Nikon F6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Asgard";p="17654 schrieb:
bei welchen Motiven hast du denn die Auslöseverzögerung festgestellt? Oder ist es grundsätzlich vorhanden?

Nix besonderes, einfach nur Straßenbahnen in der Stadt fotografiert. D. h. kein großes Hinundherfokussieren, die Entfernung liegt da immer so um 10 - 20 m (was bei 50 mm fokustechnisch fast nix ausmacht).

Nun ist es aber wirklich nicht so leicht, eine Auslöseverzögerung als solche eindeutig zu identifzieren, v. a. wenn das Verschlussgeräusch so irritierend ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich bin jetzt noch mal alle AF-Möglichkeiten durchgegangen incl. der verschiedenen Filmtransportmöglichkeiten.

Ich kann keinen Unterschied feststellen.
 
Kommentar
@Sandow: Vielleicht ist Deine Kamera kaputt (?) - hast Du sie vielleicht vom FoMag gebraucht erworben? :box: (Sich duck und wegrenn...)
 
Kommentar
Hallo,

meine habe ich gleich von Anfang auf Auslösepriorität eingestellt. Sicher gibt's auch mal Bilder, bei denen der AF danebenlag, das ist aber äußerst selten und zu verschmerzen.
Zumindest hätte ich diese Fotos von Hand nicht schärfer bekommen ;-)

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Asgard";p="17752 schrieb:
Ich bin jetzt noch mal alle AF-Möglichkeiten durchgegangen incl. der verschiedenen Filmtransportmöglichkeiten.

Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Ich habs grad nochmal mit F6 und D2H ausprobiert (aber nicht ganz fair, weil D2H mit AF-S). Die unterscheiden sich kaum (dass sie sich bezüglich der Anzeige des aktiven AF-Felds bei genau der genannten AF-Methode unterscheiden, schrieb ich schon mal). Auch bei anderer AF-Feld-Auswahl (z. B. einzelnes Feld) sieht es nicht grundsätzlich anders aus (das ist es, was ich bisher nie so richtig ausprobiert hatte).

Auslöseverzögerungen gibt es aber natürlich, wenn noch fokussiert werden muss oder der AF Probleme hat. Und da scheint die Option mit allen AF-Feldern auch wirklich etwas länger zu brauchen. Aber wenn man den Auslöser vorher schon halb durchgedrückt hat, ist das kein Problem. Vielleicht hat mich auch dieser Druckpunkt irritiert, oder (wahrscheinlicher) mir fehlt die Erfahrung mit Schärfepriorität, weil ich bisher immer Auslösepriorität benutzt habe.

Christian Becker";p="17759 schrieb:
@Sandow: Vielleicht ist Deine Kamera kaputt (?) - hast Du sie vielleicht vom FoMag gebraucht erworben? (Sich duck und wegrenn...)

Nö, die ist bestimmt nicht kaputt, die D2H wäre dann ja auch kaputt. Außerdem scheint ja nun wohl doch nur die Kamera des Foto-Magazin kaputt gewesen zu sein. Oder es liegt mal wieder nur an Herrn Landt, dem alten Leica-Fetischisten.
 
Kommentar
ebarwick";p="17776 schrieb:
meine habe ich gleich von Anfang auf Auslösepriorität eingestellt. Sicher gibt's auch mal Bilder, bei denen der AF danebenlag, das ist aber äußerst selten und zu verschmerzen.

Ich habe es genau andersrum gemacht, die F5 hatte ich immer auf Auslösepriorität gestellt. Bei der F6 meinte ich die Schärfepriorität nehmen zu können (bei unverändert AF-C). Bei der F5 musste ich mich wegen fehlender Option "nächstes Objekt" auf das mittlere AF-Feld beschränken und hatte gelegentlich Probleme damit, dass der AF gar nix gefunden hat und dann wild hinundhergefahren ist. Ob ich da ein grob unscharfes oder gar kein Bild bekommen hätte, wäre letztlich wurscht gewesen. Was bei der F6 für meine Zwecke besser ist, muss sich noch zeigen. Das kann man auch nicht gut mal eben ausprobieren, das zeigt nur die Praxis unter realen Bedingungen. Spätestens wenn ich wegen Schärfepriorität ein eigentlich scharfes Bild nicht machen konnte, muss ich da mal drüber nachdenken.

ebarwick";p="17776 schrieb:
Zumindest hätte ich diese Fotos von Hand nicht schärfer bekommen ;-)

Das ist für die Praxis eine sehr tröstliche und vernünftige Einsicht, an die man sich öfter mal erinnern sollte, wenn der AF mal wieder Mist macht. Wenn es allein danach ginge, hätte man allerdings auch auf dem Niveau einer F-801 oder F4 stehenbleiben können.
 
Kommentar
Hallo,

auch bei mir war AF-C gemeint, bei AF-S steht die F6 auf Schärfepriorität. Die Kombination ist für die meisten Situationen (für mich) hervorragend geeignet.

Ich bin mittlerweile vom AF so begeistert, dass ich ihn sogar bei Makroaufnahmen einsetze, das konnte ich mit allen Kameras vorher abhaken.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
sandow";p="17780 schrieb:
Auslöseverzögerungen gibt es aber natürlich, wenn noch fokussiert werden muss oder der AF Probleme hat. Und da scheint die Option mit allen AF-Feldern auch wirklich etwas länger zu brauchen. Aber wenn man den Auslöser vorher schon halb durchgedrückt hat, ist das kein Problem. Vielleicht hat mich auch dieser Druckpunkt irritiert, oder (wahrscheinlicher) mir fehlt die Erfahrung mit Schärfepriorität, weil ich bisher immer Auslösepriorität benutzt habe.

Wenn dich der Druckpunkt irritiert, versuch das ganze mal mit der AF-Starttaste. Evtl. könnte es von Vorteil/Nutzen sein, du legst den AF auch nur auf diese Taste.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten