Nikon F4 LCD im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LorenzCH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
Ich erwäge eine Nikon F4 zu kaufen.
Im oberen LCD Display im Sucher sind einige Stellen schwarz angelaufen.
Momentan kann man die Werte noch ablesen.
Im Internet habe ich gelesen, dass das Problem weit verbreitet ist, aber leider auch gelesen das es nicht zu reparieren ist, da keine Ersatzteile mehr vorhanden sind.
Frage an diejenigen die eine F4 besitzen:
1.) Kennt Ihr das Problem?
2.) Und wenn ja, wird es mit der Zeit schlimmer?
 
Anzeigen
Ich hatte es auch mal an einer der F4 Kameras, die ich hatte. Ist eigentlich nicht dramatisch. Bei mir ist es auch nicht schlimmer geworden, zumindest über einige Jahre. Dann habe ich sowieso auf ein anderes Kameramodell gewechselt.
 
Kommentar
Ich denke, der Prozess schreitet fort...... Ich würde es lassen. Hast du dazu noch abenteuerlich heiße Temperaturen, neigt die alte Flüssigkeitskristallanzeige dazu, völlig schwarz zu werden. Das hat sich bei meiner nach einiger Zeit Kühlung später wieder gegeben, aber wenn die Anzeige bereits in Mitleidenschaft gezogen ist? Wäre mir zu risikoreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Lorenz,

zum als 100%ig OK als Sammelstück in die Vitrine stellen oder nur zum Fotografieren auf Film?
Man kann ja auch ohne diese Anzeige gut fotografieren mit der Kamera.
Wenn dir das 100%ig OK wichtig ist, würde ich überhaupt keine so alten Analogkameras kaufen, da auch an der F3 und F5 solche LCDs eingesetzt wurden und das altersbedingte Problem mit der Flüssigkristallanzeige sich im Laufe der Zeit auch verschärft.

Ich erwäge eine Nikon F4 zu kaufen.
 
Kommentar
Moin
Bei meiner F4 ist es mit der Zeit schlimmer geworden und auch das Display im DP-20 hat den Geist aufgegeben. Da das Display DP-20 komplett kaputt ist, habe ich die Kontakte abgeklebt, so wird die Belichtungszeit in den Automatik Modi / Belichtungswaage im Manuellen Modus im oberen Display angezeigt, was noch besser dran ist. Das gleiche übrigens wenn man den DW-20 benutzt.
Fotografieren geht aber immer noch sehr gut mit der Kamera, sie ist in den Automatischen Modi sehr zuverlässig.

lg
Cassie
 
Kommentar
Ohjeh, Danke schon einmal für Eure Antworten.

Ich habe im Forum hier gestöbert:

Ich will ehrlich gesagt mit der Kamera fotografieren. Ich finde Sie als F4s Version einfach nur schön. Gestern hatte mir ein Bekannter die F4s seines Vaters mir zum Anschauen mitgebracht - bin jetzt noch verliebter in die Kamera. Diese Haptik...seufz.

Danke für Eure Warnhinweise - ich hoffe das ich meinen Verstand nicht ganz ausschalte, wenn ich nächste Woche den Verkäufer treffe, der Preis der Kamera ist verlockend, habe aber auch eine F4s bei einem gewerblichen Verkäufer gesehen - kostet entsprechend mehr ( denn Steuer, potentielle Gewährleistung, und Marge müssen auch bezahlt werden ). Vielleicht doch beim Händler kaufen?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese F4s vom gewerblichen Verkäufer könnte von mir sein. ;)
Ich hatte schon einige Exemplare (mit völlig anderen Fehlern) hier, die ich reparieren konnte, eine davon habe ich an einen Gewerblichen verkauft.
Auf die Gewährleistung eines Händlers für diesen Defekt des LCDs würde ich nicht bauen, denn was könnte der tun, wenn innerhalb der 12 Monate nach Kauf das LCD schwarze Flecken zeigt, die beim Kauf noch nicht da waren?
Eine Rücknahme gegen Rückzahlung des Kaufpreises scheidet wohl aus, da dieser LCD-Defekt ja keine wesentliche Funktionseinschränkung darstellt.
Eine Reparatur scheidet sowieso aus, da es kein neues Ersatzteil gibt und der Austausch dieses LCD durch Ausbauen eines "guten" LCD aus einer anderweitig defekten Kamera einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es die Anzeige vom Sucher, kann man diesen seperat austauschen (siehe Gebrauchtmarkt).
Bei der Anzeige der Kamera muss man (leider) damit leben.

Aber die F4 ist eine fantastische Kamera - trotz allem.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten