Nikon FE2 - Schaumstoff löst sich im Spiegelgehäuse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen und guten Abend,

meine FE2 hat mich heute etwas, naja, sagen wir "schockiert".

Ich verwende sie immer mit einem 50mm f/1.8er Nikkor (das ich nie wechsle) und SW Filmen, aber nachdem ich in letzter Zeit öfters neue Flecken auf der Mattscheibe gefunden habe, wurde ich stutzig und hab das Objektiv doch mal abgenommen.

Ergebnis:
Das Schaumstoffpolster, das um den Fixierungshaken der Mattscheibe ist hatte sich teilweise "zerbröselt", hatte auf dem Spiegel Abdrücke hinterlassen und flog munter im Spiegelkasten umher. So ein Mist :mad: Zuerst versuchte ich das Ganze mit Luft auszublasen aber nachdem der (scheinbar etwas zu scharfe) Luftstoss aus dem Blasebalg auf den Rest Schaumstoff traf, riss es fast vollends ab und klebte an der Mattscheibe. Na Mahlzeit :frown1:

Ganz vorsichtig habe ich mit einer Pinzette den Schaumstoff entfernen können aber scheinbar hat, was auch immer es war, mit dem der Schaumstoff befestigt war, Schmieren auf der Mattscheibe hinterlassen.

Nun stehe ich vor der Frage:
- Reinige ich die Mattscheibe selbst -> mit was?
- Lasse ich sie im Fotoladen meines Vertrauens reinigen & den Schaumstoff erneuern -> was kostet das?
- Besorge ich mir eine neue Mattscheibe (K2, da ich nur eine B2 habe) & neuen Schaumstoff -> woher nehmen und was kostets?

Habt Ihr schon Erfahrung mit solch einem Problem sammeln können? Ich bin für jede Meinung eurerseits dankbar :rolleyes:

Gruß,
Bernd
 
Anzeigen
Das ist ein generelles Problem bei alten Kameras. Der Schaumstoff im Spielgelkasten und auch die Lichtdichtungen hinten im Deckel lösen sich mit der Zeit auf.
Wenn Du geschickt bist, kannst Du bei Ebay mal nach dem kameradoktor suchen und dort für ca. 10 Euro neuen fertig zugeschnittenen Schaumstoff kaufen. Das ist viel Friemelei. Habe das kürzlich bei einer meiner Kameras gemacht und man muss aufpassen nicht noch mehr vollzuschmieren. Am besten Halterung der Mattscheibe ausbauen, komplett reinigen und dann wieder einbauen.

Man kann das auch bei einem Händler machen lassen. Ich habe hier eine Fotowerkstatt in der Nähe und da kostet es 50 Euro für Dichtungen und Spiegeldämpfer. Ist dann vom Fachmann und mit Gewährleistung.
 
Kommentar
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Nachdem der Schaumstoff ja für die Dämpfung des Schwingspiegels ist nehmen ich an, es ist nicht ratsam ohne ihn weiter zu fotografieren, oder? :heul:

Naja, was will man machen, der Zahn der Zeit nagt an allem...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Die Dämpfungen von Kameradoktor kann ich auch nur empfehlen, war eine Sache von 10 Minuten und funktionieren gut. Die Brösel lasse ich dran, was einmal von alleine reinkommt, kommt halt irgendwann von alleine auch wieder raus.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Dear Root2, you shouldn´t use the camera without the mirror-damper; the mirror will hit the metal otherwise. I used foam from the back side of a mouse-mat to replace the damper in my Nikkormat. The old damper simply pulverised.:)
 
Kommentar
Die Dämpfungen von Kameradoktor kann ich auch nur empfehlen, war eine Sache von 10 Minuten und funktionieren gut.

ja, nachdem man mühselig mit Alkohol die Klebereste entfernt hat.

Die Brösel lasse ich dran, was einmal von alleine reinkommt, kommt halt irgendwann von alleine auch wieder raus.

du bist ja ein Optimist :)

die reste des alten Schaumstoffs haben eine Teerähnliche Konsistenz und gehen eher nicht von alleine wieder raus
 
Kommentar
Hallo,
den Kameradoktor der Dir die sauber zugeschnittenen Schaumstoffstreifen zuschickt kann ich auch nur wärmstens empfehlen - für nur 10 €.
Ich habe so meine alte EL, F2, F2 Photomic und F5 wieder fit für den Photoalltag gemacht.
Gruß Bernhard
 
Kommentar
Dear Root2, you shouldn´t use the camera without the mirror-damper; the mirror will hit the metal otherwise. I used foam from the back side of a mouse-mat to replace the damper in my Nikkormat. The old damper simply pulverised.:)
Well... I took the camera to a (more or less) professional press-photographer who has long years of experience with older models and he told me it wouldn't matter much - in regards of functionality - if there's a damper or not. He believes, in most of cases, the damper would be more or less just to reduce the shaking of the camera and to keep the noise levels down to a minimum. But thank you for your answer!

...ja, nachdem man mühselig mit Alkohol die Klebereste entfernt hat...

...die reste des alten Schaumstoffs haben eine Teerähnliche Konsistenz und gehen eher nicht von alleine wieder raus...
Das ist genau das, was mir etwas Sorgen macht. Einerseits habe ich eh schon Klebereste auf meiner Mattscheibe (was mich aber nicht stört), andererseits sollten es natürlich nicht noch mehr werden... :frown1:

...den Kameradoktor der Dir die sauber zugeschnittenen Schaumstoffstreifen zuschickt kann ich auch nur wärmstens empfehlen - für nur 10 €.
Ich habe so meine alte EL, F2, F2 Photomic und F5 wieder fit für den Photoalltag gemacht...
Dann werde ich mich doch mal beim Onkel Doktor für einen kurzen Hausbesuch anmelden. Und 10Euro reißen nun wirklich keine allzu großen Löcher in die Haushaltsplanung.

Danke euch allen!

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Bei meiner F3 hat der Alkohol die Reste sehr gut gelöst. Versuch gar nicht erst, da mechanisch was zu machen, vom dem klebrigen Zeug gehn nur kaum Brösel ab, aber die gehn dann bestimmt dahin, wo sie nicht sollen (bei mir waren Mattscheibe und Sucher weg, die Brösel landeten auf der Zeitung unter der Cam). Ich hab einfach Wattestäbchen genommen, hab etwa ein halbes Dutzend gebraucht, dann war der letzte Rest aufgelöst. hat mich recht einfach gedünkt, das Einsetzen des neuen Dämpfers war viel schwieriger. Eine Pinzette würde helfen ;-)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ja das reinfummeln der neuen Dichtungen und Dämpfer ist tatsächlich die fieseste Arbeit bei dem Geschäft, das hatte ich unterschätzt.
Aber der Doktor liefert genug Material um kleine Fehler korrigieren zu können.
 
Kommentar
Hallo!
Bisher habe ich die klebrigen Reste mit absolutem Alkohol entfernt und mir mit m.o.w. dicken schwarzen Wollfäden für die Gehäusedichtung geholfen. Ich habe die Diskussion deshalb mit großem Interesse verfolgt und den "Kameradoktor" für mehrere meiner (auch Fremd-) Gehäuse bei ebay gesucht.......erfolglos. Wäret Ihr bitte so nett, einen Link einzustellen, wo der zu finden ist? http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/biggrin.gif
:D
Viele Grüße,
Hans-Jürgen
 
Kommentar
Als "Spiegelanschlagdämpfer" dient in meiner FG inzwischen so nen Stück von dem Filz einer Filmdose. Klingt vieleicht komisch und man muss sich das selber zurecht schneiden aber klappt gut :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten