Nikon Firmware V3.40 für Z6/Z7 in der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Vorausschickend: Einigen wir uns bitte für einen Thread auf meine Spielregeln. Dieser Thread wird von Anja moderiert. Ich kann es diesmal gar nicht brauchen, wenn hier OT über persönliche Befindlichkeiten und oder irgendwelche anderen Produkte diskutiert wird. Hier geht es auch nicht um die Belichtung oder den Farbabgleich, schon gar nicht über fotografische Qualität. Hier geht es nur um den Augen-AF der Nikon Z6 und Z7, die mit ziemlich identen Firmware-Updates versorgt wurden. Ja, die XY und die Z9 haben einen besseren AF. Hier völlig egal, die Frage ist: Was tun aktualisierte Z6/7-Kameras? Auch bei dir. Kannst du eine meiner Beobachtungen bestätigen oder ihr widersprechen?

Und jetzt mal los…

Bin immer noch völlig platt, man glaubt wirklich, eine neue Kamera in den Händen zu halten.

Ja, ich habe es gelesen. Und ich habe beide Kameras aktualisiert. Sofort, man gönnt sich ja sonst nichts. Und dann mal kurz nachgesehen. Ja, die Aussage hat schon gepasst. Das wird dann am Samstag schon funktionieren. Die bisherigen Erkenntnisse anderer User wie auch meine ersten Bemühungen bezogen sich zuallermeist auf Versuche, Gesichter auf Postkarten oder Fernsehbildern anzuvisieren. Echte, bewegte Köpfe sind eben nicht immer zu jeder Nachtzeit verfügbar.

Dann meine Nagelprobe bei einem kleinen Familien-Event. Location Grand Ferdinand, mitten in Wien, großteils im dort ansässigen Restaurant Meissl und Schadn. Im Einsatz Z6 und Z7 mit jeweils aktueller Firmware und meist Eye-AF. Dazu 1,8/24mm (Viltrox) und die Nikkore 1,8/50mm, 1,8/85mm, 4,0/24-70mm sowie das alte F-Mount 4,0/70-200mm am FTZ. Nur damit keine/r sagen kann, es läge eventuell nur an der einen Kamera oder am mangelnden Zusammenspiel mit gerade jenem Objektiv. AF-Einstellung „Automat. Messfeldsteuerung“ sowie AF-C. Übliches Setting in dem Fall also.

Die Lichtverhältnisse waren schlecht bis grottenschlecht, ich hätte manuell ohne EVF gar nichts mehr scharfstellen können. Kunstlicht verschiedener Art, selten auch Kerzen. Daraus darfst du schließen: 6400 ISO und darüber. Das sind natürlich keine Idealvoraussetzungen, weil das Rauschen vulgo „Korn“ die Schärfebeurteilung bei so hoher Empfindlichkeitseinstellung schwierig macht. Also kein Test im üblichen Sinn, eher ein Erfahrungsbericht. Aber doch etwas realitätsnäher als Gesichter auf Postkarten, Postern oder TV-Bildschirmen nach Gesichtern und Augen abzusuchen.

Ich schrieb schon, dass sich die Kameras nach der Aktualisierung wie neue Geräte anfühlen. Aber in der Praxis eigentlich nicht nur so, wie die Aussage wahrscheinlich gedacht war.

Der Augen-AF ist schnell in der Erkennung und beißt sich sofort fest, bevor der Fotograf den AF überhaupt zuschaltet; auch noch unscharfe Augen werden erkannt und getrackt. Ungewohnt, aber soll sein. Er klebt nach Erkennung auch an den Augen wie Teer. Selbst wenn sich eine Person wie wild herumdreht: Sobald das Auge oder nur ein Teil davon erkennbar wird, ist das kleine gelbe Quadrat auch schon wieder da. Und es funktioniert bei bewegtem Objekt der fotografischen Begierde. Ich war sehr angetan.

20211113-1847-_EW68565-kl.jpg
Derwische bei der Arbeit (beachte das Tshirt).

20211113-1848-_EW68568-kl.jpg
Das erste Auge wird (teilweise) erkennbar.

20211113-1848-_EW68569-kl.jpg
Ein anderes Auge wird erkennbar.

Aber.

Augen finden und verfolgen sowie blitzschnell scharfstellen ist nicht in jeder Situation immer dasselbe. Witzig, dass die Probleme an diesem Abend bei diesem Licht und in meinem Fall eher bei her statischen bzw. sich wenig denn bei sich schnell bewegenden Motiven auftraten. Ja, da habe ich g’schaut. Ich rechne nach meinen Erfahrungen dieses Abends, ehrlich gesagt, noch mit einem weiteren Update.

Was ist passiert? Bei manchen Versuchen, schnell scharfe Schnappschüsse zu erhalten, scheiterte ich an plötzlichem Pumpen, das manchmal in einer unscharfen Einstellung des Auges endete. Manchmal lag die Schärfe auf irgendein Objekt im Vordergrund, nicht aber auf das erkannte Auge. Bei vielen Bildern konnte ich nach der Auslösung überhaupt keine Schärfe feststellen. FTF?! Interessanterweise trat dieses Phänomen nicht bei AF mit Einzelfeldmessung auf.

Hier drei Beispiele aus Serien, die allerdings als Einzelbilder, aber innerhalb weniger Sekunden, geschossen wurden:

Firmware-34-Serie-002.jpg

Firmware-34-Serie-003.jpg
Die Unterschiede innerhalb einer Serie sind beträchtlich.

Und: Es geht hier nicht darum, dass sich eine Z6 oder Z7 bei schlechtem Licht schwertut, scharfzustellen. Mit Einzelfeld-Einstellung funktioniert der Autofokus schließlich wie gewohnt. Es geht auch nicht darum, dass ein Scharfstellvorgang bei schlechtem Licht dauern kann. Es geht darum, dass nach dem Update bei mir die Erkennungsrate gegenüber vor dem Update deutlich abgenommen hat. Früher war einmal scharf auch scharf bei Folgeaufnahmen. Wie meine Bilder zeigen, sind innerhalb einer Serie jetzt, nach dem Update scharfe Augen aber reine Glücksfrage geworden. Auch ist mir zuvor noch niemals ein Fokus in unscharfer Stellung verblieben, als würde die Kamera meinen „Alles gut, jetzt passt alles.“

Ein weiteres Phänomen, das ich bislang so noch nicht kannte: Manchmal wurde während des Fokussierversuchs die Belichtung umgestellt: Die ersten Sekunden deutliche Unterbelichtung, mittendrin sprang die Belichtung auf „normal“ um. Mehrmals passiert. Ich habe bisher keine Erklärung, nicht mal eine unglaubwürdige.

Momentan fällt es mir schwer zu glauben, was ich gestern erlebt habe. Andererseits finde ich auch (noch?) keinen Fehler in meiner Vorgehensweise. Ich bin noch dabei, die Ergebnisse gegenzuprüfen, um allzu schwere Fehler meinerseits ausschließen zu können. Ergebnisse werden noch dauern, meine Woche ist rappelvoll. Und es gibt zu viele Variable in diesem Spiel. Aber ich komme mit Ergebnissen wieder. Derzeit habe ich den Thread mal eröffnet, weil jemand ein anderer User, ebenfalls im Echtbetrieb, einen Teil meiner Erfahrungen bestätigt hat:

Mir ist gestern ein seltsames Verhalten nach FW-Update aufgefallen:
Trotz eindeutig erkanntem (und im Sucher markiertem) Auge einer Person stellt die Kamera manchmal auf Gegenstände im Vordergrund scharf. D.h. die Gegenstände im Vordergrund sind scharf, obwohl Eye-AF ein Auge der Person im Hintergrund erkennt und trackt :confused:
Passiert mit Z6, Nikon Z 40mm f/2 und AF-C.
Mit anderen Objektiven und der zweiten Z6 hab ich's noch nicht probiert, werde ich heute Abend nachholen.
Hat jemand von euch diese Beobachtung auch schon gemacht?

In der Zwischenzeit, während ich noch versuche, andere Situationen nachzustellen, kannst du auch etwas tun: Schau mal, wie es bei dir aussieht. Bei gutem Licht, da muss ich erst ran. Bei schlechtem Licht. Was sonst ist dir nach dem letzten Update aufgefallen?
 
Anzeigen
So ganz ungewöhnlich ist das von Dir beobachtete Praxisverhalten nicht. Die Mustererkennung (Auge) und das präzise Ansteuern der Fokusmotoren im Objektiv sind nun mal zwei "unterschiedliche" Vorgänge, die miteinander harmonieren müssen. In der Anfangsphase des AugenAFs hat das auch beim Wettbewerb nicht immer zuverlässig geklappt.
 
Kommentar
Die Frage, die sich für mich stellt: Macht es überhaupt Sinn, das Update zu installieren, oder fange ich mir Nachteile ein? Wobei ich Gefahr laufe, den Anschluss zum Thema zu verlieren, da Augenverfolgung für mich eher eine untergeordnete Rolle spielt. Definitiv könnte der AF im Dunkeln zuverlässiger und schneller laufen, da will ich meine Z6 überhaupt nicht in Schutz nehmen. Das ist nunmal der Punkt, der mich am meisten an meinen Kameras stört. Womit ich mich aber angesichts etlicher Vorteile arrangiere. Jedenfalls bin ich neugierig, ob das Update auch was Gutes bringt, und da danke ich allen, die sich die Mühe machen, zu testen und uns davon zu berichten!
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Deine Frage lässt sich von mir noch nicht beantworten. Meine Lichtverhältnisse waren einfach zu schlecht, vielleicht sieht das bei normaler Beleuchtung besser oder sehr gut aus. Das, was ich vor diesem Thread von anderen Usern las, war doch eher begeisternd.
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte


Wobei sich die bisherigen Berichte eher auf das Trackingverhalten beziehen dürften und weniger auf die entstandenen Bilder, so wie ich das lese. Bisher gibt es nur sehr wenige Erfahrungsberichte mit konkreten Ergebnissen. Leider habe ich zur Zeit auch kaum eine Gelegenheit zu testen. Habe die Tage nur Arbeit im Studio und da bin ich mit der Leistung der Z6/7 nach wie vor sehr zufrieden.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Mit etwas Glück habe ich morgen Abend die Gelegenheit für ein paar Vergleichsaufnahmen. Zwar wieder ein Lokal mit Kunstlicht, möglicherweise aber etwas mehr davon. Mal sehen...
 
Die wichtigste Frage bei dem ganzen sehe ich im Erfahrungsbericht aber nicht beantwortet! Schärfe- oder Auslösepriorität? Bei letzterer würden mich die Ergebnisse jetzt nicht mehr so sehr wundern bei diesen Lichtverhältnissen. Vielleicht ist sogar Schärfepriorität bei AF-S eingestellt (was dort dann die guten Ergebnisse erklären würde), und Auslösepriorität bei AF-C. Kann ja alles passieren.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die wichtigste Frage bei dem ganzen sehe ich im Erfahrungsbericht aber nicht beantwortet! Schärfe- oder Auslösepriorität?
Bei mir ist bei AF-C üblicherweise (und auch hier) Auslösepriorität eingestellt. Bei schneller Szenenreportage kannst du mit Schärfepriorität kaum arbeiten, minimale Abweichungen würden bereits zu Auslösesperre führen, da sind nicht punktscharfe Bilder meist trotzdem brauchbar.

Achtung, Denkfehler: Ich arbeitete mit automatischer Messfeldsteuerung und Einzelpunktsteuerung. Das hat mit AF-S und AF-C noch wenig zu tun. In beiden Fällen wurde AF-C verwendet, wie in den Jahren zuvor auch.

Und dann noch etwas: Deine Annahmen erklären keinesfalls das massive Pumpen und die zeitweilige grobe Unschärfe NACH dem abgeschlossenen Fokussiervorgang, obwohl der angezeigte Fokuspunkt exakt auf dem Auge lag. Und zwar nur bei der automatischen Messfeldsteuerung.
 
Die wichtigste Frage bei dem ganzen sehe ich im Erfahrungsbericht aber nicht beantwortet! Schärfe- oder Auslösepriorität? Bei letzterer würden mich die Ergebnisse jetzt nicht mehr so sehr wundern bei diesen Lichtverhältnissen. Vielleicht ist sogar Schärfepriorität bei AF-S eingestellt (was dort dann die guten Ergebnisse erklären würde), und Auslösepriorität bei AF-C. Kann ja alles passieren.
Also bei mir: AF-C mit Schärfepriorität. Ich werde heute Abend aber noch exzessive Versuche fahren. Mal schauen, ich werde berichten.
 
3 Kommentare
pawl_s
pawl_s kommentierte
Hast Du vielleicht in der Nikon Software Schärfepunkt anzeigen lassen. Liegt er auf dem Auge, oder wo anders?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich weiß schon, ich bin nicht der Gefragte, trotzdem: Bei meinen Bildern liegt er zumeist auf dem Auge, auch wenn dieses unscharf ist.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
So, ich habe jetzt diverse Szenarien in relativ schlechtem Licht (Innenraum, vorwiegend LED-Licht, korrekte Belichtung bei 1/100, f/2.8, ISO 5000 bis 8000) durchgeführt und komme für mich zu folgendem Fazit:

1) Vorab: der Eye-AF ist trotzdem um Meilen besser als mit der FW 3.31. Ich empfehle jedem das Update.
2) es kommt ab und zu vor, dass der AF auf einen Gegenstand im Vordergrund scharf stellt, obwohl das AF-System ein Gesicht im Hintergrund erkannt und markiert hat. Das passiert seltsamerweise häufiger, wenn der Gegenstand horizontal angeordnet ist, weniger wenn er vertikal angeordnet ist.
Hier ein Beispiel, wo der AF klar das Auge als erkannt angezeigt hat, aber auf den Vordergrund scharf stellte:
_Z623486.jpg

3) Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: es ist gar nicht so einfach, dieses Verhalten nachzustellen. Es tritt wirklich nur in Situationen auf, in denen der Eye-AF der FW-Version 3.31 vermutlich gar kein Gesicht erkannt hätte
4) In so einem Fall hilft es, die Kamera ein wenig zu neigen oder nach oben zu bewegen.
5) das von Ernst beschriebene Pumpen und die unscharfen Bilder in einer Serie tauchen bei mir nicht auf. Entweder der AF liegt völlig daneben. oder er sitzt.
6) Einzelfeld-AF sitzt immer

Verwendetes Gerät: 2x Nikon Z6(I), Nikon Z 20mm 1.8 S, Nikon Z 35mm 1.8 S, Nikon 40mm 2 S, Sigma Art 70-200mm 2.8.
Einstellungen: Automatische Messfeldsteuerung, Gesichts-/Augenerkennung an, AF-C, Schärfepriorität, Blendenvorwahl, Auto-ISO bis 25.000, längste Verschlußzeit 1/100

Was ich noch nicht ausprobiert habe: bewegte Menschen, meine saßen oder standen bei diesem Versuch ruhig.
 
Ein weiteres Phänomen, das ich bislang so noch nicht kannte: Manchmal wurde während des Fokussierversuchs die Belichtung umgestellt: Die ersten Sekunden deutliche Unterbelichtung, mittendrin sprang die Belichtung auf „normal“ um. Mehrmals passiert. Ich habe bisher keine Erklärung, nicht mal eine unglaubwürdige.

Hallo Ernst,

danke für deinen Bericht. Ich sehe dann von einem Update erst einmal ab, versuche aber trotzdem einen Beitrag zur Klärung der Effekte. Vielleicht entdecke ich auch etwas auf DPR.

Zunächst einmal:

Jetzt dürfte hier jedem der Unterschied zwischen RTT (Real Time Tracking) und AF (Autofokus) klar geworden sein. Die Z6 hat im Bereich RTT gehörig zugelegt, wenn ich Ernst richtig verstehe.

RTT benötigt Rechenzeit für die Inferenz. Theoretisch umso mehr, je größer der Erkennungsbereich ist (den kann man ja einstellen, aber nicht mit Face Detect).

AF benötigt ebenfalls Zeit, unabhängig von der Größe des Erkennungsbereiches, aber mehr bei schlechtem Licht, da die Korrelationswerte stark schwanken und i.d.R. zeitlich integriert werden müssen.

Meine Vermutung: Vor allem in der Kombination Auto-Area und schlechtem Licht wird der Prozessor der Z6 überlastet - die Funktionen dauern insgesamt zu lange und werden abgebrochen (dann natürlich beim AF, denn diese Funktion kommt immer als zweites), weshalb sie dann keine Wirkung haben, sprich, es erfolgt keine Fokusbefehl ans Objektiv mehr, die Belichtungsmessung wurde abgebrochen etc.

Das würde für mich insgesamt unter "Bug" fallen, weil zu wenig getestet wurde. Womöglich hat die Z6II das Problem dann auch nicht.

Ich denke, Nikon zieht das FW Update zurück - habe es daher mal zur Sicherheit heruntergeladen. Wegen der FTZII-Kompatibilität kommt es natürlich wieder, aber vermutlich wird das Feature dort dann eingeschränkt. Z.B. auf gute Lichtverhältnisse oder Wide-L statt Auto-Area etc. Vielleicht wird aber auch nur eine Fehlerbehandlung eingebaut, die die Zeitüberschreitung erkennt und dann bei RTT auf den alten Algorithmus zurückfällt.

Das ist natürlich alles Spekulation, aber mehr kann ich auch nicht bieten ;)

Frage: Kann man mit einer neueren FW Face/EyeAF mit einem anderen Modus als Auto-Area verwenden? (Bin noch nicht bei 3.31) Das wäre dann ggfs. noch einen Test wert.
 
Kommentar
Danke für deine verständlichen Ausführungen.

Die Z6 hat im Bereich RTT gehörig zugelegt, wenn ich Ernst richtig verstehe.
Das verstehst du richtig. Vorauserkennung und Verfolgung waren wirklich verblüffend.

Deine letzte Frage muss mir Nein beantwortet werden. Hat Nikon selbst erklärt und einen diesbezüglichen Fehler im Begleittext korrigiert.
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ja. Aber mit diesem Update sollten sie in der Z6 vielleicht ein geringfügig kleineres Auto-Area zusätzlich anbieten ;) Ok - haben sie nicht :(
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Danke Ernst. Klare Aussagen, unspektakulär, nachvollziehbar :a110:Wolli
 
Hallo lieber Ernst, vielen Dank für deinen Bericht, das ist mir auch aufgefallen, beim wenig Licht zu fokussieren, habe das 24-120 f/4 AF-S mit FTZ Adapter natürlich dran gehabt, vielleicht mit ein 1,8 Objektiv wird besser beim wenig Licht funktionieren, nun meine Zeiss Objektive sind keine AF, aber das ist was anders !!

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Interessanterweise spielt die Beobachtung von Ernst und mir offenbar keine große Rolle. Jedenfalls ist in anderen Foren und auch sonst im Netz noch nichts zu finden.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Moin, Ernst, man könnte Deine Beobachtung ja auch so zusammenfassen: Der Eye-AF ist in einer Disziplin (wenig Licht, AF-C), die vor dem Update nich so doll war, nach dem Update nicht wirklich besser geworden (das beträfe ja auch die Studio-Fotografie).

Ableitungen in diesen Grenzbereichen sind allerdings schwierig, würde ich sagen. Du weißt ja nicht wirklich, wie das Ergebnis mit der alten Firmware ausgefallen wäre...

... und auftragsbezogen gehen die meisten Kollegen, wenn es die Situation erlaubt, wahrscheinlich dahin, wo das Licht ist - oder setzen es (was in Deinem Fall natürlich nicht möglich war). Nach meinen ersten Beobachtungen freue ich mich jedenfalls auf den nächsten Termin - leider kam gerade die erste Absage wegen der steigenden Inzidenzen (aber das ist ein anders Thema). Feine Grüße
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Es gibt immer mal wieder Situationen mit wenig Licht, oder ungünstigem Buntlicht. Wenn die Kamera in so einer Situation das Quadrat ums Auge anzeigt, dann aber nicht aufs Auge scharfstellt, wird das den Fotografen ziemlich verunsichern. Ich möchte mich darauf verlassen können, selbst wenn ich einhändig mit ausgestrecktem Arm bei Discolicht fotografiere, dass ein von der Kamera erkanntes Auge, dann auch im Bild scharf ist.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sehe ich genauso. Ich hatte nur vorsichtig infrage gestellt, was Ernst aus dieser speziellen Lichtsituation sicher ableiten kann.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

was Ernst aus dieser speziellen Lichtsituation sicher ableiten kann
Sicher ableiten konnte er eben noch nicht - und hat er auch nicht. Ganz im Gegentum hat Ernst sogar darauf hingewiesen, dass das Ergebnisse waren, die er noch verifizieren und gegenprüfen müsse. So viel Zeit muss sein. ;)
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ich möchte mich darauf verlassen können, selbst wenn ich einhändig mit ausgestrecktem Arm bei Discolicht fotografiere, dass ein von der Kamera erkanntes Auge, dann auch im Bild scharf ist.
Das wird man so allgemein nicht garantieren können. Auch bei Sony nicht. Aber hier scheint mir zusätzlich ein Bug vorzuliegen.
 
Heute ein Versuch bei deutlich besserem Kunstlicht. Z7 mit 1,8/85mm und Blende 4 (damit das Einstellen nicht ganz so leicht für die Kamera ist), sonstige Einstellungen wie gehabt. Meine Liebste musst die Küchenarbeit unterbrechen und als Testimonial herhalten. Neon, aber heller:

20211117-1320-_EW71668.jpg
Zuerst mal mit fast geschlossenen Augen. Passt.

20211117-1321-_EW71669.jpg
Geöffnet. Passt auch. Jetzt ist auch ein Vordergrund dabei, es erfolgte kein Fokusversuch beim Augen-AF, wohl aber, wenn der Vordergrund dezidiert angewählt war.

20211117-1321-_EW71672.jpg
Auge seitlich. Passt ebenfalls.

20211117-1321-_EW71680.jpg
Sicherheitshalber Vordergrund nun quer, keine Änderung.

Insgesamt 1 Fehlfokus be 15 Auslösungen. Alles gut. Zwischenfazit: Es lag wohl doch am zu schwachen Licht, wiewohl auch hier mit 12.800 ISO gearbeitet wurde. Hatte einfach vergessen, auf max. 6.400 zu begrenzen.

Aber:
Moin, Ernst, man könnte Deine Beobachtung ja auch so zusammenfassen: Der Eye-AF ist in einer Disziplin (wenig Licht, AF-C), die vor dem Update nich so doll war, nach dem Update nicht wirklich besser geworden (das beträfe ja auch die Studio-Fotografie).
ist in diesem Fall nicht gültig. Denn auch bei so miesem Licht (ja, der Fotograf kann sich das Licht nicht immer aussuchen) gab es a) vor dem Update kein Pumpen beim Scharfstellen mit zeitweiligem grandiosem Fehlfokus, was zudem b) nur beim Augen-AF, nicht aber bei Einzelfeldsteuerung auftrat. Hier hat für mich @falconeye bisher die schlüssigste Erklärung geliefert.

Ich gehe davon aus, dass bei Tageslicht die besagten Probleme ebensowenig auftreten wie heute bei Neonlicht.

In Summe aber ist das Update V3.40 aber auch aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert - ebenso wie ein weiteres Update, das die Fehlermöglichkeit beschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
na also, geht doch - ich wurde beim Schreiben leider unterbrochen, daher habe ich diesen Beitrag erst gesehen, als ich meinen angeschickt habe.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Danke für Deine Tests - ich bin auch total Glücklich über V3.40 mit der Z6 die Du mir ja empfohlen hast ;-)
Man muss halt auf die Wiener hören
 
F
Fotograf58 kommentierte
Manchmal hat die von unserem Altkanzler Kohl perfektionierte Methode des Aussitzen von Problemen auch was für sich :).
 
Leider hatte ich noch keine Zeit das Update in der Praxis zu prüfen. Mein Bildschirmtest stimmte mich allerdings sehr positiv. Praxiserfahrungen werden noch kommen und werde ich auch noch schildern, wenn mir da was ungewöhnliches auffällt wie z. Bsp. bei @Jürgen Kuprat .

Fotografieren in Situation bei denen die ISO über 3200> steigt, lasse ich direkt bleiben, auch wenn die Sensoren von heute das viel besser können als früher. Mich stört das Rauschen, daher werde ich nicht die Verlegenheit kommen, einen schlechten (Augen)AF erleben zu müssen.

Auch wenn ich die Einschätzungen und das Fachwissen von @ernst.w sonst sehr schätze, erschließt sich mir nicht ganz, warum man den AF in solchen Situationen zuerst ausprobiert. Einen solchen Test bei "schlechten bis grottenschlechten" Lichtverhältnissen wäre doch eher was für einen Zweit- oder Drittversuch!? Ich denke das wirft jetzt eher ein schlechtes Licht auf das Update.

Viel Interessanter finde ich dann doch die Beobachtung von @Jürgen Kuprat .

Lieber Ernst - nix für ungut, doch ich glaube da musst du nochmal ran. :)
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Fotografieren in Situation bei denen die ISO über 3200> steigt, lasse ich direkt bleiben
Das kann ich leider nicht. Ich werde immer dann gerufen, wenn andere mit Blitzgerät anrücken wollen, das aber nicht erlaubt ist. Und da gibt es keine Möglichkeit mehr, den High ISOs auszuweichen. ;)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
klar, kann ich natürlich verstehen, dass es einige Fotografen gibt die halt die hohen ISO-Bereiche brauchen, doch für die meisten, besonders die hier Mitlesenden, werden wohl die meiste Zeit unter "normalen" Lichtverhältnissen oder mit Blitz arbeiten. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Wie immer "keiner weiß nix genaues" :ROFLMAO:
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
erschließt sich mir nicht ganz, warum man den AF in solchen Situationen zuerst ausprobiert.
Erschießt sich dir meine Vorgehensweise, wenn ich dir sagen, dass ich am 11.11. die Firmware aktualisiert habe und am 13. vormittags erfuhr, dass ich abends im ... zu fotografieren hätte. Meine Liebste hatte den Termin zwar in ihren Stehkalender, nicht aber in den elektronischen Kalender, der ich ausschließlich benutze, eingetragen. Ja, manchmal hast du eben Pech und der gemütliche Abend ist in Eimer.

Und da ich zumindest wusste, dass ich ohne zumindest ISO 6400 nicht auskommen werde, musste ich wohl meine beiden Nikons mitnehmen. Augen-AF habe ich bei ähnlichen Lichtverhältnissen selten, aber doch auch schon mal vorher eingesetzt - und dann meist doch wieder auf Einzelfokusfeld umgeschaltet. Diesmal war die Überraschung der Kamerareaktion aber so groß, dass ich es zuerst nicht glauben konnte. Ich habe einige Zeit gebraucht, das zu verdauen und umzuschalten. Meine Bilder habe ich schon bekommen. Und am Rest habe ich euch teilhaben lassen.
Lieber Ernst - nix für ungut, doch ich glaube da musst du nochmal ran. :)
Ja, das ist mir klar. Keine Frage, habe ich auch im Startposting angekündigt.

Generell bin ich bei Tests eher vorsichtig und prüfe erkennte Probleme oder Fehler mehrfach gegen. (Anja und ich können davon ein langes Lied singen. ;)) Hier war doch ein mögliches Feuer am Dach. Beispiel? Hätte ich vor meinem Event gewusst, was passieren kann, wäre mir viel Ärger erspart geblieben. Nach diesem Thread weiß mal jeder zumindest, wann das Update Probleme aufwerfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@falconeye hat gut beschrieben, dass die Kamera mit all ihren Berechnungen nicht fertig geworden ist, bevor die Auslösung erfolgt ist. Dies sehe ich als direkte Folge der eingestellten Auslösepriorität.

Wenn man nachträglich Augen-Peeping betreiben will, sollte man Schärfepriorität verwenden, damit die Kamera tun kann, was getan werden muss. Auslösepriorität dagegen nur, wenn zwingend der Moment getroffen werden muss und man ansonsten Abstriche in Kauf nehmen kann oder andere förderliche Umstände vorliegen, wie z. B. viel Licht und kleinere Blende.

Gut, dass es die Wahl zwischen Schärfe- und Auslösepriorität gibt.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
@Bertho
Das hilft nicht, wenn die Kamera meint, sie hätte ohnehin scharfgestellt. Und meist hat die Kamera recht, manchmal eben nicht. ;)

Anders ausgedrückt: Ob Schärfe- oder Auslösepriorität: Das beschriebene Phänomen gibt es in beiden Fällen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
ernst.w hat ja geschrieben, warum er AF-C und Auslösepriorität eingestellt hat (#4.1). Mache ich in der Halle bei Sportaufnahmen mit der D3 und dem 70-200 VR II genauso. Bei Schärfepriorität löst die Kamera häufig gar nicht aus. In der Freiluftsaison ist Schärfepriorität kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

...und, wie schon gesagt: Es ist ganz egal, was dabei eingestellt ist. Die beschriebene Verhalten gibt es bei beiden Einstellungen und - wie weitere Versuche bisher zeigten - nur bei ganz schlechten Lichtverhältnissen.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Genau so ist es. Und was Ernst mit "ganz schlechten Lichtverhältnissen" meint, sind meinem Einschätzen nach solche, bei denen eine D3 gar nicht erst fokussiert hätte.
 
falconeye
falconeye kommentierte
dass die Kamera mit all ihren Berechnungen nicht fertig geworden ist, bevor die Auslösung erfolgt ist.
ich gehe eher davon aus, dass die Firmware einzelnen Berechnungsmodulen eine Zeitobergrenze einräumt, bevor sie abgebrochen werden, damit die Kamera sich nicht "aufhängt". Das hat erst einmal nichts mit der Wahl zwischen Schärfe- und Auslösepriorität zu tun.

Was ich meinte, war dann, dass dieser Abbruch ggfs. erfolgt, obwohl er nicht vorgesehen war. Einfach, weil Berechnungen zu lange dauern.
 
Ich habe die off-topic-Beiträge gelöscht. Scheinbar ist es nicht möglich, dass es mal einen Thread ohne Mitbewerbervergleich gibt. Und wenn der nicht wie erwartet von den Befürwortern des Mitbewerbers kommt, dann wird er von der anderen streitbaren Seite eingeworfen. Dabei war genau das vom Threadersteller ausdrücklich nicht erwünscht. Manchmal fass ich mir echt an den Kopf.

:back2topic:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten