Nikon F4 und 50mm /1.8 G SE


Murat

Aktives NF Mitglied
Hallo ,

ich habe an meine F4 das 50mm/1.8 G geschraubt um ein paar Aufnahmen zu machen.
Wohl bewusst dass dieses Objektiv nicht in A funktioniert.


Aber das ist nicht das Thema.

Egal ob auf S oder C gestellt, der Autofocus geht nicht. Es geht nur das manuelle Scharfstellen.


Ist das normal?, Liegt das an mir, an dem Objektiv oder an der F4?


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Murat
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Murat,

ich kann es mangels solch alter Analog-Kameras nicht überprüfen,
vermute aber, dass eine F4 noch keinen anderen AF-Antrieb unterstützt als den Stangen-AF.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Wenn die F4 also bereits AF-S-Objektive unterstützt, müsste man die Ursache weiter eingrenzen.
Funktioniert dieses AF-S 50/1.8G an anderen, moderneren Nikon DSLRs?
Wurde es neu gekauft oder ist es ein altes Gebrauchtexemplar?
Sind andere AF-S-Objektive verfügbar, um zu testen, ob es an dieser F4 liegt?
 
Kommentar

W116

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo,

Laut sollte es mit Einschränkungen gehen. :nixweiss:
 
Kommentar

Murat

Aktives NF Mitglied
Wenn die F4 also bereits AF-S-Objektive unterstützt, müsste man die Ursache weiter eingrenzen.
Funktioniert dieses AF-S 50/1.8G an anderen, moderneren Nikon DSLRs?
Wurde es neu gekauft oder ist es ein altes Gebrauchtexemplar?
Sind andere AF-S-Objektive verfügbar, um zu testen, ob es an dieser F4 liegt?
Das Objektiv ist neu, ich habe noch das 58/1.4 aber auch G. Werde heute abend mal das 58er veruchen.
Vielen dank für die Bemühungen
Murat
 
Kommentar

peterkdos

Sehr aktives Mitglied
Hallo Murat,

ich kann es mangels solch alter Analog-Kameras nicht überprüfen,
vermute aber, dass eine F4 noch keinen anderen AF-Antrieb unterstützt als den Stangen-AF.
...ich wundere mich über die Schnellvergesslichkeit dieses Forums. Da lohnt sich nicht überhaupt was einzustellen.


Gruß

Peter
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Peter!
...ich wundere mich über die Schnellvergesslichkeit dieses Forums.
Wie meinst du das?
Falls du das auf mich beziehst - ich habe nie behauptet, dass ich über alle Nikons seit der F2 Bescheid weiß. Ich befasse mich nur mit den digitalen SLRs, und weiß darüber auch nicht alles - wer kann von sich behaupten, alles zu wissen?

Da lohnt sich nicht überhaupt was einzustellen.
Und wie meinst du dieses? :confused:
 
Kommentar

Danulon

Sehr aktives Mitglied
Hallo Peter!

Wie meinst du das?
Falls du das auf mich beziehst - ich habe nie behauptet, dass ich über alle Nikons seit der F2 Bescheid weiß. Ich befasse mich nur mit den digitalen SLRs, und weiß darüber auch nicht alles - wer kann von sich behaupten, alles zu wissen?


Und wie meinst du dieses? :confused:
Er hat keinen besseren Lösungsansatz zu bieten und nicht mal versucht, dem Threaderöffner zu helfen. Genauer genommen ist an seinem Beitrag nichts Konstruktives zu finden, während du versuchst, dem Threaderöffner zu helfen.
Daher: einfach ignorieren. Soll Peter doch zeigen, dass er besser helfen kann.
Wenn nicht, fällt das ganze nur unter die Rubrik Trollen.
 
Kommentar

apm8

NF Mitglied
Das Objektiv ist neu, ich habe noch das 58/1.4 aber auch G. Werde heute abend mal das 58er veruchen.
Vielen dank für die Bemühungen
Murat
Das G kannst du nur mit Programm- und Blendenautomatik verwenden.

Am Objektiv ist auf der Anschlussseite eine kleine Kupplung, wo der Antrieb der F4 hinein greift. Siehe unten rechts. Wenn du da mit einem kleinen Schraubendreher versuchst zu drehen, funktioniert das?
 
Kommentar

W.W.

Aktives NF Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, ob die F4 schon AF-S oder nur die AF-I unterstützt hat. Für die G-Nikkore fehlt das zweite Einstellrad zum vorwählen der Blende. Blenden- und Programmautomatik funktionieren aber. Die etwas neuere F90 funktioniert definitiv auch mit AF-S-Objektiven. Bei E-Nikkoren funktioniert die Blendenseuerung mit den analgoen Kameras gar nicht.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Kommentar

Murat

Aktives NF Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Es geht nicht um die Art der Belichtung, P, S oder A. Man kann mit diesem Objektiv nur MF machen, Autofocus geht, zumindestens bei meiner F4 nicht. Ich habe das 50er an die D2x geschraubt, AF funtioniert 1A. Auch habe ich versucht mit der F6 mit Autofocus Fotos zu machen, klappt wunderbar.

Nur bei der F4 geht nur MF. Das die Belichtung nur eingeschränkt geht wusste ich. Aber das an der F4 das AF nicht funktioniert hat mich doch gewundert.

Nochmals vielen Dank.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Murat,

also unterstützt eine F4 noch keinen anderen AF-Antrieb als den Stangen-AF.
Die war ja auch die erste Nikon SLR mit AF-Motor im Body.
Ich freue mich nicht darüber, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte,
bin aber auch nicht verwundert darüber - wenn die G-Blende schon nicht unterstützt wird, war das naheliegend.
 
Kommentar

seamaster

Sehr aktives Mitglied
also unterstützt eine F4 noch keinen anderen AF-Antrieb als den Stangen-AF.
Das stimmt so nicht, Michael. Die F4 arbeitet mit AF-I und AF-S Objektiven im AF-Modus ohne Probleme.
Habe es selbst gerade noch einmal getestet und auch schon des öfteren in der Praxis benutzt.
Mit der Belichtungsmessung und den einzelnen Automatiken muss man je nach Objektiv (D/G/E) mit Abtrichen arbeiten aber es geht auch ;)
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Christoph!
Die F4 arbeitet mit AF-I und AF-S Objektiven im AF-Modus ohne Probleme.
Habe es selbst gerade noch einmal getestet und auch schon des öfteren in der Praxis benutzt.
Das waren aber wohl alte AF-S-Objektive, die noch einen Blendenring hatten?
 
Kommentar

Kaefer84

Aktives NF Mitglied
Hallo Murat,

an meiner F4 geht auch das alte 70-200/2.8 G VR...
Das hat keinen Blendenring und geht nur, wie von Dir ja schon geschrieben, in P oder S...
Der AF macht aber keinen Ärger!
Ist evtl der Umschalter MF/AF an der F4 nicht richtig eingerastet?

MfG
Kaefer84
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software