Frage Nikon FE - Spiegelproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sim.gt

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe seit einem Monat eine Nikon FE, die seit kurzem ein Problem aufweist. Wenn die Nadel der Belichtungsanzeige im Sucher über der 1000-Marke ist und ich dann abdrücke, bleibt der Spiegel oben. Um ihn wieder in die Ausgangsposition zu bekommen, muss ich auf M90 stellen.

Es begann damit, dass die Kamera bei praktisch jeder Auslösung, egal bei welcher Belichtungszeit, den Spiegel oben liess. Seit ich die Batterien ersetzte und das ganze Batteriefach ordentlich putzte, tritt das Spiegel-Problem nur noch auf, wenn die Belichtungsanzeige über 1000 liegt. (Mir ist bewusst, dass es so oder so nicht sinnvoll ist, in diesem Fall abzudrücken ohne zuvor abzublenden, aber normal ist das Verhalten der Kamera dennoch nicht.)

Ich habe Foren gefunden, die ähnliche Probleme beschreiben, kaum eines bietet aber einen richtigen Lösungsansatz.

Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar!

Mit besten Grüssen,
Simon
 
Anzeigen
Hallo,

tja, das Problem kenne ich von meiner, habe aber ebenfalls keine dauerhafte Lösung. Vermutlich ist es ein trockener Kondensator. Bei mir ist es weg, wenn ich die Kamera ein paar mal auslöse. Nach längerem Liegen tritt es wieder auf.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
ich würde es mal mit zwei wirklich neuen SR44 als Stromquelle versuchen und auf ein Problem in der Stromspannung tippen - evtl noch mal die Kontakte reinigen.

Hast du einen MD12? ist das Problem damit auch vorhanden?
 
Kommentar
Das der MD12 Gehäuse nicht mit Saft versorgt und sie mechanisch über einen Stift auslöst, kann der eigentlich keinen Unterschied machen (macht er bei mir übrigens auch nicht). Da kann man die Kamera genau so gut von der Unterseite mit einem Kugelschreiber auslösen.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Meine Batterien sind brandneu aus der Verpackung.. und ein MD12 besitze ich nicht. Offenbar ist es ein bekanntes Problem der FE. Ich finde es sehr schade, denn ich wollte die Kamera eigentlich sehr viel gebrauchen. Dafür müsste sie aber schon wirklich verlässlich sein. Vielleicht muss ich sie wirklich einmal in Reparatur geben, vermutlich kostet das aber mehr als ich für das gute Stück bezahlt habe..

Gute Tipps sind natürlich weiterhin willkommen! Vielen Dank im Voraus!
 
Kommentar
:eek: der MD 12 liefert keinen Strom an die FE?

hm. steh ich da auf dem schlauch, oder war das ein anderer MD, der das tat?
 
Kommentar
So ist es. :) Nur der MD15 und der MD4 versorgen ihr Gehäuse.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
So, jetzt habe ich höchstwahrscheinlich diese Kamera (via eBay) ;-)

An den Batterieen lag es nicht. Sondern effektiv an den Capacitors. Die Kamera hatte mal lange feucht und so sind einige innenteile korrodiert, auch die Filmauflage musste ich von Korrosion befreien. Nachdem ich nun die ganze elektronik resp. Kontakte im Gehäuse inneren gereinigt habe und ein paar kleine Komponenten ersetzt habe scheint sie wieder zu funktionieren.

Werde sie aber nun doch dem Herrn Treml schicken der die gesammten Moosgumi's ersetzt, die Verschlusszeiten resp. Belichtungsmesser ausmisst und justiert. Kostenpunkt ca. 40.- bis 50.- CHF.
Kosten bis jetzt ca. 40 Minuten Arbeit und Material für ca. CHF 5.-

Nu so als Status ;-)

Hätte ich es nicht hingekriegt hätte ich die Kamera als Ersatzteillager verwendet.


Grüsse
Marcel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten