Nikon FE Film-Hebel blockiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

ich habe 2 FEs, die ich gerne verkaufen moechte. Ich habe sie selbst vor einigen Jahren gebraucht gekauft und nur sehr spaerlich genutzt. Sie haben beide funktioniert aber wurden in den letzten 5 Jahren oder so nicht angeruehrt.

Als ich die beiden Kameras jetzt aus der Tasche geholt habe, sieht es so aus, als ab der Ausloeser blockiert ist. Das scheint aber nur der Fall zu sein, weil ich den Filmhebel auch nicht durchziehen kann. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das auch funktionieren wenn kein Film in der Kamera ist. Das ist auch so wenn ich die Kamera auf M90 stelle.

Was denkt Ihr? Ist da was kaputt oder hab ich nur irgendwas falsch eingestellt?

Gruss

Lars
 
Anzeigen
als ab der Ausloeser blockiert ist. Das scheint aber nur der Fall zu sein, weil ich den Filmhebel auch nicht durchziehen kann.

Ja, der Schnellspannhebel sollte sich auf M90 betätigen lassen, und auch immer wenn kein Film eingelegt ist.
Ist das also der Fall? Denn spontan kam mir in Sinn, dass dies bei Filmende so vorkommen könnte. Ist der Film zu Ende, sähe auch so aus.

Ich würde der FE trotzdem mal neue Batterien spendieren, man weiss ja nie.
Und dann auch noch mit einem Kabelauslöser probieren.

Möglicherweise ist der Verschluss blockiert. Könnte erklären, weshalb nichts mehr geht.
Könnte evlt dann der Fall sein, wenn zB mal der Selbstauslöser betätigt, der Vorgang aber abgebrochen wurde.

Nun ja, analoge Kameras wollen genutzt werden. 5 Jahre ungenutzt ist schon eine lange Zeit.
 
Kommentar
Nach 5 Jahren sind die Batterien sicher leer, erst mal neue rein.

Den Rückspulknopf unten drücken und nochmals versuchen, ob die Kamera sich spannen lässt. Wenn ich die FE recht in Erinnerung habe, kannst Du sie auch über das Innenteil der Motorkuplung am Boden auslösen, das ist der kleine Knopf oberhalb der Drehachse fürs Filmspannen.

http://www.kenrockwell.com/nikon/fe.htm

Wenn gar nix geht, schick sie an Beuteltier, besseres (&preiswerteres!) kann einer FE nicht widerfahren!

viel Erfolg
Thomas
 
Kommentar
vielleicht erstmal nachsehen, ob auch wirklich kein voller film mehr drinne ist...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten