Nikon FA: Wozu dient dieser kleine Knopf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,


ich habe mir eine Nikon FA (ohne Bedienungsanleitung) besorgt und generalüberholt. Beim Funktionstest fand ich keine erkennbare Funktion des kleinen Knopfes (roter Pfeil) rechts neben dem Sucherokular.

Auch erschließt sich mir die Funktion des kleinen Drehknopfes vorne links unten neben dem Bajonett nicht so recht.
DSC_10556.jpg
 
Anzeigen
Moin Michael,
damit kann man das Wahlrad für die Belichtungszeit blockieren.

Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Habe es gerade probiert: Bei gedrücktem Knopf kann man das Belichtungszeiten-Wählrad ab 1 Sekunde über M250 bis B verstellen, wenn es nicht gedrückt ist, stoppt die Verstellung bei 1 Sekunde.
 
Der kleine Knopf neben dem Bajonett schaltet zwischen der mittenbetonten Integralmessung und der Dreifeld-Messung (Vorläufer der Matrix-Messung) hin und her. Zum Arretieren nach Drücken, kann man ihn drehen.
 
Kommentar
Der kleine Knopf neben dem Bajonett schaltet zwischen der mittenbetonten Integralmessung und der Dreifeld-Messung (Vorläufer der Matrix-Messung) hin und her. Zum Arretieren nach Drücken, kann man ihn drehen.
Hallo Christian,

dieser Knopf hat eine rote Markierung (roter Pfeil), die im Anlieferzustand von vorne zu sehen ist.
Wenn ich den Knopf drücke und um ein Viertel gegen den Uhrzeigersinn drehe, so dass die Markierung von oben zu sehen ist, bleibt er in gedrückter Stellung.
Ich sehe aber keine Auswirkungen auf die vom Programm A gewählte Zeit, wenn ich diese Umschaltung betätige.

DSC_10557.jpg
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Naja, das spielt ja wirklich nur dann eine Rolle, wenn die Mehrfeldmessung ein „besseres„ Ergebnis als die mittenbetonte Messung bringen würde. Bei normalen Belichtungsverhältnissen sollten beide Methoden zum selben ergebnis kommen. Ehrlich gesagt, war es so, dass man mit mittenbetonter Messung plus Erfahrung besser lief als mit der Mehrfeldmessung. Aber letztere war der Ausgangspunkt für die heutige 3D Matrixmessung, die jede Erfahrung schlägt.
 
Ich sehe aber keine Auswirkungen auf die vom Programm A gewählte Zeit, wenn ich diese Umschaltung betätige.

Das funktioniert nur mit angesetzem Ai-S Objektiv UND die Änderung der Belichtung ist meistens nur minimal.
Die Unterschiede müssen sehr groß sein: z.B. schwarzer Hund im Schnee oder weiße Katze vor einem pechschwarzen Kohleberg 😉
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Natürlich hatte ich ein AI-S Objektiv (35-105/3.5-4.5 AI-S Nikkor) dran.
Aber "meist nur minimal" ist natürlich etwas frustrierend...
 
seamaster
seamaster kommentierte
Die FA ist 1983 vorgestellt worden, das war der Anfang der Mehrfeldmessung bei Nikon. Und noch heute korrigiere ich nach Bedarf manuell und verlasse mich nicht auf die Automatik.
 
Die FA ist toll, herzlichen Glückwunsch, Michael.

Fehlt da noch der Griffwulst?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der Handgriff ist bei diesem Exemplar nicht dabei.
 
Ich habe es jetzt in der Bedienungsanleitung noch einmal nachgeschaut. In der Normalposition (nicht gedrückt) arbeitet die Kamera in der Mehrfeldmessung. Eingedrückt und mit rotem Punkt nach oben arretiert, mit mittenbetonter Integralmessung. Das funktioniert mit Ai- , Ai-S und Series E-Objektiven (und folglich auch mit den später erschienenen Ai-P, AF- und AF-D Nikkoren, die ja Ai-S Objektive sind). Der Unterschied macht sich bei Lichtsituationen bemerkbar, bei denen das Zentrum und das Drumherum starke Helligkeitsunterschiede aufweisen (z.B. Porträts vor dem Fenster, die bei Integralmessung zu dunkel werden). Wie ich schon schrieb, lag die Mehrfeldmessung der FA aber noch häufig daneben. Sie hatte ja auch viel weniger Informationen, als es eine 3D Matrixmessung heute hat, die aus der Mehrfeldmessung entwickelt wurde.
 
Kommentar
Hugo :D habt Ihr ziemlich verwirrt: An seiner Hose ist auch ein Knopf ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten