Frage Nikon F5 funktioniert nicht ohne Film.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 103112

Guest
Hallo liebe Nikon-Freunde,

"Nikon F5 funktioniert nicht ohne Film" - da könnte man natürlich lapidar sagen, dann fotografiere halt mit Film, ohne Film ist es ja ohnehin völlig sinnlos. Das würde ja stimmen, wenn - ja wenn ich nicht zu der Gattung Mensch gehören würde, die gerne mal die Kamera aus der Schublade nimmt und eben nur mal so aus Spaß damit herumspielt.

Also:

1)
Wenn ich ohne Film auslöse, dann leiert das Transportrad wohl einige Umdrehungen (so hört es sich jedenfalls an), die Warn-LED blinkt, das Display zeigt Err an. Wäre sogar durchaus logisch, dass ohne Film die Störmeldung erscheint, wenn - ja wenn das "Spielen" mit meiner Nikon F80 nicht einwandfrei auch ohne Film funktionieren würde.

2)
Ohne Film macht der Autofokus keinen Mucks.

Klar, ich könnte mit der an sich sinnlosen "Spielerei" aufhören oder eben mit eingelegtem Film "spielen". Aber interessieren würd' mich schon was da los ist. Oder auch mit Film "spielen" und diesen anschließend wegwerfen oder für die nächste Spielrunde aufheben.
Aber interessieren tut's mich schon irgendwie, warum das so ist wie's ist.

Viele Grüße

Bernd

www.BerndDaub.meinAtelier.de
 
Anzeigen
"Nikon F5 funktioniert nicht ohne Film"


Mach mal neue Batterien in das Gerät.
Meine F5 funktioniert prächtig, auch ohne Film.

Gruß Franz
 
Kommentar
das hat mit den batterien nichts zu tun. "err" wird u.a. dann angezeigt, wenn keine dx-codierung ausgelesen werden kann. das ist natürlich der fall, wenn kein film eingelegt ist. also muss die empfindlichkeit von hand eingestellt werden. das automatische vorspulen lässt sich mit if-8 an- bzw. abschalten. ich empfehle die lektüre des handbuchs, insbesondere der seiten 23 und 89.
 
Kommentar
Ich habe hier 2 F5 und beide fokussieren ohne Film und der Verschluss löst aus. ISO steht auf DX, das macht auch nichts. Das Display bleibt eben leer und ich glaube es wird dann ISO 100 eingestellt.
 
Kommentar
ok, dann spinnt nikon eben rum:

Beim Einlegen eines nicht DX-kodierten Films bzw. einer Filmpatrone mit inakzeptablem DX-Kode blinken Err in den beiden LCDs und im Sucher sowie a und s in der hinteren LCD. Der Auslöser bleibt gesperrt. Stellen Sie die Filmempfindlichkeit in diesem Fall von Hand ein (siehe Seite 97).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten