Nikon F4 und Blitzlicht SB 600


red4ever

Unterstützendes Mitglied
Hallo ihr @lle,

morgen Samstag soll ich bei einem Arbeitskollegen, der 50 geworden ist, fotografieren. Ich werde wohl hauptsächlich mit der D70 und dem SB 600 fotografieren. Nun möchte ich aber auch meine neue Nikon F4 mal testen und müßte sowieso mal ein paar Blitzaufnahmen (Testweise) machen.

Leider hatte ich nicht viel Zeit um da viel nachzulesen. :-(

Nun meine Frage, wie bekomme ich mit dieser Kombination ( Nikon F4+SB 600) gute Bilder?
Reicht es "erstmal" wenn ich an der F4 die Programmstellung "P" einstelle? Für große Lehrgänge ist leider keine Zeit, denn in ca. 15 Stunden muss ich ran, egal was kommt! :) Was am Blitzlicht einstellen? TTL oder TTL/Bl?!?!

Ihr merkt schon Fragen über Fragen, das dumme ist nur das ich es jetzt (Samstag) brauche. :cool: In der Kamera befindet sich ein Fuji-Film (ISO 200).

Für jeden Tipp bin ich dankbar und bedanke mich im voraus. :-D

Ich wünsche euch was, vor allem ein schönes WE, was bei diesen Temperaturen kein Problem sein sollte. :-(


MfG
 
W

Wolle

Guest
Moin Redforever,

habe gestern abend schon süss uns selig geschlafen, als Du die Farge gestellt hast. Hoffe, meine antwort kommt noch rechtzeitig.

Reicht es "erstmal" wenn ich an der F4 die Programmstellung "P" einstelle? Für große Lehrgänge ist leider keine Zeit, denn in ca. 15 Stunden muss ich ran, egal was kommt! :) Was am Blitzlicht einstellen? TTL oder TTL/Bl?!?!
Stell die Kamera auf P und Matrix, den Blitz auf TTL, dann sollte er sich selber aussuchen, wie er mit der Kamera kann. Das Matrixblitzen ist schon mit der F4 sehr zuverlässig.
Damit sollte es gut gehen.
 
Kommentar

red4ever

Unterstützendes Mitglied
Hi @Wolle

ich bedanke mich sehr bei dir, dein Tipp ist gerade noch rechtzeitig gekommen. :razz:

Das mit der "P" Stellung habe ich mir schon fast gedacht, jedenfalls jetzt erstmal auf der schnelle. Aber auf Matrix wäre ich echt nicht gekommen.

Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes WE. :)
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Re: RE: Nikon F4 und Blitzlicht SB 600

Moin Reforever,

ich bedanke mich sehr bei dir, dein Tipp ist gerade noch rechtzeitig gekommen.
Freut mich:)

Das mit der "P" Stellung habe ich mir schon fast gedacht, jedenfalls jetzt erstmal auf der schnelle. Aber auf Matrix wäre ich echt nicht gekommen.
Die Matrixmessung ist - speziell in Zusammenarbeit mit dem Blitz - wesentlich besser als ihr Ruf. Ich habe manchmal den Eindruck, dass diejenigen, die am lautesten über die Matrixmessung schimpfen, sie noch nie ausprobiert haben.
Sie ist, abgesehen von den offensichtlich kritischen Motiven (weiße Katze im Schnee) sehr zuverlässig.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software