Nikon FA Langzeitbelichtung?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bot.Rubiks

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi @ all

ich habe einige Fragen zur Nikon Fa in Bezug auf Langzeitbelichtung und deren Handhabung und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Zuallererst die wohl wichtigste Frage: Ist es mir möglich mit der FA auch längere Verschlusszeiten hinzubekommen als nur durch die Einstellungsmöglichkeit an der Kamera in Form der Verschlusszeit von 1/4000 - 1?!
Ich muss zugeben, dass ich keine große Ahnung bis jetzt auf diesem Gebiet habe, es mich jedoch brennend interessiert. Ich kann die Belichtung doch auch steuern, oder? Also manuell oder wie?!

Des weiteren habe ich an dem Rad noch die Einstellmöglichkeit M250 und B...steht das B für Bulb und damit Langzeitbelichtung?!

Was für einen Film(-empfindlichkeit) benötige ich für Nachtaufnahmen, bspw. von einer Schnellstraße, ähnlich dieser hier?

Und wie mache ich das mit dem Langzeitbelichten dann?! Eigentlich wird doch, sobald ich den bulb-modus (ich nenne es jetzt einfach mal so, verzeiht meine unwissendheit) aktiviert habe, und ich den auslöser betätige, fällt dochlicht auf meinen film, oder?! Also muss ich den Auslöser so lange gedrückt halten wie ich belichten möchte?! Oder geht das anders?!

Viele Fragen...freue mich auf eure Antworten

Grüße
 
Anzeigen
Ich hatte es auch mal kurz mit der FA versucht, aber im Gegensatz zur FE2 war in Sachen Langzeit im A-Modus bei der FA irgendwo im Unterminutenbereich Schluss. Meine FE2 schaffte es hingegen bis locker in den zweistelligen Minutenbereich und das wohlgemerkt mit Zeitautomatik (A-Modus).


ISO 100, alles andere bringt nichts im analogen Bereich.
 
Kommentar
Ich hatte es auch mal kurz mit der FA versucht, aber im Gegensatz zur FE2 war in Sachen Langzeit im A-Modus bei der FA irgendwo im Unterminutenbereich Schluss. Meine FE2 schaffte es hingegen bis locker in den zweistelligen Minutenbereich und das wohlgemerkt mit Zeitautomatik (A-Modus).

Da erzählt Ken Rockwell aber glatt das Gegenteil. Und auch die Betriebsanleitung der FA sagt, dass die Kamera so lange belichtet, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Hattest Du vielleicht ein Tele drauf, mit dem Du sie in den Kurzzeit-Modus gezwungen hast?

Gruß, Hans
 
Kommentar
gerade die FA würde ich meinen schafft das locker im A-Modus.

aber das scheint von body zu body zu variieren. ich hatte zwei EM: die eine konnte gerade mal 30 sec, die andere hats mit bodycap drauf bei ner versehentlichen Auslösung mal auf ne halbe Stunde gebracht...
 
Kommentar
Danke euch für die Antworten :)

Habe mittlerweile viel ausprobiert an und mit der Kamera und lasse gerade die Filem entwickeln...bin mal gespannt auf erste Ergebnisse ;-)

Zu der Langzeitbelichtung, habe das jetzt mal richtig ausprobiert und so lange ich den Auslöser gedrückt halte, ob mit meiner Hand oder,wenns mal wieder länger dauert, mit Fernauslöser in Form eines Bowdenzugs...
Wenn ich dann durch das Okular sehe, ist es schwarz und das bleibt es, so lange ich belichte... :) -> Langzeitbelichtung :fahne:

Also könnte ich theoretisch so lange belichten wie ich will...

Danke nochmal an euch

Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten