Nikon F801s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luizateea

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

Auf Ebay habe ich eine Nikon F801s ersteigert. allerdings habe ich die Anleitung nirgendwo finden können. Die Links, die ich im Forum gesehen habe, sind leider nicht mehr abrufbar und ich habe, ehrlich gesagt, nicht wirklich Lust, die englische Anleitung der Kamera jedes Mal mit dem Übersetzer an meiner Seite zu lesen.:dizzy:

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!:danke:
-Luiza
 
Anzeigen
Glückwunsch zur F801s. Das ist eine der praxistauglichsten Kameras, die je gebaut wurden. Und heute völlig unter Wert verkauft, weil nur manuelle Klassiker gefragt sind. Fühlt sich modern an (trotz ihrer 30 Jahre!!!). Bester Sucher ever (sehr groß, aber nicht so überladen! Hach, was könnte ich noch alles Lobendes über diese Kamera schreiben...
 
Kommentar
stimmt, war meine beste analoge Knipse die ich jemals hatte. Aber egal wie gut sie seinerzeit war, ich würde sie nicht mehr haben wollen.
 
Kommentar
Ich hab sie damals direkt nach ihrem Erscheinen gekauft. Super Kamera, aber seit 2005 in Rente. Ab und zu hol ich sie raus, pack ein paar Batterien rein und guck, ob noch alles geht. Meine F90 fand ich noch nen Tacken besser. Die F801s klebt aber nicht. Die F90 musste ich vor ein paar Jahren von der klebrigen Gummischicht befreien.
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die F90(x) ist ja nun leicht erkennbar die jüngere, aber größere Schwester. Sie ist natürlich deutlich weiterentwickelt, was sich z.b. bei der Blitzbelichtungsmessung auch spüren lässt. Die D-Messung ist tatsächlich noch feiner, obwohl die F801 in dem Kapitel die Latte schon recht hoch hängt. Aber ich finde die F90 nicht mehr so smart. Sie ist auch deutlich weniger robust, was angesichts der weitreichenden Bauähnlichkeit verwundert. Ihr Sucher ist natürlich auch top, hat aber so einige Anzeigen zusätzlich. Die sind sicherlich im Einzelfall nützlich und gewünscht, aber ich mag es lieber etwas reduzierter...
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Ich hatte die 801, 801s und 90X. Der IMO größte Vorteil der 90X war der Batteriegriff, der diese Kameraserie erst einmal ergonomisch gemacht hat. Wie oft verkrampfte der kleine Finger, wenn man an einer 801er z.B. das 80-200/2.8 dran hatte. Andererseits war die "Kleine" mit kurzen Brennweiten schön leicht und kompakt.
Jedenfalls wünsche Luzia viel Freude mit dem guten Stück, ist ja doch selten geworden, dass solche Geräte nochmal ein zweites Leben bekommen, finde ich toll (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe seit etwa 2 Jahren auch einen F801s, sie ist immer dabei wenn es "nebenbei" fotografieren geht, aber die F4 gerade etwas schwer ist oder der falsche Film geladen ist.
Bis auf die Tatsache daß die Haptik gegen die der F4 absolut nicht anstinken kann, mit ihr gleich auf. AF-C funktioniert bei ihr sogar noch mal ein bissel besser.
Viel Freude damit :)

Cassie
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
meine stinkt nich
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Es ist etwas unfair, die beiden Kameras zu vergleichen. Zumal die F801s nur rd. ein Drittel gekostet hat, ein völlig anderes Gehäusekonzept verfolgt und doch hinsichtlich Belichtung und AF so dermaßen ähnlich ist. Wenn man davon absieht, ist die F801s haptisch sensationell gut. Die einzige Nicht-Einstellige, die da noch eine Schippe drauflegte, war die F100. Allerdings war die auch drastisch teurer. Die F90 war haptisch ein Rückschritt. Erst nachdem meine erste gebraucht gekaufte F3 verreckt war, habe ich mir noch eine neuwertige F801s gesichert, und die hat NIE irgendwie gemuckt. Ich kenne auch einige Kollegen, die exakt! die gleiche Erfahrung gemacht haben. Das einzige was ich an der 801 bemängele, vor allem aus heutiger Sicht, sind die nicht ganz ergonomischen Proportionen. Sie könnte einfach etwas höher sein, um sich besser packen zu lassen.
Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass auch ich inzwischen auf die F4 schiele. Mit der Kamera bin ich 30 Jahre lang nicht warmgeworden, aber heute fange ich an, sie zu schätzen!
 
Die F801S war mein Einstieg in die Nikon-Welt, nachdem ich mich, von Minolta durch den Wechsel des Bajonetts von MD auf AF enttäuscht, eine Zeit lang nach Alternativen umgesehen habe. Ich habe sie heute noch und halte sie in Ehren.

Die letzten Filme habe ich allerdings schon 2006 mit ihr belichtet. Diese wurden seinerzeit im Labor versaut und so habe ich seinerzeit mit der D80 den Aufbruch in die Digitalfotografie unternommen.

Mit der D800 und der D850 bin ich in der guten Tradition der F801S seit längerem wieder mit dreistelligen Achtern unterwegs. :)
 
Kommentar
Hallo nochmal!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die freundliche Aufnahme ins Forum und natürlich für eure Hilfe!
Auf Ebay habe ich nun eine Anleitung ergattern können und auch schon einen ganzen Film belichtet. (Bin gespannt! :) )

Einen schönen Abend wünsche ich noch. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten