter befördert und das Bildzählwerk zählt auch mit.
Hast Du das tatsächlich mit einem Film ausprobiert? Oder nur "trocken" ohne Film?
Was passiert bei dem jeweils anderen Fall? Also mit bzw. ohne Film.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nur mal ganz theoretisch nachgedacht ohne die geringste Ahnung wie es in der Kamera aussieht.

1) Der Aufzugshebel tut 2 Dinge gleichzeitig: (a) Spannt den Verschluss und den Spiegel, (b) Transportiert den Film
2) (a) ohne (b) ist vorgesehen bei Doppelbelichtung, wenn man den entsprechenden Knopf drückt koppelt sich der Filmtransport ab
3) (b) ohne (a) ist nicht vorgesehen, dafür gibt es keinen Anwendungsfall
4) Dann gibt es auch keine lösbare Kupplung zwischen dem Aufzughebel und der Verschlussmechanik
5) Also muss die Kopplung von Hebel und Verschluss gebrochen sein

Es ist aber erstaunlich, dass der Verschluss wenn er ausgelöst hat wieder gespannt wird.
Also wenn Zustand gespannt rutscht etwas durch, wenn Zustand entspannt rutscht nichts durch sondern es wird wie es scheint vollständig aufgezogen.
Verblüffender Schaden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten