Nikon F4 Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trickyunbestimmt

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner F4, die Warnanzeige LED blinkt und sie löst nicht aus ISO ist auf 100 eingestellt, kein Fokusieren und auch die Sucherbeleuchtung geht nicht, Batterien sind laut Anzeige in Ordnung, die Knopfzelle für die Rückwand habe ich entfernt.

Für Hilfe wäre ich dankbar

Grüße

trick
 
Anzeigen
ich habe ein Problem mit meiner F4, die Warnanzeige LED blinkt und sie löst nicht aus ISO ist auf 100 eingestellt, kein Fokusieren und auch die Sucherbeleuchtung geht nicht, Batterien sind laut Anzeige in Ordnung, die Knopfzelle für die Rückwand habe ich entfernt.

Das ASA-Rad eventuell ein paar Mal bewegen, vielleicht Kontaktproblem?

Eigentlich sollte die Datenrueckwand ohne Batterie wie eine normale Rueckwand funktionieren. Aber wenn du eine Batterie einlegst?
 
Kommentar
Ich habe sie mit 6 gleichen Zellen bestückt, laut Anzeige ist Batteriespannung in Ordnung. Ich habe heute noch fotografiert, es hat etwas geregnet, ich hoffe Sie hat mir das nicht Übel genommen.
 
Kommentar
Ich habe sie mit 6 gleichen Zellen bestückt, laut Anzeige ist Batteriespannung in Ordnung. Ich habe heute noch fotografiert, es hat etwas geregnet, ich hoffe Sie hat mir das nicht Übel genommen.

Die F4 ist an sich gedichtet - aber es waere ein Hinweis. Trocknen lassen.

So ein Schlachtschiff versinkt nicht so schnell :up:
 
Kommentar
Ich habe sie mit 6 gleichen Zellen bestückt, laut Anzeige ist Batteriespannung in Ordnung.

.......

Das mit der Anzeige hattest Du erwähnt.
Mein Vorschlag ging in die Richtung, sich nicht auf die Anzeige zu verlassen,
und es mal mit "fabrikfrischen" Zellen zu testen, um ausschließen zu können,
dass es an der Spannungsversorgung liegt.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Motor-Drive unter meiner
Minolta X-500. Neue Zellen rein und ab ging die Post.
 
Kommentar
Das mit der Anzeige hattest Du erwähnt.
Mein Vorschlag ging in die Richtung, sich nicht auf die Anzeige zu verlassen,
und es mal mit "fabrikfrischen" Zellen zu testen, um ausschließen zu können,
dass es an der Spannungsversorgung liegt.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Motor-Drive unter meiner
Minolta X-500. Neue Zellen rein und ab ging die Post.

Werde ich morgen testen, auch eine neue Knopfzelle, obwohl die nur für die Daten zuständig sind.
 
Kommentar
Ich geh einfach durch, was mir einfaellt - Film ist keiner eingelegt, der auf das Rueckspulen wartet?
 
Kommentar
die Kamera geht wohl vom Filmende aus und mag nicht weitermachen. eventuell mal ein bisschen das Transportrad ein bissi bewegen und die Rückspulentriegelung betätigen/lösen.

ansonsten: neue Batterien einlegen.
 
Kommentar
So, Batterien sind neu und montiert, Problem besteht weiter, allerdings Habe ich jetzt wieder das Sucherlicht und sogar ein paar Auslösungen samt Autofokus aber nach drei vier Schließvorgänge hängt die Kamera wieder und es gibt so ein klackendes Geräusch. Ich öffne die Rückseite, drehe Vorsichtig an dem Transportzylinder, schalte aus und ein, schließe den Deckel dann wieder ein paar Auslösungen und danach wieder Fin. Ich bin Ratlos :(
 
Kommentar
ach was. einen Opferfilm einlegen und durchziehen. die Kamera ist nur aus dem Takt. das kommt mit ein paar Auslösungen wieder ins Lot. vielleicht nicht ubedingt 36 Auslösungen in CH durchziehen sondern lieber mal mit 5-10 Auslösungen "S" anfangen, dann 10 mit CL oder so.

Du hast doch einen opferfilm irgendwo in der Schublade, oder nicht?

ansonsten Belichtung auf M, Blende ganz zu und objektivdeckel drauf. Belichtungszeit auf 8000. dann kommt auf den Film sicher nix drauf. Du darfst halt nur nicht zwischendurch die Klappe öffnen um innen nach dem Rechten zu sehen.

und die neuen Batterien würde ich mal durch nen Batterietester jagen.

ach ja: die F4s konnte man von NiCd auf normale Batterien umstellen. dann hat sich das Verhalten hinsichtlich Stromsparmodi geändert. kann das sein, dass dieser Schalter irgendwie zwischen den Positionen hängt und die Kamera deshalb spinnt? und hat die F4 überhaupt so einen Schalter?
 
Kommentar
Ha! Sie geht! Arno_Nyhm, Danke!

Habe den Film eingelegt, alle Einstellungen wie beschrieben und was soll ich sagen....Genial!

Ich habe die Kamera erst seit letzter Woche und war schon frustriert, es ist doch recht wenig im Netz zu finden über Probleme, nun kann der Herbst kommen.

Viele Grüße

tricky
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten