Nikon FG - Analogfotografie wiederentdeckt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Nachdem es hier bei den analogen Kameras keine Rubrik gibt, in die die FG besser passt, habe ich mein Posting mal hier hinein geschrieben (obwohl die FG als Brot-und-Butter-Kamera zwischen all den Legenden von F bis F3 hier auch irgendwie nicht richtig zu passen scheint ;-)).

Habe nach vielen Jahren der kompletten Abstinenz von der Analogfotografie eben diese vor einiger Zeit wiederentdeckt. Ich habe von 1983 (erste Kamera: Mamiya ZE Quarz) bis 1999 (letzte Kamera: Olympus OM-1) analog fotografiert, seither aber, bis vor kurzem, nur noch digital.

Mein Vater ist im März gestorben und hat mir eine Nikon FG Baujahr 1982 in gutem Zustand hinterlassen, allerdings mit einem richtig üblen Exakta 35-70-Zoom, das ich gleich entsorgt habe, weil der Zoomring ohnehin schon sehr hakte.

Hab' mir dann gebraucht sehr bald 3 AI-S-Objektive besorgt, darunter auch meinen derzeitigen Favoriten, ein 1,8/50 Pancake, von dessen Schärfeleistung ich absolut begeistert bin. Möglicherweise bin ich bezüglich dieser Linse zu euphorisch und zu sehr begeistert, aber ich meine, daß keines meiner AF-, AF-D- oder AF-S-Objektive an das Pancake herankommt, jedenfalls nicht an meiner D7200.

Soll ich Euch was sagen? Wenn man mal wieder (fast) alles manuell einstellen muß, an richtig festen Knöpfen drehen und drücken muß, und sich sofort wieder wie als Jugendlicher mit der ersten SLR fühlt, das ist nahezu unbeschreiblich. Es ist wie damals! Ich fahre seither zweigleisig, analog und digital, und ich denke, das es dabei auch bleiben wird. Und ein Nikon-Coolscan V ED hilft ungemein dabei, den Markenbruch (Nikon -> Nikon) zu verhindern und die Qualität der Dias auch in der digitalen Welt wiedergeben zu können.

Frage:

Sieht man den nachfolgenden Fotos an, daß sie auf 21 DIN/100 ASA Dialfilm mit einer 36 Jahre alten Kamera und einem 33 Jahre alten Objektiv geschossen wurden? Sieht man überhaupt, daß die Quelle analog ist? Die Fotos sind von letztem Monat (Italien-Urlaub).

picture.php


picture.php


Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Zeige das Foto doch mal in der richtigen Größe. Beim Anklicken zum Vergrößern ist es unscharf.
Du mußt bei einfügen "AS: orginal only" einstellen.
 
Kommentar
Mal folgende (blöde) frage:
Welchen Workflow benutzt man vom Dia zum digitalen Bild?
Axel

Welchen diafilm hast du genommenen?
 
Kommentar
Mal folgende (blöde) frage:
Welchen Workflow benutzt man vom Dia zum digitalen Bild?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es das Dia ab zu fotografieren, am besten in RAW, und danach in irgendeinem Programm wie jedes andere digital Bild nach zu bearbeiten. Oder man hat einen entsprechenden Scanner dafür. Der Vorteil dann ist die Möglichkeit, dass Kratzer und Staub automatisch ausgestempelt werden.
 
Kommentar
Der Weißabgleich ist irgendwie krass

Zumal der erst beim Scannen stattfindet. Beim Fotografieren passiert da ja noch gar nichts, der Film interpretiert Weiß, Schwarz, Grau und alle Farben erstmal so, wie er das nun einmal tut. Einflußnahme auf diese Parameter durch den Fotografen ist begrenzt, aber durchaus vorhanden (Objektiv, Belichtung, Tageszeit, mitunter auch die Jahreszeit), insbesondere durch die Auswahl des Filmmaterials. Obige Bilder wurden auf AGFA CT precisa 100 geschossen. Filmentwicklung E6, wie alle Diafilme außer Kodachrome. Ich mochte früher lieber die Fujichrome-Filme, hab' aber jetzt beim Wiedereinstieg keine gefunden, deshalb Agfa.

Im Scannersoftwareprofil (Software: "Vuescan") lege ich die Farbwerte (die auch den Weißabgleich mitbestimmen) bei allen Fotos, die auch nur eine einzige Grünpflanze enthalten auf "Landschaft" - das gibt kräftige, aber trotzdem noch halbwegs natürliche Farben mit starkem Kontrast, den Kontrastwert senke ich nach dem Probescan nur dann ab, wenn zu starke Lichthöfe entstehen oder dunkle Partien zu sehr absaufen.

Sicher könnte ich in der Scansoftware noch einiges anders und vielleicht auch besser machen, doch vorerst komme ich mit der beschriebenen Methode ganz gut zurecht.

Dias scannen durch Abfotografieren mit der DSLR (es gibt sogar original von Nikon einen Adapter dazu) kann ich nicht empfehlen. Der Zeitvorteil gegenüber dem Scan mit bspw. einem 4000-dpi-Coolscan wird durch das Reinigen des Dias aufgefressen, wogegen der Coolscan jegliche Verschmutzung über den Infrarotkanal erkennt und schon beim Scan beseitigt. Die Qualität ist trotz D800/D800E/D810 also alles 35-MP-Boliden, nicht besser als bei einem 4000-dpi-Coolscan. Die Dateien sind bei den DSLRs größer, der Detailreichtum nicht :-(.

[MENTION=22453]Oldie FM2[/MENTION]:

Sobald das RAW oder JPEG nach dem Scan auf der Festplatte ist, geht's ganz normal weiter mit der bevorzugten Bearbeitungssoftware. Und dabei dann häufig zuallererst das "Entkörnen" bei höherempfindlichem Film. Ja, "Entkörnen", was bei DSLR "Rauschen" heißt, heißt hier bei höheren ASAs (ASA=ISO) "Korn". Bei 400 ASA geht es meist schon los, das sichtbare Korn. Und um keine Illusionen aufkommen zu lassen: Jeder Film hat Korn, selbst ein Velvia 50, denn die Emulsion besteht aus Körnchen. Es kommt halt bloß darauf an, wie groß die Körner sind und darauf, ab wann, ab welcher Vergrößerung sie sichtbar sind. Dürfte Dir bekannt vorkommen, ist die selbe Leier und Diskussion wie bei den Digitalen.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Hallo, als zu erst mein Beileid für dein Vater, klar das zu sehen ist , das Analog fotografiert hast, wie die Kamera alt ist beim analogen spielt keine rolle , Hauptsache belichtet man ordentlich, gute Diafilme so wie negativen sind erwünscht , die Bäumen sind schatten bereichen abgesoffen,, Farben sind sehr kräftig und super !!

Weiter so, Analog fotografieren ist ist nicht so einfach, aber es macht Spass !

Lg
 
Kommentar
Was für ein RAW-Format hat dein Scanner? Das ist mir neu.

NEF - Nein, ich nehme da die unkomprimierten 16-Bit TIFFs, das hängt aber vermutlich mit der Software zusammen, die ich verwende, sie heisst Vuescan. Man muß bedenken, daß Nikon die letzten Coolscans vor 12 Jahren auf den Markt gebracht hat. Die Geräte sind immer noch Spitzenklasse und kosten, zumindest diejenigen mit 4000 dpi, gebraucht heute mehr als damals neu. Mein Coolscan V ED hat am Jahresanfang dieses Jahr gebraucht 700,- EUR gekostet. Und den geb' ich nie wieder her! Nikon stellt keinerlei aktuelle Treiber oder Software für diese Geräte mehr zum Download zur Verfügung. Für die Microsoft-Windows-Plattform sind die letzten Treiber für Windows Vista erschienen, das ist eine Windows-Version aus 2007! Bei der Macintosh-Plattform sieht es nicht besser aus.
Ich brauchte also ein Softwareprodukt, das sowohl den notwendigen Treiber als auch die softwareseitige Scan-Engine mitbringt und obendrein die Unterstützung für den Infratrotkanal zur Schmutzentfernung. Das ist bei Vuescan zum Glück der Fall, dieses Programm beherrscht jeden Scanner, den es gibt, auch mit den neuesten Betriebssystemen, und auch dann, wenn vom Hardwarehersteller für -ältere Geräte schon lange nichts mehr kommt. Eine Alternative wäre "Silverfast" gewesen, aber die Version mit den gleichen Fähigkeiten wie Vuescan wäre viel kostspieliger gekommen und hätte nur explizit mit dem Scanner zusammengearbeitet für den ich es gekauft hätte. Vuescan kann, wie gesagt, mit allen Scannern, die es gibt. Silverfast ist außerdem schwer zu erlernen und nur sehr umständlich zu bedienen, wenngleich auch Vuescan etwas Einarbeitung braucht.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Die Treiber von Vuescan lassen sich auch für die Nikon Scan-Software nutzen.

Mag sein, aber bloß dann, wenn man die CD, die dem Scanner ursprünglich beilag, noch hat. Ich habe meine nicht mehr. Und selbst wenn, dann funktioniert die Software nicht mehr mit aktuellen Betriebssystemversíonen, weder Windows noch Macintosh.

Auch alles ab hier: https://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/film-scanners/2005/coolscan-v läuft ins Leere, keine Treiber, keine Software.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Die letzte Version von Nikon Scan 4.0.3 kann hier heruntergeladen werden: https://www.nikonimgsupport.com/na/NSG_article?articleNo=000026780&configured=1&lang=en_SG
Wenn Du die Treiber von Vuescan einbindest, funktioniert sie einwandfrei unter Windows 10.

Mensch, wo hast Du diesen Link her? Über die normale Navigation auf der Nikon-Webseite hab' ich den nicht finden können. Sensationell! Das ist zwar die Software für Windows Vista, aber die schreiben in einem weiterführenden Link, daß die Software sogar unter Windows 7 laufen sollte. Und Du legst noch einen drauf und schreibst von Windows 10! Ich denke, Du hast das getestet, sonst würdest Du's nicht so hinschreiben.

Anscheinend einziger Pferdefuß: Nur 32-Bit :-(. Oder kommt ein 64-bittiges Windows 10 trotzdem damit klar?

Falls ja, käme ich auf diesem Weg (bzw. Umweg i. V. m. dem Treiber, den Vuescan mit bringt) tatsächlich zu NEF-RAW.

Schonmal vielen, vielen Dank!


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Ich hatte es unter Windows 10 64-bit laufen.

Perfekt. Dann probier' ich's heute Abend gleich mal zu Hause aus. Hatte ja bisher auch keine Schmerzen mit Vuescan, bin aber trotzdem mal darauf gespannt, wie die originale Nikon-Software mit dem Scanner zusammenarbeitet, und natürlich auf die Möglichkeit, "echte" NEFs zu erzeugen, mit denen ich danach Capture NX-D füttern kann. Oder auch Lightroom (das ich mir aber erst noch kaufen muß).

Nochmals danke.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten