Nikon F6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also da wär' sie ja endlich. Eine kompakte, modernisierte F5 - oder auch robustere F100 genannt! Habt ihr mal den Querschnitt des Metallgehäuses am Sucher mit dem der D2X verglichen (vgl. DPreview-Bilder-Galerie). Mit der F6 kann man Nägel einschlagen!!

Wenn ich mir - als bekennender Digigraph - jetzt anstelle des "Analogen" in diesem Gehäuse einen richtigen Sensor und auf dem Gehäuse die Inschrift "D200" vorstelle, die zur PMA erscheinen könnte ... - da wird mir richtig warm ums Herz!

Nikon ich wart mal drauf.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
W";p="3661 schrieb:
Also da wär' sie ja endlich. Eine kompakte, modernisierte F5 - oder auch robustere F100 genannt! Habt ihr mal den Querschnitt des Metallgehäuses am Sucher mit dem der D2X verglichen (vgl. DPreview-Bilder-Galerie). Mit der F6 kann man Nägel einschlagen!!

Wenn ich mir - als bekennender Digigraph - jetzt anstelle des "Analogen" in diesem Gehäuse einen richtigen Sensor und auf dem Gehäuse die Inschrift "D200" vorstelle, die zur PMA erscheinen könnte ... - da wird mir richtig warm ums Herz!

Nikon ich wart mal drauf.

Viele Grüße

Wolfgang

Schön das zu lesen, Wolfgang; irgendwie finde ich mich in diesem Beitrag wieder...
 
Kommentar
Als F5 Besitzer hat es mich auch gefreut zu hören, dass eine F6 kommt. Das einzige was mich ein wenig stört, dass man nun einen Zusatzgriff kaufen muss wie bei F100 und D100.

(Hatte bei meiner D100 schon öfters Kontaktprobleme mit dem Handgriff,
auch bei der F100 hörte ich schon von seltsamen Vorgängen mit dem Batteriehandgriff)

Für eine F6 hätte ich schon gedacht, dass diese im gleichen Gehäuse wie D2h/x auftritt.

Ansonsten glaube ich nicht, dass F5 Besitzer auf die F6 umsteigen werden. Obwohl der neue Autofokus neugierig macht.

Gruß, Martin
 
Kommentar
Sorry, gehört noch zu meinem oben stehendem Text :-(


Denke aber, dass das F6 Gehäuse der Voräufer zur D200 wird.

Wäre von den Produktionskosten für Nikon ja auch sinnvoll.

Mal schauen was die Photokina noch so alles bringt.

Gruß, Martin
 
Kommentar
KlausWa";p="3631 schrieb:
Aber die D70 schafft doch auch 1/500 sec. Habt ihr nicht auch gehofft die F6 schafft 1/500 sec. ?

Die D70 schafft das AFAIK über einen elektronischen Verschluss im CCD, das geht bei der F6 ja nunmal nicht. Außerdem werden die Verschlüsse irgendwann zu empfindlich.

Adrian
 
Kommentar
Re: RE: Nikon F6

Martin Groß";p="3684 schrieb:
Denke aber, dass das F6 Gehäuse der Voräufer zur D200 wird.
Wäre von den Produktionskosten für Nikon ja auch sinnvoll.

Leute, wo lebt Ihr? Die F6 ist eine Highendkamera. Wer sich die Kamera ansieht, sollte deutliche Ähnlichkeiten in Design und Bedienung mit der D2X/H sehen. Einen D100-Nachfolger auf dieser Basis, ist reines Wunschdenken und entbehrt jeglicher produktpolitischer Realität. Und zu denken, dass eine Digiknipse nur ein leicht modifizierte Analogkamera ist... nunja... sehr blauäugig. Einige Komponenten (AF-Modul, Verschluss, Blitzsteuerung, ein paar Knöpfe) werden übernommen, aber der Großteil ist eine Eigenentwicklung. Dafür sind die Kameras einfach zu komplex. Auch macht ein Gehäuse im Stil einer F6 (Preis 2000 EUR) in der 1500 EUR-Klasse produktpolitisch keinen Sinn. Ich weiß nicht, wie man überhaupt auf solche Gedanken kommen kann... sorry.

Adrian
 
Kommentar
alex0004";p="3654 schrieb:
@ Ralf B.

das mit dem Umrechnen von Einheiten müssen wir glaube ich noch einmal üben, denn 192 m/s entspricht 691,2 km/h !!! (Faktor 3,6 und zwar Multiplikationsfaktor).

Nicht böse sein.

Alex

Stimmt, du hast natürlich recht! Das bedeutet dann aber auch, dass ein (hypothetischer) 1/16000 Verschluss mit Überschallgeschwindigkeit ablaufen müsste :shock:! Nichts für Leisetreter.

Hmm, also irgendwie erscheinen mir die Werte jetzt doch recht groß, aber ich finde auch keinen Fehler in der Berechnung der 192 m/s (= 0.024m / (1/8000)s ) für die mittlere Geschwindigkeit des Verschlussvorhangs. Ich denke darüber aber nochmal nach.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
@Ralf

Hallo,
dass der Film nur 1/8000 oder 1/16000 Sekunde belichtet wird, bedeutet noch lange nicht, dass der Verschluß den Weg von 24mm (oder auch geringfügig mehr) in der gleichen Zeit zurücklegen muß. Deswegen ist es auch ein Lamellen SCHLITZVERSCHLUß. Es reicht ja, das ein sehr schmaler Schlitz des Verschusses wesentlich langsamer über dem Film / Sensor gleitet. Nur beim Blitzen muß die ganze Filmfläche "frei" sein, während der Blitz kommt. Oder es wird (wie bei Kurzzeitsynchronisation) ein Konstantes längeres Blitzflackern genutzt - es flackert so lange (oder länger) bis der Verschlußschlitz über die ganze Fläche geglitten ist.
Fazit: Man kann sehr kurze Belichtungszeiten realisieren, ohne das die Lamellen zum Überschalljet mutieren.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@ Berhard

Stimmt, das war mein Denkfehler :oops: ! Die maximale Verschlussgeschwindigkeit wird bei der Blitzsynchronzeit erreicht und entspricht somit z.B. bei 1/250 etwa 6 m/s (22 km/h). Das deckt sich auch wieder mit der Grössenordnung, die ich im Kopf hatte.

Danke
Ralf

P.s.: Aber so ein Überschallverschluss hätte doch was, so von wegen High-Tech. Darf man allerdings nur draußen, außerhalb geschlossener Ortschaften und zwischen 8:00h und 22:00h auslösen :mrgreen:!
 
Kommentar
Re: RE: Nikon F6

Adrian Ranfft";p="3686 schrieb:
Martin Groß";p="3684 schrieb:
Denke aber, dass das F6 Gehäuse der Voräufer zur D200 wird.
Wäre von den Produktionskosten für Nikon ja auch sinnvoll.

Leute, wo lebt Ihr? Die F6 ist eine Highendkamera. Wer sich die Kamera ansieht, sollte deutliche Ähnlichkeiten in Design und Bedienung mit der D2X/H sehen. Einen D100-Nachfolger auf dieser Basis, ist reines Wunschdenken und entbehrt jeglicher produktpolitischer Realität. Und zu denken, dass eine Digiknipse nur ein leicht modifizierte Analogkamera ist... nunja... sehr blauäugig. Einige Komponenten (AF-Modul, Verschluss, Blitzsteuerung, ein paar Knöpfe) werden übernommen, aber der Großteil ist eine Eigenentwicklung. Dafür sind die Kameras einfach zu komplex. Auch macht ein Gehäuse im Stil einer F6 (Preis 2000 EUR) in der 1500 EUR-Klasse produktpolitisch keinen Sinn. Ich weiß nicht, wie man überhaupt auf solche Gedanken kommen kann... sorry.

Adrian

Warum sollte man nicht auf diesen gedanken kommen?

Bei der D100 hat auch ein analoges Gehäuse Pate gestanden.
Warum sollte dies nicht bei einer D200 auch so sein.

Dass eine digi SLR eine vollständige Eigenentwicklung mit anderem Innenleben ist glaube ist jedem Erdenbewohner bewusst.

Zudem sind die Gehäuse der kleinste Teil der Kosten bei einer Kamera, und Nikon hätte nur Vorteile wenn auf dieses Gehäuse aufgebaut wird.

Gruß, Martin
 
Kommentar
Re: RE: Nikon F6

Martin Groß";p="3695 schrieb:
Warum sollte man nicht auf diesen gedanken kommen?
Weil die F6 in einer ganz anderen Klasse spielt als ein möglicher D100-Nachfolger.

Martin Groß";p="3695 schrieb:
Bei der D100 hat auch ein analoges Gehäuse Pate gestanden.
Warum sollte dies nicht bei einer D200 auch so sein.
Bei der D100 war es aber auch nicht die F5 sondern die F80, von der ein paar(!) Komponenten übernommen wurden.


Adrian
 
Kommentar
Hallo Martin,

brems dich mal ein bisschen, um nicht der absoluten Lächerlichkeit anheim zu fallen.
Der F6 Body ist ein Profigehäuse aus Metall und wiegt fast ein Kilo ohne MB-40. Das ist ein Brocken und immer noch größer und schwerer, als die F100.
Zu glauben das Nikon ein Amateurgehäuse aus Magnesium fertigt, dazu noch mit den Maßen der F6 und das alles für die hysterischen Digi-User, die jeden Krempel kaufen, Hauptsache es sind paar Pixel mehr drin, als beim Vorgängermodell, grenzt an Irrsinn.
Chip und Plaste = D200, that`s it.

Johannes :mrgreen:
 
Kommentar
Johannes Winzer schrieb:
Hallo Martin,

brems dich mal ein bisschen, um nicht der absoluten Lächerlichkeit anheim zu fallen.
Der F6 Body ist ein Profigehäuse aus Metall und wiegt fast ein Kilo ohne MB-40. Das ist ein Brocken und immer noch größer und schwerer, als die F100.
Zu glauben das Nikon ein Amateurgehäuse aus Magnesium fertigt, dazu noch mit den Maßen der F6 und das alles für die hysterischen Digi-User, die jeden Krempel kaufen, Hauptsache es sind paar Pixel mehr drin, als beim Vorgängermodell, grenzt an Irrsinn.
Chip und Plaste = D200, that`s it.

Johannes :mrgreen:
Hallo Johannes,

als hysterischer Digi-User (und ausschließlich Digi im KB-Bereich) wollte ich Dir sagen, dass ich mich gern der Lächerlichkeit preis gebe, wenn Nikon in dieses Gehäuse eine D200 reinbastelt. Nikon wird sich deutlicher als zuvor von der S3 Pro unterscheiden müssen und einen möglichst hohen Gleichteile-Anteil anstreben. Allein deshalb wird - so denke ich - die F6 als F5/100-Ersatz und als Grundlage einer D200 dienen.

Zur PMA darst Du mich/uns Digioten dann gerne belächelen, ... oder auch nicht :mrgreen:

Viele Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
W";p="3710 schrieb:
Johannes Winzer schrieb:
Hallo Martin,

brems dich mal ein bisschen, um nicht der absoluten Lächerlichkeit anheim zu fallen.
Der F6 Body ist ein Profigehäuse aus Metall und wiegt fast ein Kilo ohne MB-40. Das ist ein Brocken und immer noch größer und schwerer, als die F100.
Zu glauben das Nikon ein Amateurgehäuse aus Magnesium fertigt, dazu noch mit den Maßen der F6 und das alles für die hysterischen Digi-User, die jeden Krempel kaufen, Hauptsache es sind paar Pixel mehr drin, als beim Vorgängermodell, grenzt an Irrsinn.
Chip und Plaste = D200, that`s it.

Johannes :mrgreen:
Hallo Johannes,

als hysterischer Digi-User (und ausschließlich Digi im KB-Bereich) wollte ich Dir sagen, dass ich mich gern der Lächerlichkeit preis gebe, wenn Nikon in dieses Gehäuse eine D200 reinbastelt. Nikon wird sich deutlicher als zuvor von der S3 Pro unterscheiden müssen und einen möglichst hohen Gleichteile-Anteil anstreben. Allein deshalb wird - so denke ich - die F6 als F5/100-Ersatz und als Grundlage einer D200 dienen.

Zur PMA darst Du mich/uns Digioten dann gerne belächelen, ... oder auch nicht :mrgreen:

Viele Grüße

Wolfgang

Mhhh..., ich denke, wir müssen noch nicht einmal bis zur PMA warten, da Nikon sich im mittleren Preissegment - über D70 und unter D2 - etwas einfallen lassen muss! Und da jetzt wohl augenscheinlich das Rennen um die Megapixel eröffnet ist - was ich, wie ich schon schrieb für völlig schwachsinnig erachte -, wird es einen Nachfolger der D100 geben.

Ob der jetzt in einem F6 Gehäuse untergebracht wird, o.k., da sollten wir uns wirklich überraschen lassen.
 
Kommentar
Also "lächerlich" finde ich etwas hart ausgedrückt, und Wunschträume sind wirklich etwas schönes. (Ich habe mir morgens unter der Dusche auch schon manchmal erträumt, Nikon würde alle sein Ai-S-Objektive zu nächsten Photokina in einem Schlag auf Ai-P D umstellen und einen Umrüstungsservice für Alteisen einfüheren - aber natürlich wird das nie passieren, und Nikon wird auch nie wieder ein AF-Objektiv mit Blendenring bauen, sondern nur noch G-Objektive. Ist halt so.)

Dennoch hat Johannes natürlich Recht: Der - notwendigerweise bald zu erwartende - Nachfolger der D100 wird sicherlich nicht im Gehäuse der F6/D2H/D2X auftauchen, sondern in einem ähnlichen Gehäuse wie die jetzige D100 (angesiedelt zwischen F80 und F100). Schön und Semiprofessionell wäre es, wenn Ai-S-Objektive verwendbar wären. Dann würde sich die D200/D90 oder wie immer sie heißen mag auch dadurch von der D70 abheben. Ich glaube das allerdings nicht. Ich schätze, daß Nikon solche Spezialwünsche, Okularverschluß usw. nur noch der F-Serie und der D1/D2-Serie vorbehält und alle analogen und digitalen Consumer-Kameras auf G- und DX-Standard ausrichtet.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Ich mag meine D70. Was mich an einer D200 reizen würde wäre vor allem ein 2,5Zoll Display!
 
Kommentar
Re: RE: Nikon F6

Martin Groß";p="3695 schrieb:
Zudem sind die Gehäuse der kleinste Teil der Kosten bei einer Kamera, und Nikon hätte nur Vorteile wenn auf dieses Gehäuse aufgebaut wird.
Gruß, Martin


Irrtum. Die Kosten für das Gehäuse selbst und die verstärkte Mechanik im Inneren (z.B. besonders scheller Filmantrieb und schnelle Motoren für Autofokus, Verschlußaufzug und die entsprechenden Getriebe dahinter) machen den Löwenanteil der Kosten einer Kamera aus. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Optik, hier schlägt der 100%-Sucher der F6 sehr stark zu Buche. Die rein elektronische Ausstattung analoger Kameras ist zweitrangig. Daher kann das F6-Gehäuse niemals zur Basis billigerer Kameras werden, schon gar nicht zur Basis billiger Digitalkameras.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
... wer sagt denn, dass eine D200 billig sein wird. Einen Preis knapp unterhalb der F6 (1,5 - 1,9 k€) dürften es sein, wenn die Qualität stimmt.

Wolfgang
 
Kommentar
W";p="3721 schrieb:
... wer sagt denn, dass eine D200 billig sein wird. Einen Preis knapp unterhalb der F6 (1,5 - 1,9 k€) dürften es sein, wenn die Qualität stimmt.
Wolfgang

Ihr lebt wirklich in einer anderen Welt.

*kopfschüttel*
Adrian
 
Kommentar
Bezüglich all dieser Spekulationen, was Nikon "sicherlich" weiterhin machen wird, bin ich seit letztem Jahr äußerst vorsichtig, um nicht zu sagen skeptisch geworden. Meine Erfahrung: auf einem Foto-Workshop (Juli 03) hat einer der Kursleiter (ein Profi, der nur Nikon verwendet und auch schon eine Reihe exzellenter Bildbände mit Bergfotos veröffentlicht hat; den Namen möchte ich nicht nennen) im Tonfall absoluter Gewissheit verkündet, dass Nikon noch zum Jahreswechsel garantiert ein neues Bajonett herausbringen wird. Wir wissen, was (nicht) geschah ...
Seitdem investiere ich weder Energie in Spekulationen noch gebe ich diversen Prophetien allzu viel Gültigkeit, sondern fotografiere halt mit dem, was ich habe. Das andere ergibt sich von selbst, wenn die Zeit da ist.
Damit sei aber niemand, der Freude an Spekulationen hat, in irgendeiner Weise herabgewürdigt!
Gruß
Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten