Frage Nikon F6 mit MB-40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
suche einen L-Winkel für die F6 mit dem MB-40 Griff.
Ich habe bereits bei RRS und Kirk geschaut und nix gefunden.
Wer hat da einen Tipp ?
Vielleicht paßt ja auch ein Winkel der für eine andere Kamera ausgeziffert ist.
 
Anzeigen
Nach Kirk bl-f6g oder RRS BMD-400D-L auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Oder Markins LU-100 Universal kaufen. Oder mal nach FITTEST FF6L-G auf amazon schauen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Montagewinkel aus dem Baumarkt kosten zwischen 2 und 4 eur.

jetzt würde mich mal interessieren: was genau kann dieser spezielle L-winkel, was der Baumarktwinkel nicht kann?
 
Kommentar
Und die winkel liegen direkt an, passen genau zu Kamera, so dass verdrehen durch formschluss ausgeschlossen ist. Und die behindern klappen usw möglichst wenig, daher bleiben sie oft dauerhaft montiert

Tankred

(vom Handy gesendet)
 
Kommentar
Heiko, hast Du Erfahrung mit dem FITTEST ?
Das Teil sieht ja recht gut aus. Wenn es gut paßt, wäre es für den Preis ja OK.

Weil ich für meine D2Xs auch keinen Kirk oder RRS mehr bekommen habe, habe ich einen FITTEST gekauft. Kann man einen Unterschied zum RRS eigentlich nur in Details feststellen. Sieht genauso solide aus - sehr gut kopiert, einfach...:hehe:

Kannst Du also m.E. ohne Probleme nehmen.
 
Kommentar
nein. ein Winkel ist ein Winkel.
Ich versuchs mal...:
Die bewährten und weit verbreiteten L-Winkel für Kameras sind an den zwei Seiten mit einem Arca-Profil ausgestattet, so dass man die Kamera im Hoch-und Querformat in die entsprechenden Schnellwechseleinheiten setzen kann.
Weiterhin: Da sie ständig an der Kamera bleiben und man immer "Handkontakt" beim Benutzen der Kamera hat, sind sie an sämtlichen Kanten abgerundet und i.d.R. aus leichtem Alu. Die gesamte Form ist so an die jeweilige Kamera angepasst, dass alles möglichst eng anliegt und wenig aufträgt.

Jetzt kommst Du daher und empfiehlst ein eckiges L-förmiges Stück Metall aus dem Baumarkt, das weder in die genannten Schnellwechseleinheiten passt (und somit ohne Nutzen und Funktion ist...) noch ein einigermaßen normales Handling mit der Kamera ermöglicht.

Welche Empfehlung gibt man jemandem, der mehr Grifffläche an der Kamera und mehr Komfort bei Hochformataufnahmen benötigt...was soll er sich unter die Kamera schrauben: Einen Hochformatgriff oder ein auf entsprechende Länge abgesägtes Stück Dachlatte aus dem Baumarkt?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich versuchs mal...:
Die bewährten und weit verbreiteten L-Winkel für Kameras sind an den zwei Seiten mit einem Arca-Profil ausgestattet, so dass man die Kamera im Hoch-und Querformat in die entsprechenden Schnellwechseleinheiten setzen kann.

naja, wenn man es unbedingt dranlassen will, mag etwas handfeundliches ja angebracht sein.

ich kapier aber immer noch nicht, welchen Nutzen so ein Winkel haben soll. an meinen Stativköpfen kann man die Kamera in Hochformatposition bringen, ohne sie abnehmen zu müssen. einen Hochformatwikel habe ich bislang nur einmal benötigt, um für ein Panorama den Nodalpunkt des Objektivs über den Drehpunkt zu bringen und dabei im Hochformat arbeiten zu können.
 
Kommentar
Das ist grundsätzlich richtig, aber:

Wenn Du den Kugelkopf um 90 Grad drehst, um ins Hochformat zu gehen, verschiebst Du insbesondere im Nahbereich komplett den Bildausschnitt.

Wenn man z.B. bei einem Makro nur mal schnell testen will, ob das Bild im Hochformat besser wird, kann man bei einem Hochformatwinkel an der Kamera, einfach die Kamera drehen und die Kugelkopfposition unverändert lassen. Die Hochformatwinkel haben Markierungen anhand derer man die Kamera so in der Schnellkupplung positionieren kann, dass die optische Achse - egal ob Hoch- oder Querformat - gleich bleibt.

Außerdem ist die Stabilität der Kamera in der seitlich neben dem Objektivkopf hängenden Position deutlich schlechter, zumal der Spiegelschlag im Hochformat besonders störend wirkt.

Also: So ein Hochformatwinkel ist in der Tat nicht zwingend nötig, wenn man einen Kugelkopf auf dem Stativ verwendet. Er ist aber ungeheuer praktisch, und wenn man einmal so gearbeitet hat, dann will man es nicht mehr anders.

Verständlich ausgedrückt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten