Nikon F70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lordasgard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle :hallo:

Wie ich schon im Vorstellungsbereich geschrieben habe, habe ich mir bei ebay
eine Nikon F70 mit Nikkor 30-70mm 1:3,3-4,5 Objektiv für 63,33€ ersteigert.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera und wollte hier im "Experten"-forum fragen ob:

1. ist der preis für meine Kamera ok?
2.hat jemand von euch Erfahrung mit diesem "analogen" Modell und kann mir sagen ob sie die richtige Wahl ist für einen Anfänger wie ich es bin ?
3.welches Zubehör wäre eventuel noch wichtig damit ich loslegen kann?

Fotos haben mich bisher ständig begleitet und ich habe sehr viel davon auf meinen Festplatten.
Nur irgendwann hatte ich die Nase voll von 08/15 geknipsten Bildchen die meinen DigiCams mir lieferten und ich wollte auserdem zurück zu den guten alten analogen Papierbildern, die man auch mal anfassen kann.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und mir kann jemand behilflich sein.

Grüße André:dizzy:
 
Anzeigen
Wie ich schon im Vorstellungsbereich geschrieben habe, habe ich mir bei ebay
eine Nikon F70 mit Nikkor 30-70mm 1:3,3-4,5 Objektiv für 63,33€ ersteigert.

Erst mal: Glückwunsch!

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera

So, haben alle mal angefangen... :up:

1. ist der preis für meine Kamera ok?

Sollte in Verbindung mit dem Objektiv ganz o.K. sein. Vorrausgesetzt es ist in Ordnung...

2.hat jemand von euch Erfahrung mit diesem "analogen" Modell und kann mir sagen ob sie die richtige Wahl ist für einen Anfänger wie ich es bin ?

Die F70 bietet für einen Anfänger sehr viel und vor allem eine etwas gewöhnungsbedürtige Bedienung (Nikon hat diese Bedienung so nie wieder geregelt), da wirst du Dich wohl ein wenig länger damit beschäftigen müssen....ist aber lösbar das Ganze, keine Angst die F70 ist trotz allem in der Summe eine sehr gute Kamera!

3.welches Zubehör wäre eventuel noch wichtig damit ich loslegen kann?

Ich würde Dir auf jeden Fall noch einen großen Nikon Blitz (SB 25/SB 26 für die F70, die sind sehr gut und recht günstig) empfehlen, denn das eingebaute Gerät ist schnell an seiner Leistungsgrenze...
Ansonsten kommen natürlich noch weitere Objektive in Frage, die Auswahl hängt aber von Deinen Fotogewohnheiten ab, daher kann man hier alles und nichts empfehlen.... Nun sicher wäre nur das 50mm 1.8 AF D als Empfehlung, um das kommt man eh kaum herum....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht ein paar schöne Filme, wenn du mal S/W fotografieren möchtest kannst du ja mit dem Kodak BW400CN oder dem Ildord XP2 anfangen denn diese Filme kannst du ganz einfach wie einen Farbfilm überall abgeben nur das die Bilder in S/W sind.


Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht ein paar schöne Filme, wenn du mal S/W fotografieren möchtest kannst du ja mit dem Kodak BW400CN oder dem Ildord XP2 anfangen denn diese Filme kannst du ganz einfach wie einen Farbfilm überall abgeben nur das die Bilder in S/W sind.


Gruss

Patrick

Ja Genau!

S/W Bilder Haben wenigstens noch was.
Gut zu wissen das man die dinger noch zu kaufen bekommt, ich dachte die sind ein fall für den Antiquar :D

Mit den Filmen muss ich jetzt eh schaun welche am besten sind wegen Empfindlichkeit und wie das mit dem DX code funktioniert.
Danke für den Rat. Dank googel fuchs ich mich langsam rein in die Materie.
Grüße André:hallo:
 
Kommentar
Hallo André

S/W Filme sind noch lange nicht für den Antiquar gedacht:D. Es gibt außer den vorgenannten Filmen von Kodak bzw. von Ilford, die im C-41-Prozess und damit in jedem Labor entwickelt werden können, noch jede Menge Angebot an "echten" S/W-Filmen. Damit solltest Du Dich aber erst befassen, wenn Du entweder auf Selbstverarbeitung umsteigst oder ein sehr gutes Labor in Deiner Nähe hast, welches auch in der Lage ist, derartige Filme zu entwickeln.

LG
Harry
 
Kommentar
Hallo André!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deiner F70. Ich habe über viele Jahre hinweg mit meinen beiden F70 fotografiert, weil es eben finanziell nicht zu mehr gereicht hat als Student. Ich vermisste an der Kamera nichts, außer dem Abblendknopf. Erst vor etwas mehr als einem Jahr leistete ich mir eine gebrauchte F100 und eine gebrauchte F90x, beide günstig und in sehr gutem Zustand.

Die F70 bietet viele Ausstattungsmerkmale, die Nikon damals nur in den erheblich teureren Modellen F90x, F100 und F5 anbot. So kann man z.B. bei Blitzaufnahmen auch auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisieren oder auch die immensen Möglichkeiten des Nikon SB-28 voll ausschöpfen (bis auf die Kurzzeitsynchronisation, wie sie dann z.B. erst die F100 unterstützt). Auch dieses Blitzgerät ist gebraucht für recht wenig Geld erhältlich und äußerst empfehlenswert. Ansonsten gilt für die F70 wie für alle analogen Kameras, dass der Hauptteil der Bildqualität von den Objektiven kommt. Und hier steht der F70 die ganze Welt der Super-Nikkore offen, gerade auch der D-Modelle.

Mein Tipp: Kauf Dir das Buch zur F70 von Günter Richter, z.B. über eBay. Es bietet eine hervorragende Beschreibung der Möglichkeiten dieser Kamera.

Herzliche Grüße

Slowhand
 
Kommentar
Hallo, herzlichen Glückwunsch,

ich habe die Kamera seit einer (gefühlten) Ewigkeit.
Unter anderem die Bedienung hat mich damals zur F70 greifen lassen.
Tolle Bilder, und immer in froher Erwartung auf die Fertigstellung der Papierbilder.
 
Kommentar
Hallo André!

Mein Tipp: Kauf Dir das Buch zur F70 von Günter Richter, z.B. über eBay. Es bietet eine hervorragende Beschreibung der Möglichkeiten dieser Kamera.

Slowhand

Danke! Habe mir soeben das Buch bei ebay bestellt.
Es wird meine Gebrauchsanweisung hoffentlich sinnvoll ergänzen oder vieleicht sogar ersetzen.

Grüße André:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten